News Herstellungskosten von iPhone 5S/5C eingeschätzt

@Haudrauff: wenn wir die Topsmartphones nehmen, dann werden Android Handys nicht unbedingt günstiger angeboten. Die Nachfrag und das Angebot bestimmt den Preis. ein S4 wird anfangs auch um die 600€ kosten. vielleicht sogar mehr. die Preise fallen aber stetig.
Im Gegensatz zu Apple-Produkten. du kannst also nach einiger Zeit günstig ein Androiden kaufen, aber du hast auch einen großen Wertverlust, weil es zig Hersteller in der Android Welt gibt, die sich alle paar Wochen mit neuen Topmodellen bekämpfen. Da ein S4 mit neuen Prozzi, dort ein Z1, da eine One+ usw...du wirst mit einem S4 also ziemlich schnell viel Geld verbrennen.

In der Apple Welt siehts anders aus. 1 Hersteller, Updatezyklus von einem Jahr. Wertbeständiger, Updates aus einer Hand und Support von mehreren Jahren.
 
xtensions schrieb:
Interessant schon, aber gerade in diesem Forum wird jetzt wieder der enorme Gewinn von ±300€ angeprangert, nur weil es eben Apple ist.

Dass dabei Mitarbeiter, Marketing, Logistik, usw. usf. auch noch von abgezogen/bezahlt werden müssen, bleibt dabei uninteressant. Immerhin kann man hier Apple bashen ;)

Glaube kaum, daß einem daran liegt, Apple nur zu bashen. Aber wir kennen doch alle die Berichte über die Situationen Fertigungsstätten, die aber auf alle Hersteller zutreffen...sei es Apple, Samsung, HTC, etc.

Im PC Bereich sage ich nur mal Foxconn...

Beim "armen Chico" wird von der großen Differenz zwischen den angeblichen Produktionskosten und den Verkaufserlösen kaum was realistisches ankommen.

Aber wie gesagt, daß trifft auf fast alle Hersteller dann zu.
 
Woher kommen die Preise des S4

Samsung Galaxy S4 i9505 16GB schwarz
http://geizhals.at/de/?phist=917778
Erster Preis 649€
587€ (2M)
Letzter Preis 425€

Samsung Galaxy S4 i9505 32GB
http://geizhals.at/de/?phist=917797
Erster Preis 749€
Ab ~Juli 2013 in Deutschland lieferbar (man sieht in dem Preisdiagramm, was dann mit dem Preis passiert ist)
Letzter Preis 558€

Auch hier: ob ein S4 einem ~450€ wert sind, muss jeder selbst entscheiden und ich gehe davon aus, dass mittlerweile bekannt ist, dass die Unverbindliche Preisempfehlung vor allem bei Samsung nicht den tatsächlichen Marktpreis widerspiegeln im Unterschied zu Apple *.
Genauso, dass man bei vielen Geräten (gadgets) eine bestimmte Summe mehr bezahlt, wenn man es als erster in den Händen halten will und ob es das wert ist, muss auch jeder selbst entscheiden.

* Apple untersagt oder versucht zumindest die freie Preisgestaltung zu unterbinden:
https://www.computerbase.de/2012-03/unterbindet-apple-vorbestellungen-fuer-neues-ipad/
Inzwischen wurde uns von Händlerseite bestätigt, dass Apple es anderen Anbietern untersagt hat, Vorbestellungen für das neue iPad entgegenzunehmen. So soll das Unternehmen unter anderem befürchten, dass die eigenen Preise durch geringfügige Rabatte unterboten werden und so Umsätze ausbleiben respektive geringer ausfallen.
 
Ich finde die Preisgestaltung voll in Ordung.

(Zumindest im Hinblick auf mein Aktien-Portfolio, als Kunsument fühle ich mich verapplet.
Apple-Aktien und Android-Phone sind m.E. die beste Kombination)
 
Das ist kein Apple 64Bit Experiment sondern schlicht und einfach die ARMv8 Architektur. ;-)
Kommt auch nächstes Jahr von z.B. nVidia.
Auch ist es ein total blöder Vergleich das iPhone mit einem RS6 oder gar Ferrari oder Lamborghini zu vergleichen. Das iPhone ist kein Vertu!
Apple wird es so lange machen können bis die Fans keine Lust mehr darauf haben.
Und so lange Apple keine wirkliche Konkurrenz zu Android ist wird sich da auch so schnell nix ändern.
 
MichaG schrieb:
Andere Kostenträger wie Entwicklung, Werbung, Software, Lizenzen, Imagepflege, Rechtsanwalts- und Gerichtskosten z.B. bei Klagen gegen Bonner Café Besitzerinnen, die Auszahlung von Dividenden und die Erhöhung der Barreserven, der Bau weiterer Apple Stores an den ungewöhnlichsten und exklusivsten Orten für die ebenso exklusive Kundschaft und ganz klar, für die (wie fast überall in Wirtschaft) hohen Vergütungen der oberen und Top Endscheidungsträger die selbst wenn ihr Gehalt keine außerordentlichen, neunstelligen Sondervergütungen enthalten in einem Jahr deutlichst mehr bekommen, als die allermeisten ihre eigenen Angestellten nach Lebenslanger Vollzeitarbeit zusammengerechnet (ganz zu schweigen von den Angestellten der Auftragnehmer in Asien!), werden dabei nicht berücksichtigt.

Ich habe die Kostenfaktoren noch ein wenig erweitert.
 
xtensions schrieb:
Interessant schon, aber gerade in diesem Forum wird jetzt wieder der enorme Gewinn von ±300€ angeprangert, nur weil es eben Apple ist.

