Grafikkarte für 2 x 2560x1600

Necareor

Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9.070
Hey all,

trotz langer Suche komme ich nicht wirklich auf die passende Antwort zu meiner Frage: Ab welcher Grafikkarte werden zwei Monitore mit je 2560 x 1600 unterstützt? Ich lese immer wieder von DVI-Dual Link oder DisplayPort, das leuchtet mir auch ein, allerdings gibt es auch einige Modelle, die diese Anschlüsse haben, aber die Auflösung dennoch nicht unterstützen...
Andere unterstützen diese Auflösung nur im SingleDisplay-Betrieb usw.

Es werden keinerlei Spiele gespielt oder sonstige 3D-Anwendungen genutzt, die in irgendeiner Form Grafikkarten-Performance benötigen, daher: Je günstiger, desto besser. Einziger Wunsch: Kein Brüllwürfel, je leiser desto besser.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, worauf ich da generell achten sollte!

Vielen Dank und Gruß,
Nec
 
Du kannst jede Grafikkarte nehmen, die genügend Anschlüsse hat damit du deine Monitore anschließen kannst.
(bitte stell's nicht auf die Probe indem du bei ebay die älteste Karte kaufst die du finden kannst, dann klappt's natürlich doch nicht)
 
Ich kann Dir nur sagen dass eine 7950 Boost oder OC dazu in der Lage ist.

Die AMD drüber werden´s dann wohl auch schaffen.

Unter einer 7950 - kann ich leider nix dazu sagen.

Und wie es mit Nvidia aussieht - da könnte aber mit Sicherheit die Grakasektion hier im Forum helfen.
 
acty schrieb:
was genau machst du denn ?

ClientManagement-Programme, Office-Dokumente (meist Excel-Listen oder Access-Datenbanken), virtuelle Maschinen, Remote-Sitzungen und ähnliches... Wüsste nicht, wo da eine Grafik-Beschleunigung zum Einsatz kommen könnte.

@Rickmer: Stimmt leider nicht, das musste ich schon schmerzlich erfahren :(
onBoard-GPUs können z.B. so gut wie nie eine Auflösung über 1920x1200, trotz DVI - Dual Link. Das gilt auch für einige dedizierte Grafikkarten, ich weiß nur nicht wirklich, wie ich diese Übeltäter aussortieren kann...

@Moselbär: Eine HD7950 ist weit von dem entfernt, was für diese Rechner ausgegeben werden sollte.

Eine HD7750 kommt dem schon näher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze 7000er Serie kann das. Vorraussetzing ist DVI, HDMI oder Displayport. 2 von 3 Anschlüssen sind notwendig. Wobei ich denke das HDMI & Dislayport das ohne bedenken locker schaffen sollten bei 2 Monitoren.

Würde auf eine passive 7750 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeilerUno schrieb:

  • DisplayPort 1.2
    • Max. Auflösung: 4096x2160 pro Monitor
    • Quad HD/Unterstützung für Videos mit 4k-Auflösung
  • HDMI® (mit 4K, 3D, Deep Color und x.v.Color™)
    • Max. Auflösung: 4096x2160
    • 2560x1600p60 Stereoskopisches 3D
    • Quad HD/Unterstützung für Videos mit 4k-Auflösung
  • Dual-link DVI mit HDCP
    • Max. Auflösung: 2560x1600
  • VGA
    • Max. Auflösung: 2048x1536
 
Okay, mit älteren Onboard-Lösungen kenne ich mich nicht aus.

Schon die HD 5450 sollte keine Probleme machen:
- Ein Bildschirm an's DVI (macht laut Specs keine Probleme)
- Ein Bildschirm an HDMI (Version 1.3, kann also auch 2560x1600 bis 75fps)
 
Wir haben hier zwei Rechnergenerationen, einmal von diesem Jahr, einmal von letztem Jahr, weder der B75 Chipsatz (Core i5-3), noch der H61 Chipsatz (Core i5-2) machen das mit. Von älter also keine Rede...

Was haltet ihr davon:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-5450-11166-51-20g-a758724.html?pg=2

Mit Blick auf:
"Integrierter Dual-Link DVI-Ausgang mit HDCP
Max. Auflösung: 2560 x 1600"
Quelle: http://www.amd.com/de/products/desk...d-5450-overview/Pages/hd-5450-overview.aspx#2

Wären nur halb so teuer, bei unserer Stückzahl nicht ganz irrelevant...
 
Hi,

ich hoffe du steckst keine Dell Monitore dran, die können in der Regel über HDMI nur max Full HD bzw. 1920x1200.
Auch wenn die GPU und die Spezifiaktion von HDMI locker ausreichen.
(Displayport läuft problemlos mit den Auflösungen)

Die HD 5450 kann es locker.

Grüße
 
Mac_Leod schrieb:
Hi,

ich hoffe du steckst keine Dell Monitore dran, die können in der Regel über HDMI nur max Full HD bzw. 1920x1200.
Auch wenn die GPU und die Spezifiaktion von HDMI locker ausreichen.
(Displayport läuft problemlos mit den Auflösungen)

Die HD 5450 kann es locker.

Grüße


Ja die Dell Monitore können zicken, über HDMI ist mir aber schon 2560x1440@40Hz gelungen.
Kann nur empfehlen DVI DUAL-Link oder DP dann zu nutzen.
 
ja mir auch, aber halt nur wenn man die 25xx Auflösung direkt im Treiber mit gibt.
Anschließen und über die tolle Auflösung freuen (per HDMI) hat bisher aber mit Dell Geräten noch nie geklappt bisher :(
 
eLeSde schrieb:
alternativ: 1 monitor über ipgu und 1 monitor über popelige 0815gpu?

Die iGPUs (oder besser die meisten Mainboards) unterstützen leider nicht mehr als 1920x1200, auch nicht über DVI, außer die mit DisplayPort, trifft aber auf keines der bei uns verbauten zu.
 
Zurück
Oben