Frage zu der AMD Radeon 7990 und dem Catalyst 13.8 Beta 1 Treiber

Janlas

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

wie am Titel unschwer zu erkennen habe ich ein paar Fragen zur Radeon 7990.Zum Start der Graka hat sie noch um die 900 Euro gekostet,und die Mikroruckler waren unerträglich. Jedoch ist sie zum heutigen Zeitpunkt mit um die 550 Euro (Quelle: Geizhals.de ) deutlich billiger geworden,und aufgrund der in letzter Zeit gehäuften Berichte über den AMD Catalyst 13.8 Beta 1 Treiber sollten auch die Mikroruckler deutlich eingedämmt worden sein.Meine Frage jetzt,lohnt sich schon / noch der Gedanke eines Kaufs,oder sollte ich über den kauf einer anderen Graka evntl. sogar von der Konkurrenz ( Nvidia , GTX 770 / 780 ) nachdenken ? In einigen Benchmarks übertrifft die Radeon 7990 die GTX 780 immernoch,bei ungefähr dem gleichen Preis...ich hoffe ich habe nicht zu viel Halbwissen verbreitet,ich bin in Sachen Graka's nicht der Spezialist.Aber ich denke es sollte jedem klar sein,was gemeint ist.

PS: Falls etwas mit dem Post nicht in Ordnung sein sollte,Doppelpost usw,einfach drauf Hinweisen.Bin noch nicht sehr erfahren mit Foren im allgemeinen,ich versuche aber aus meinen Fehlern zu lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch ein paar Tage auf die neuen AMD Karten , könnte noch günstiger werden .

Bei gleicher Leistung würde ich immer eine Singelkarte vorziehen !

gruß tomtom
 
Soweit ich weiß, und es der Treiber ist, für den ich ihn halte, wurden die Microruckler in einigen Szenarien behoben:
Nur in 2x Crossfire, also eine 7990 mit EINEM Monitor, ansonsten sollen diese immer noch vorhanden sein, also mit 3 oder mehr Karten und bei mehr als einem Monitor.
 
Zuerstmal danke für die sehr schnellen Antworten :) Gibt es denn schon Daten wann genau die neuen AMD Karten voraussichtlich erscheinen werden ? Habe noch nicht viel darüber gelesen...die Karte soll übrigens nur mit einem Monitor betrieben werden,hätte ich ergänzen sollen...
 
Hab ich gar nicht mitgekriegt,danke dir :) Nun,der 25.9 ist ja schon gleich vor der Tür...da lohnt es sich denke ich nicht mehr eine Radeon 7990 zu besorgen...
 
Ich weiß noch nicht einmal ob ich nicht lieber zur GTX 770 / Radeon 7970 schwenke weil die ja auch mehr als genug Leistung für alles was es momentan so gibt liefern ... aber abwarten was AMD so zu bieten hat...
 
Das kommt ganz auf die Anwendung an. Wenn das Spiel sehr gut mit Cross Fire skaliert und man es schafft mit den passenden Einstellungen immer bei 60fps mit Vsync zu bleiben wöhrend man mit einer r290 oder 780gtx dann bei 40-45fps rumkrebst, ist man mit der 7990 bedeutend besser dran. Skalieren die Games mit Cross Fire schlecht oder garnicht, wäre die Karte auch nicht iwrklich besser als eine 7970. VOn daher ist es ein stochern im Dunkeln, da eine allgeine Empfehlung zu geben.
 
Hallo,

ich habe bis vor ein paar Tagen ein Crossfire aus drei 5870ern gehabt. Die gute alte Regel "lieber eine starke Karte als zwei schwache" kann ich nur unterschreiben. Selbst mit dem 13.8b war es "nur" zu 90% gut, CF hat immer Nachteile, nur um einmal die enorme Hitzeentwicklung + Stromverbrauch zu nennen.

Warte auf die R9-290X wenn Du warten kannst, wenn nicht jetzt eine GTX780/Titan/GTX690. Letztere hat keinerlei Probleme obwohl es sich um eine Dual-GPU-Karte handelt. Nvidia hat seine Hausaufgaben seit Jahren gemacht.

Gruß
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Das kommt ganz auf die Anwendung an. Wenn das Spiel sehr gut mit Cross Fire skaliert und man es schafft mit den passenden Einstellungen immer bei 60fps mit Vsync zu bleiben wöhrend man mit einer r290 oder 780gtx dann bei 40-45fps rumkrebst, ist man mit der 7990 bedeutend besser dran. Skalieren die Games mit Cross Fire schlecht oder garnicht, wäre die Karte auch nicht iwrklich besser als eine 7970. VOn daher ist es ein stochern im Dunkeln, da eine allgeine Empfehlung zu geben.

P.S. Ich würde eine Single-GPU-Karte mit 40-45fps einer Crossfire-Lösung mit 60fps immer vorziehen !
 
JUHU endlich :D also: ich würd sie nehmen :D meine läuft mit 1100 mhz noch rund ;) und der Stromverbrauch ist von 2 Karten ganz ok :) ich habe in full hd in allen games um die 30-60 fps :) und allen mein ich alle, auch crysis 3 dafür halt "nur" mit 4xAA :D naja bei Fragen kannst ne pn an mich schreiben :)
 
Zurück
Oben