Ersatz für GTX570 SLI

fidschi

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.806
Hallo zusammen,

langsam aber sicher bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für mein SLI- Gespann. Vorweg möchte ich sagen das für mich aufgrund von NVidia 3D Vision nur eine NVidia Karte in Frage kommt, auch würde ich (wenn möglich) gerne kein SLI Verbund mehr fahren. Gezockt wird in 1920x1080 mit AA(2-4x) & AF(16x) (häufig in 3D!), möchte an dieser Stelle ergänzen das ich ein Fan >60FPS bin.


Da ich nicht weniger Leistung als zuvor haben möchte, kann ich den Kreis der in Frage kommenden Grafikkarten somit schonmal auf die folgenden 3 Karten einschränken:

NVidia Titan, 780GTX, 770GTX.

Wenn ich nun davon ausgehe das mein SLI-Gespann (bei guter Unterstützung (Treiber)) ca. die 1,8 fache Leistung einer dieser Grafikkarten hat und mir folgende Benchmarks von CB ankucke
https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/4/
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/4/
, komme ich zu folgendem Ergebnis:

GTX670 ist ca. 41% schneller als 1x GTX570
GTX770 ist ca. 16% schneller als 1x GTX670

GTX770 ist ca. 57% schneller als 1x GTX570


GTX680 ist ca. 54% schneller als 1x GTX570
GTX780 ist ca. 16% schneller als 1x GTX680

GTX780 ist ca. 70% schneller als 1xGTX570


Um es kurz zu machen, die Titan ist ca. 7% schneller als die GTX780, wo wir wieder in dem Bereicht meines GTX570 SLI-Gespanns sind.


Soweit mein Gedankengang:
Es gibt für mich aktuell keine Lösung ohne SLI mehr Performance im benötigten Bereich.

Bitte verbessert mich, auch bin ich für Anregungen und Tipps dankbar. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was haben willst was schneller ist als Dein derzeitiges Gespann - und das würden dann ja die von Dir gelisteten Zahlen auch belegen - bleibt nur die Titan mMn.
 
1,8fache Leistung ist aber ein wenig zuviel des Guten. Wird mehr so im 1,5 Bereich sein und Microruckler machen es noch schlimmer.

Kurzum mit einer 770 wirst du bestimmt glücklich sein - und wenn nicht dann SLI.
 
Deine Rechnung stimmt meines Erachtens nicht ganz.

GTX 570 <-> 100%
GTX 670 <-> 141%
GTX 770 <-> 141% * 1,16 = 163,5%

Dazu kommt, dass 1,8-Fach für SLI sehr hoch gegriffen sind, wäre da eher für 1,6-Fach bei gut skalierenden Games (1,8 sind wirklich nur ganz große Ausnahmen).
 
Kauft man sich eben kein SLI, um länger Spaß dran zu haben ohne wieder irgendwas umrüsten zu müssen? Freu dich doch und ersetze dein SLI-Gespann eben erst mit Maxwell. (vermutlich GTX 8xx/9xx)
 
Hmm schonmal danke für die Anregungen.

@areku: Ne, nicht ganz, ich hab keine Lust mehr auf Mikroruckler wenn die FPS knapp werden. Bei WoT bin ich immer bei >60FPS, sprich ich hab keine Probleme, allerdings bei Metro Last Light und BF3 (SP) habe ich das Gefühl dass das Gestotter bei ca. 40 - 55 FPS (bei 3D) Microruckler sind. Wenn die Frames >60 sind, fällt mir solch ein Gestotter nicht auf. Diese würde ich gerne eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nat. bis zum 25 Sep. die Füße still halten ;)
 
Es macht keinen Sinn, wegen zwei Generationen weiter, das System umzurüsten. Nicht bei SLI! Warte auf die 800 Generation oder auf die 900! Siehe mein System, ich kaufe mir erst ab 4 Generationen weiter (900) ein neues Gespann! Ich kann eigentlich alles auf Max. spielen, außer Crysis 3 und Metro - Last Light (alles auf Ultra + Max. Anti Aliasing = nicht möglich, wegen Video-Ram!) und evtl Battlefield 4 (Video-Ram?). Man muss halt Abstriche machen und dann statt 8xMSAA lieber auf 2xMSAA gehen oder eben FXAA. Das ist akzeptabel und stört nicht wirklich! Hauptsache auf Ultra zocken! :freak:

Es bleibt aber deine Entscheidung! ;)
 
Ahja, danke für die Info. Naja, den Grünen bin ich nicht verfallen, allerdings hab ich mich damals für deren 3D Lösung entschieden und mir entsprechend nen Monitor gekauft. ;)

