Festplattenrechte verwalten

Snowknight

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
452
Guten Tag,

ich habe auf einer Festplatte (1 TB) zwei Betriebssysteme installiert (Vista und 7).
Und selbstverständlich auch zwei Benutzer (Administratoren).

Ich möchte das auf Vista mein Vater arbeitet und auf 7 ich. Da er aber gerne mal mehr klickt als liest, soll er keinen Zugriff auf meine Festplatte bekommen.
Ich habe gerade mal getestet, man kann fröhlich auf beide Festplatten voll zugreifen, egal auf welchen Betriebssystem bzw. Benutzer man sich befindet.

Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.

Wie soll es im Idealfall laufen:

Ich-Windows 7: Voller Zugriff auf meine Festplatte. Kein Zugriff auf die andere Festplatte. Wenn ich was auf die andere verschieben oder installieren möchte kommt nen Fehler (wegen fehlendem Zugriffsrecht).

Vater-Windows Vista:Voller Zugriff auf seine Festplatte. Kein Zugriff auf die andere Festplatte. Wenn er was auf die andere verschieben oder installieren möchte kommt nen Fehler (wegen fehlendem Zugriffsrecht).

Wie bekomme ich dieses Idealszenario hin ?

Mit freundlichen Grüßen
shepard
 
Sobald Du ein Adminaccount hast, hat dieser volle Rechte auf die Hardware im Rechner. So wie Du das planst ist das nicht lösbar. Es müsste nur mit einem eingeschränkten Nutzeraccount funktionieren der keine Rechte auf Platte XY hat.
 
Kann ich nicht im Bereich Sicherheit der Festplatte die Rechte für den Benutzer entfernen ?
 
Ein Administrator ist grundsätzlich Administrator des ganzen(!) Systems. Inklusive aller Festplatten und sonstiger Datenträger die dort angeschlossen sind.

Eine Möglichkeit ist, dass jeder seinen Benutzerordner verschlüsselt, und zwar mit dem Windows-eigenen Bordmittel aus den Eigenschaftsseiten im Explorer. Dann besteht zwar immer noch Zugriff auf beide Partitionen, aber nicht auf die verschlüsselten Ordner. Die Verschlüsselung ist transparent und ans Benutzerkonto gebunden. Wirkt also Systemübergreifend.

Die andere und einfachere Möglichkeit: Auf den jeweiligen Systemen den Laufwerksbuchstaben der anderen Partition in der Datenträgerverwaltung entfernen. Man kann sie zwar wieder hinzufügen, aber nur wenn man weiß wie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dritte Möglichkeit klingt gut. Wenn Du mir noch sagst wie ich in Windows Vista da vorgehe :D
 
Alles gut und schön mit verschlüsseln, verstecken etc. Spätestens beim evtl. Formatieren, sind die Daten aber hin. Also entweder Festplatte(n) per Hot-Swap und Einschub bereitstellen oder imho gar nicht, wenn es so "sicher" sein sollte.
 
ich habe auf einer Festplatte (1 TB) zwei Betriebssysteme installiert (Vista und 7).
So wie ich das rauslese ist es aber nur 1 Platte mit 2 oder mehreren Partitionen. Da geht nix mit Einschub oder HotSwap bereitstellen.
Besser eine 2.te Platte in einem Wechselrahmen und nur die Platte rein, die das entsprechende System beinhaltet und dann davon booten, wenn die andere Platte draussen ist. Gibt Wechselrahmen die dafür gut geeignet sind z.B. von Sharkoon "Quickport intern 1bay" für ca. 15 € oder wenn es etwas komfortabler sein soll, mit USB 3.0, 2,5 " und 3,5 " Einschüben "QP Intern Multi" kostet allerdings dann bald 35 €.
Funktioneren aber beide für das Vorhaben, habe ich erst gestern noch eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam: Oh stimmt. Hab ich total überlesen. Dann streichen wir meinen Vorschlag mit Plattenverschlüsselung am besten gleich auch weg :)
 
Man kann auch eine 2.te Platte intern einbauen, müsste "die Systemplatte des anderen Systemes" aber dann im Bios jedes Mal deaktivieren und die zum Booten aktivieren, aber das wäre viel zu umständlich.
Meist wird das auch vergessen und dann sind wieder beide Platten aktiviert und man kann darauf zugreifen.
 
Zurück
Oben