Neue Grafikkarte und dazukommende Probleme?!

crackbrained

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
11
Moin moin erstmal,

da mein alter Staubfänger nun fast seinen fünften Geburtstag feiert, wäre wohl die Zeit für eine neue Grafikkarte.
Ich habe zur Zeit eine GeForce 250 GTS, mit der ich noch nie so ganz zufrieden war und möchte mir nun eine neue Karte zulegen. (Am liebsten wäre mir die Geforce GTS 660 TI... Vorschläge für eine alternative sind Willkommen).

Windows: Windows 7 Ultimate mit 64 Bit

Mainboard:
Hersteller: Packard Bell
Modell: TBGM01
Nord Brücke: Intel X58 Änderungsstand 12
Süd Brücke: Intel 82801JR (ICH10R) Änderungsstand 00

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz

Netzteil: FSP600-80GLN (Ist ein "FertigPC" gewesen, aber es hat ca. 600W)

Ram: 1* 2 GB DDR3 1066 MHz + 2* 1 GB DDR3 1066 MHz von Samsung

Da ich bisher keine Erfahrung mit dem Austausch von Hardware habe, wollte ich kurz mal nachfragen ob ich noch auf etwas achten sollte, wenn ich zB. diese Karte GTx 660 TI kaufe?
Desweiteren wollte ich meinen Arbeitsspeicher nachrüsten. Da ich ja bereits 4 GB DD3 mit 1066 MHz habe, macht es Sinn sich weitere 4 GB 1066 zu kaufen oder lieber ein Komplett neues Kit mit 1600 MHz? Wo ist da genau der Unterschied und kann ich das einfach so austauschen oder muss ich irgendwelche Einstellungen verändern?

Vielen Dank im Voraus,

crakbrained
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich insgesamt beim Stromverbrauch sparen, da ich mir bei dem Netzteil nicht so sicher bin, aber 20 Watt werden den Braten wohl nicht wesentlich fetter machen ;).
 
Moin,

für einen Leistungsüberblick einiger GTX 760 eignet sich dieser Test.
Falls du ein klares Budget hast, wäre es hilfreich, wenn du es uns mitteilst, vll. gibts für den Preis auch was Besseres.
Eine aktuelle Kaufberatung gibt es hier.

Alle Karten, die nicht im Referenzdesign sind, verteilen ihre Abluft im Gehäuse.
​Dein OEM-Gehäuse ist dafür nicht ausgelegt, sodass ich über die Anschaffung von Gehäuselüftern (1x vorne und 1x hinten müssten reichen) nachdenken würde.

Ach ja, für unter 200€ würdest du eine HD 7950 Boost bekommen, die ist leistungstechnisch zwischen einer "normalen" 7950 und einer 7970, Test gibts hier.

Mit deinem Netzteil bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, das System sollte bei Spielelast unter 400W bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast ein Board mit triple-Channel support mit 1333er-Taktung (LINK), daher würde ich empfehlen entweder 3 oder 6 Riegel zu verbauen. Alle sollten die gleichen Timings und gleiche Taktung haben (wenn du dir jetzt 1600er kaufst, läuft der RAM idR trotzdem mit 1066, wenn du deinen RAM weiternutzt, weil das Board immer mit dem Takt des am niedrigsten getaktetem RAM-Bausteins taktet...). RAM-Erweiterung ist nicht erforderlich (4GB reichen idR für alles noch aus), aber kann man machen, ein Vorschlag: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 6GB (1333MHz, CL9, 240-polig, 3x 2GB (deine RAM-Riegel würde ich dann verkaufen...).

Als Grafikkarte würde ich die hier nehmen: MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost obwohl der Release der AMD-Nachfolger kurz bevorsteht, auf den würde ich mich auch noch gedulden... durch Never Settle Forever kannst du auch gratis Spiele dazubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hinten zwei Lüfter und vorne einen Lüfter, ich wollte für die Karte nichtmehr als 250€ ausgeben, also werd ich mir wohl die 760 oder 660 TI kaufen.
 
aktuelle rambestückung kann nicht wirklich effizient sein. da du triplechannel fahren kannst und solltest, nimmst du bitte besser gleich 3x2gb oder 3x4gb ram bzw lässt die 2x1gb durch 2x2gb passend zum vorhandenen 2gb riegel austauschen.

grafiktechnisch reicht die cpu ohne oc auch locker noch für ne 760gtx.
 
Falls du das Budget ausreizen möchtest: MSI R7970 Twin Frozr III. Allerdings hätte ich da Zweifel, ob das Netzteil auf den 12V-Schienen potent genug ist.

Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit der Gainward GTX 760 Phantom, die ca. 30W weniger zieht als die 7970, was dein Netzteil und deine Kühlung auf jeden Fall schafft. Leistungstechnisch ist die meistens ein Stück besser als die unübertaktete 7970.
 
Vergiss nicht zu überprüfen ob dein Netzteil alle notwendigen Stromanschlüsse für deine neue Grafikkarte besitzt
 
meine Aktuelle ist an einem 6 Pol und brauche dafür 2*6, sind beim Netzteil aber noch frei :). Aber danke für den Tipp!
Ergänzung ()

was genau ist OC?
 
kankaa55 schrieb:
over- cklocked/ing = über- takten/taktet

over-clocked = über - taktet

over-clocking = über - takten
 
ich habe mich nun mehr oder weniger für die Gainward GeForce GTX 760 Phantom entschieden. Oder gäbe es da auf der GTX 760 Seite noch was besseres?

Nächste Frage, da steht nun Stromanschluß 2* 6 Pol. Ich habe insgesamt 4*6 Pol frei an meinem Netzteil, wenn keine Graka drin wäre. Dann müsste ich 2 von den 12V Anschlüssen nehmen? Kabelbelegung Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben