GTX 760 mit einem PCIe 2.0 x16 Mainboard?

bgs

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
155
Ich habe zur Zeit das Asus M5A97 Mainboard das für meine Grafikkarte einen PCIe 2.0x16 Anschluß hat.
Nun möchte ich mir eine Nvidia GTX 760 zulegen, frage mich aber ob das rausgeschmissenes Geld ist wenn die volle Leistung nicht zum Mainboard übertragen werden kann.

So wie ich das verstehe kann mein Mainboard maximal 8 GB/s übertragen. Nun habe ich rausgefunden dass die GTX 760 eine Memory Transferrate von 6 GT/s hat. Ich steige aber einfach nicht dahinter wie ich GT/s in GB/s übersetzen kann.

Anders kann man auch fragen, welches ist der schnellste (Nvidia) Chipsatz den ich mir kaufen kann, der nicht mehr als 8 GB/s braucht.
 
Hi,

kannst du kaufen macht nicht soviel Unterschied

-> CB-Thread

ps: welche CPU hast du denn zur Zeit nicht das diese die GPU ausbremst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit habe ich noch den Phenom II X4 965. Bin aber auch gerade am rumschauen welchen AM3+ ich mir als nächstes kaufe.
Sieht so aus als ob das genau der Artikel ist, den ich gebraucht habe.

Danke für die schnelle Antwort!
 
Anders kann man auch fragen, welches ist der schnellste (Nvidia) Chipsatz den ich mir kaufen kann, der nicht mehr als 8 GB/s braucht.
das ist nicht Ausschlaggebend und bei Keppler bei allen Karten ab einer 660Ti mehr oder weniger gleich. Wichtiger ist die Speicherbandbreite.....bei 660Ti 192kbit GTX 760 256kbit GTX 780 384kbit

GTX 760 passt schon recht gut zu Deinem X4 alles darüber bringt dann nicht mehr viel....

Gruß
 
@ bgs:

Ich habe es eben mal praktisch für Dich ausprobiert.
In meinem System stecken zwei Nvidia Titan Grakas, und im BIOS des Mainboards kann ich explizit den PCI-E Standard für jeden Slot einstellen.
Also habe ich mal die beiden Slots auf PCI-E 1.1 bzw. 2.0 eingestellt und das bewährte FarCry 3 und auch mal ArmA 3 angeworfen.

Das Ergebnis (jeweils Alles auf max, kein Post-Filtering, Vsync aus):

FarCry 3 @ PCI-E 3.0: 72 FPS min.
FarCry 3 @ PCI-E 2.0: 73 FPS min.
FarCry 3 @ PCI-E 1.1: 65 FPS min.

ArmA 3 @ PCI-E 3.0: 129 FPS min.
ArmA 3 @ PCI-E 2.0: 128 FPS min.
ArmA 3 @ PCI-E 1.1: 104 FPS min.

Somit ist der PCI-E Standard offenbar herzlich egal, selbst bei Highend Karten wie der Titan.
Mit einer 760 GTX solltest Du somit selbst bei PCI-E 1.1 keine Veränderung in der Leistung messen können.


Warum? Ganz einfach:

Früher, noch bevor es PCI-E gab und somit nur AGP und PCI für Grakas verfügbar war mussten die Spieleentwickler auf die harte Tour lernen, dass es gescheiter ist möglichst viele Operationen innerhalb der Graka zu erledigen und nicht Daten zwischen CPU und GPU hin und her zu werfen. FarCry 1 ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Umsetzung. Seit dem sind die allermeisten Spiele so optimiert, dass der Datenbus selbst unter hoher GPU Auslastung kaum genutzt wird.

Mit dem Prog. "MSI Afterburner" kannst Du die Auslastung des PCI-E Bus Dir auch grafisch direkt darstellen lassen.

Aber Deine CPU bremst Dir die Karte dafür sauber aus, da hilft auch keine optimierte Programmierung des Spiels mehr.
 
Und wenn der X4 bald ein FX-8350 wird?
praktisch jede:D
Mit einer 760 GTX solltest Du somit selbst bei PCI-E 1.1 keine Veränderung in der Leistung messen können.
schreibst doch selbst in Deinem "Test" das es mit 1.1 schon einen größeren Unterschied gibt:freak:? Wieso mit 2 Titan bei FCRY unter 80FPS ?;)
 
Zotaczilla schrieb:
schreibst doch selbst in Deinem "Test" das es mit 1.1 schon einen größeren Unterschied gibt:freak:?
...Messbar != Spürbar...

Zotaczilla schrieb:
Wieso mit 2 Titan bei FCRY unter 80FPS ?;)
wurden Settings angegeben? max detail und eine ordentliche auflösung jenseits popeliger 1080p sollte da schon ordentlich was wegdrücken (von evtl schlechtem SLI support für das spezifische game mal ganz zu schweigen)
 
weil es auf nem 4K Display nunmal leider nicht für mehr als ~73 FPS hinreicht die Leistung.
Dazu kommt, dass die SLI Unterstützung von FarCry 3 leider nicht die Beste ist, ganz vorsichtig ausgedrückt.

Aber es ist mir auch sowas von egal ob ich 60 oder 100 FPS habe, Hauptsache konstant über 60, und das ist gegeben, also.


@ eLeSde:
Du schreibst
Messbar != Spürbar
. Das stimmt so nicht. Wenn ich 20 FPS, 40 FPS, 60 FPS messe, dann spüre ich auch den Unterschied.
Nur Menschen deren Wahrnehmungsschwelle für flüssige Bewegungen bereits bei 10 oder 15 FPS ausgelöst wird spüren bei solchen Werten wohl keinen Unterschied mehr, aber dazu gehöre ich nicht.

@Zotaczilla:
schreibst doch selbst in Deinem "Test" das es mit 1.1 schon einen größeren Unterschied gibt

Es geht dem TE doch gar nicht um PCI-E 1.1. Der Standard wurde nur der Vollständigkeit halber und aus reinem Interesse mit getestet.
Bei einer GTX 760 wird die Karte aber selbst im PCI-E 1.1 Standard keine Bandbreite zur CPU vermissen, einfach deswegen, weil sie deutlich weniger Leistung hat als die Titan und die Frameraten bei der Titan gerade mal leicht einbrechen. Bei einer GTX 780 wäre wohl die Grenze von PCI-E 1.1 bei FarCry 3 erreicht, das aber auch nur bei entsprechender Auflösung und Einstellungen.

Kurz um: Der erste PCI-E Standard ist auch rund 7 Jahre nach dessen Einführung noch in der Lage für Mittelklasse-Grakas eine vernünftige Anbindung zu gewährleisten. PCI-E 2.0 somit allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fallaxia:
1. Subjektive Wahrnehmung (idr langen mir 60fps, mehr ist dennoch besser - klar)
2. in dem FPS Bereich um den es hier ging (73 vs 65 bzw 128 vs 104) ist es definitiv über 60fps - damit im prinzip eher "messbar" denn tatsächlich spürbar, von daher passt mein statement in dem bezug voll und ganz, da man die aussage im kontext sehen sollte :stacheln:

... und du schriebst es ja selbst: dir ist es egal ob 60 oder 100 fps ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben