News Apples iMac jetzt mit Haswell, Iris Pro und GTX 780M

Braucht man beim 21.5" mit dem Iris eigentlich noch die 750M? .. Naja Artenvielfalt ist ja sicher nicht schlecht. :)

Nette Geräte, muss schon sagen. Zwar nicht für mich bestimmt aber war mal an so einem dran und joa.. Macht schon was her. Super leise, recht stark. :)
 
Naja, ich weis verpönt aber: Kann man mit der Iris Pro denn überhaupt SC2, D3 etc daddeln? mein MBP mit der GT650M schafft das ja quasy Problemlos.. hätte da gerne nen Vergleich :)
 
Schade, dass es es kein Sonderling der GTX 780 in den iMac geschafft hat. Beim Alten iMac konnte auf Wunsch auch eine GTX 680MX verbaut werden, die nochmals schneller war als eine GTX 680M und nahezu gleichschnell wie die 780M ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Naja, ich weis verpönt aber: Kann man mit der Iris Pro denn überhaupt SC2, D3 etc daddeln? mein MBP mit der GT650M schafft das ja quasy Problemlos.. hätte da gerne nen Vergleich :)

Die HD5200 ist in etwa gleichschnell zur 650M, je nach Setting sinds zur 750M zwischen +5 und -30%, im Mittel ca.20%.

Laut einigen Berichten soll ja Apple bei Intel nach ner optimierten Iris Pro nachgefragt haben damit zB die dedizierte Graka im 15er MBPR obsolet wird(demnach auf oder über 750M Niveau, das jetzige wird ja mit einer 650M befeuert).
 
Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Laut einigen Berichten soll ja Apple bei Intel nach ner optimierten Iris Pro nachgefragt haben damit zB die dedizierte Graka im 15er MBPR obsolet wird(demnach auf oder über 750M Niveau, das jetzige wird ja mit einer 650M befeuert).

Ja. Und genau das wäre - irgendwie - ein KO-Kriterium für mich, sollte die Laufzeit nicht besonders steigen.
 
Bin mal auf die ersten Benchmarks gespannt, insbesondere von den beiden 21,5" Modellen! Und damit verbunden natürlich auch von der sagenumwogenen Iris Pro Grafik^^
 
Ich hatte mir Anfang diesen Jahres einen iMac (21 Zoll, FD) zugelegt, um damit meine Fotos zu bearbeiten. Ich hatte die ganze Zeit über bis zur Lieferung Bauchweh, da das Netz voll ist mit Meldungen über Gelbstich und Pixelfehlern. Ich hatte versucht, dies als Mumpitz abzutun. Dann kam er. Pixelfehler UND Gelbstich.
Der Mac ging zurück und für mich ist dieses Kapitel erst einmal geschlossen. Bei einem derartigen Preis sollte eigentlich eine vernünftige Qualitätskontrolle rausspringen. Das war bei Apple auch mal besser.
Die, die sich nicht über den Monitor beschweren sind übrigens nicht nur die, die Glück hatten, sondern auch die, die es erst gar nicht bemerkt hatten, da es ihnen vordergründig um das feine Apple-Teilchen ging und weniger um eine vernünftige Displayqualität.
 
So klein sind die Änderungen nicht, sie liegen jedoch im Detail. Die PCIe SSDs sind ein großer Sprung nach vorne, liefern sie doch knapp die doppelten Transferraten. Dazu sind nun erstmals auch reine SSD-Konfigurationen erschwinglich (256GB SSD für 200€ Aufpreis). Fusion Drive ist zwar eine tolle Technik, aber in einem ansonsten flüsterleisen System fällt eben auch eine Festplatte negativ auf.

Generell sind die Upgradepreise etwas gefallen, auch wenn sie weiterhin auf typischem BTO-Niveau liegen. Die Preise für die 780er Nvidia oder zusätzlichen SSD-Speicher sind aber gerade noch erträglich. Eine "Vernunftkombi" aus iMac 27" nebst 256GB SSD und 770er Nvidia kostet 1999€.

Die Iris Pro im kleinen iMac liefert fast dieselbe Leistung wie eine vergleichbare Nvidia Karte und macht diese somit überflüssig.

Das neue WLAN rundet das Ganze dann ab.

Alles in allem solide, erwartbare, aber gute Upgrades. Zusammen mit einer SSD sind das auf Jahre zuverlässige und schnelle Rechner, die wenig Platz und Strom verbrauchen, sich toll in die Wohnlandschaft fügen, aber eben nicht ganz billig sind. Zuschlagen würde ich allerdings erst, wenn auch Mavericks dabei ist.
 
Bin mit meinem iMac eig. recht zufrieden, auch wenn ich schon sagen muss, das die Detailverbesserungen doch schon reizvoll wären und wenn ich dran denke, das man durch die ganzen Verzögerungen, fast 1-2 Monate auf sein Gerät warten musste, dann ist das schon doof das da jetzt wieder ein besserer iMac zu haben ist.

Solange jedoch keine weiteren Verbesserungen in Sachen Display, Leistung, Sound (die jetzigen Boxen sind extrem flachbrüstig) und Ergonomie kommen, welche anstatt ein silent update, ein richtiges Update sind, solange werde ich mit meinem jetzigen iMac spaß haben.

Alles in allem für Neukunden, welche die Schwelle schon überschritten haben ob sich ein iMac lohnt, ist das Update eine gute Sache.
 
Ich tue mich schon seit Jahren mit den iMacs schwer. Auf der einen Seite bieten sie eine unübertroffene Ästhetik, die sich auch nach Jahren nicht abnutzt und eine tolle Software. Aber auf der anderen Seite liegt der relativ hohe Preis und ein Grafikkarten-Upgrade ist (nach meinem Kenntnisstand) unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Naja, ich weis verpönt aber: Kann man mit der Iris Pro denn überhaupt SC2, D3 etc daddeln? mein MBP mit der GT650M schafft das ja quasy Problemlos.. hätte da gerne nen Vergleich :)

Wenn du zocken willst würde ich zu Windows greifen imho.
Da wird Apple seine Linie bis auf casuals nicht ändern und du wirst fast keine AAA games bekommen sondern nur alle heiligen Zeiten und sonst Indiegames.
 
just_fre@kin schrieb:
Bin mal auf die ersten Benchmarks gespannt, insbesondere von den beiden 21,5" Modellen! Und damit verbunden natürlich auch von der sagenumwogenen Iris Pro Grafik^^

die Iris Pro wurde schon vor Monaten von Anandtech getestet, in einem wirklich ausführlichen Test. Die Iris Pro ist ziemlich vergleichbar mit ner Mittelklase mobilen Nvidia aus der letzten Generation.
 
Da fragt man sich ja fast warum "retina"-Displays hier gar kein Thema sind, oder!? :freak:
 
Bueller schrieb:
Dazu sind nun erstmals auch reine SSD-Konfigurationen erschwinglich (256GB SSD für 200€ Aufpreis). Fusion Drive ist zwar eine tolle Technik, aber in einem ansonsten flüsterleisen System fällt eben auch eine Festplatte negativ auf.

Man kombiniert im Fusiondrive dann ja auch eine von den neuen PCIe-SSDs mit einer normalen 2,5"-SSD. :D
 
Zurück
Oben