@Necareor: Ich hab immer von den entsprechenden Modellen die Prozent draufgerechnet, sollte so schon passen.
...schneller als 570 ...schneller als 670, deswegen auch zwei verschiedene Benchmarks. :)

@InF3cTioN: Naja, Ultra und 8xMSAA? Davon bin ich weit entfernt. Metro Last Light Spiel ich auf "Hoch" mit 2xMSAA und hab an vielen Stellen dieses Gestotter, eben immer wenns unter 60FPS fällt. Vergiss nicht, ich zock in 3D, das kostet nochmal richtig ordentlich Leistung. Die Frames halbieren sich nicht ganz, gehen aber um ca. 1/3 runter. Bei BF3 ebenfalls auf "Hoch" im Multiplayer (ohne 3D) hab ich absolut keine Probleme, im SP mit 3D und 2xAA ist es an den meißten Stellen grenzwertig, an einigen tun mir aufgrund des 3D in kombination mit den Rucklern die Augen weh. Wie du siehst, ich bin kein Troll der aus ner Höle gekrochen kommt um dumm zu laber. :p
Ich brauch nicht "viel" VRAM, da nur 1920x1080, aber ich brauch viele viele FPS da davon schonmal 30 - 40% für 3D Vision auf der Strecke bleiben, muss dann aber noch über der "Microruckleruntergrenze" bleiben damit mir meine Augen keinen Spagat im 3D Modus machen. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
TeufelsGeneral schrieb:
Da zeigen die ROTEN ihre Karten.... aber mir scheint du bist ohnehin den Grünen verfallen.

Der is gut, lach. :D

Ich würd zu ner 780 tendieren, die is fast auf Titanniveau, aber deutlich günstiger.
 
An deiner Stelle würde ich auf die neue Nvidia Generation noch warten. Der Sprung von 2 ist meiner Meinung nach noch zu klein.
Um allerdings deine Frage zu beantworten: eine 770 wäre sicherlich vom P/L her die beste Wahl ;)
 
Ja, das muss ich auch sagen, die Titan ist mir einfach zu teuer.
Am liebsten wäre mir auch vom Kostenpunkt eine 770GTX, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher ob sie meinem Leistungsanspruch gerecht wird.

Naja, ich danke auf jeden Fall mal für die Anregungen, Vorschläge, Verbesserungen und Bestätigung meiner Gedanke.
Ich werde da mal ein paar Nächte drüber schlafen. =)
 
Ich schmeiß dann direkt auch noch einmal eine Karten Empfehlung hinterher für die Nächte: MSI GTX N770 :daumen:
 
hast kein Preislimit genannt.
wenn Du wirklich kurzfristig mehr Leistung willst,ist eine 770 4GB noch recht preisstabil und wird es bis Ende des Jahres (schätze) auch bleiben da AMD ja erst einmal Ihr Topmodel bringt was eher die 780 angreift.
NV 3D verbraucht ja nicht mehr VRAM bei einem SLI aber dann unbedingt auch mit 4GB .GTX 670/680 sind vom Preis im Gegensatz zu 2GB Modellen auch noch sehr hoch. Die wäre sehr guünstig und auch eins der besten Modelle http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-gv-n760oc-4gd-a979982.html
Ergänzung ()

GTX 770 mit 4GB die recht günstig http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770010g2-1041j-a953281.html
MSI auch nur 50,- mehr als die 2GB http://geizhals.de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html

Bei einer GTX 780 könnte sich in den nächsten Wochen je nachdem wie die "roten" :D nun tatsächlich in der Leistung sind, eher was tun.Da würde ich noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zotaczilla,

zuerstmal vielen Dank für Deinen Post. :)
Ein Preislimit habe ich eigentlich nicht, allerdings eine Schmerzgrenze. Wie bereits im Post#16 erwähnt ist mir die Titan zu teuer für die Leistung. Weiter kann ich anfügen das ich bis dato mit meinen 1,2GBVRAM ganz gut fahre. So gehe ich davon aus das mir 2GBVRAM in der nahen Zukunft auf jeden Fall ausreichen werden. ...und wie gesagt, ich würde am liebsten das SLI wegrationalisieren. Wenn ich ein leichtes Leistungsplus habe und dazu keine Microruckler mehr bei unter 60 FPS wäre ich am Ziel. :)

Evtl. warte ich einfach mal noch 2 Wochen und bestell mir dann einfach mal eine 770GTX/ 780GTX und fahre ein paar Tests. Falls ich zufrieden bin wird die neue Karte die alten ablösen, falls nicht, geht sie zurück.
 
Zurück
Oben