GIGABYTE Geforce GTX 660 OC - Takt höher als angegeben

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Ohne irgendwelche Veränderungen taktet meine GTX 660 OC mit 1137 im Base- und 1163 im Boost-Modus anstatt der angegebenen 1033/1098. Werte wurden mit verschiedenen Tools gemessen.

Was kann die Ursache sein?
 
Bessere Frage: Wo ist jetzt das Problem?

Nachtrag: Mögliche Fehler dafür könnten sein: Ein alter Treiber, weil du die Karte neu eingebaut hast - warum auch immer, aber möglich ist es.
Eines der Tools die du benutzt übertaktet die Karte - und sei es, weil du aus Versehen und ohne es mitzubekommen einen Regler verschoben hast.
Deine Karte hat nen merkwürdiges BIOS abbekommen, wo diese hohen Taktraten so eingestellt sind.
Du hast den PCIe-Bus übertaktet. Wobei ich nichtmal sicher bin, ob das überhaupt einen Einfluss auf die Karte hat.
Du hast dich verlesen: Das ist keine GTX 660, sondern eine GTX 760. Wäre witzig :D

Ansonsten solltest du ein Paar mehr Angaben machen, wenn keine der Ideen zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal die taktet hoch laut Boost 2. Wo ist das Problem?
 
Es gibt kein Problem, ich möchte nur den Grund erfahren. Das System ist ganz neu, hat neue Treiber und keinerlei Tools installiert, die dafür verantwortlich sein könnten. Ansonsten ist ein i5-3470 verbaut auf einem GA-Z77-DS3H Board.
 
Das ist der mindes boost takt den die Hersteller angegeben, der Boost ist ab der GTX600 serie dynamisch.
Um so höher die chip Qualität desto höher taktet sie
 
Zurück
Oben