Dass dabei Mitarbeiter, Marketing, Logistik, usw. usf. auch noch von abgezogen/bezahlt werden müssen, bleibt dabei uninteressant. Immerhin kann man hier Apple bashen ;)

Stimmt, diese Kostenpunkte fallen nämlich bei anderen Unternehmen weg. :ugly
 
MurphsValentine schrieb:
Ich wage jetzt zu bezweifeln, dass ein neuer RS6 in der Herstellung "nur" 15.000€ kostet, wenn ein Standardpassat 13.000€ kostet.
Und ich glaube auch kaum, dass ein Lamborghini Motor nanch 5000km ausgebaut werden muss und general überholt werden muss.

Keine Ahnung woher du das hast, aber ich halte das für schlichtweg falsch und erlogen.

c

Der Audi kommt genauso aus dem VW-Regal wie ein VW. Alles ein Baukastensystem. Ich rede von Produktionskosten, nicht von weiteren Kosten. Ein Ottomottor ist auch 5 mal günstiger von den Entwicklungskosten als ein Dieselpendant. Aber bleibe mal bei deinem Passat. So, 13.000€ Produktionskosten und was kostet er in der Highline-Ausstattung, mit jeglichem Feature? Ups...

Und ja, die Motoren von Lamborghini oder Ferrari sind Hochleistungsmotoren, nicht mit einem normalen Benziner aus einem VW Passat zu vergleichen. Wer sich so ein Fahrzeug leisten kann, den interessieren keine Inspektionskosten von 10.000€. Und wer spricht denn von Generalüberholung? Da werden z.B. die Ventilschäfte neu eingeschliffen, das Ventilspiel überprüft, fast alles nur Wartungsarbeiten.

Bugatti Veyron, Satz Felgen 25.000€. Satz Reifen 25.000€. Alles aufgrund der 400km/h.
 
... Andere Kostenträger wie Entwicklung, Werbung, Software und Lizenzen werden dabei nicht berücksichtigt. ...

Wie immer Informationsgehalt=0, schaut man sich die Aufschlüsselung des "Fairphone" sieht man das, Apple wohl der einzige ist der im Handy-Segment gute Gewinne einfährt. Was aber auch bestätigt das bei Samsung (zum Beispiel) es mehr die Masse ist als der Einzelpreis.
 
Artikel-Update: Inzwischen hat die IHS-Tochter iSuppli ihre „Teardown“-Berichte zum iPhone 5S und zum iPhone 5C veröffentlicht. An dieser Stelle seien die detaillierten Auflistungen der Kosten einzelner Komponenten nachgereicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Naja ! Mir sind auch die Entwicklungskosten wichtig! Die berechnet NIEMAND mit..... Alleine die "CPU" ist krass....
 
Entweder man zahlt den Preis und hat ein iPhone oder man lässt es bleiben. Es ist ein Luxusgut... Was wäre ein Porsche der so viel wue ein Fiat kostet? Dazu ist die Konkurenz nicht günstiger zu kaufen aber Materialwert genauso tief. Wie gesagt die ganzen Leute brauchen auch Lohn.
 
tender89 schrieb:
Naja ! Mir sind auch die Entwicklungskosten wichtig! Die berechnet NIEMAND mit..... Alleine die "CPU" ist krass....

Hab ich doch geschrieben... apple hat 2012 ca 3.4 mrd $ in Entwicklung investiert. Teil das durch die anzahl verkaufter phones und du kriegst 27$ pro Stück.
 
Was die Geräte wirklich teuer machen, sind nicht Kosten, sondern der Markenname. Vergleicht mal die in den anderen Ländern die Preise und dann seht ihr wie teuer diese Geräte wirklich sind. Es gibt nur eine Sache, die bei Apple gut ist und das ist der Wiederverkaufswert mehr aber auch nicht.
Dann lass dir von mir sagen, dass Apple-Produkte weltweit das gleiche kosten. (und ich war erst letzte Woche in China beim Handyjohn - und bin noch immer hier; ich kann dir gerne ein Foto des Preisschildes machen)
Lediglich in Indien war das letzte Mal Applezeugs ein bisschen billiger.

Elektrozeugs bekommt man eigentlich nirgends so günstig wie bei uns.
 
schlunzi schrieb:
Sicherlich macht Apple gute Gewinne. Zusätzlich zu den hier bereits angesprochenen, gerne vergessenen Kosten, ist da auch noch Foxconn, die auch noch einen Gewinn oben drauf schlagen. Der Stückgewinn für Apple dürfte deutlich geringer ausfallen, als sich die meisten das ausrechnen..

Den kannst du in den Bilanzen jedes Jahr nachlesen und der ist oilcompany level!
 
apple verkauft lifestyle... sie waren pioniere im smartphone und tablet-markt.

die leute erkennen langsam, dass dies ein massenmart ist, und viele pfeifen auf den apple-hype. infolge dessen wachsen die absaetze langsamer (smartphone) oder gehen zurueck (tablet und mac) im letzten jahr hat apple 260Mrd dollar an boersenwert verloren. eben weil samsung (als bestest beispiel) diesen massen-markt mit geraeten in allen preislagen bedient. die geraete koennen alle irgendwie dasselbe.

und jetzt wo es danach aussieht, dass sich die regierungen mal einig sind, dass apple irgendwo auch mal steuern zahlen muss, wird es mit dem reingewinn auch weiter nach unten gehen.

naja... aber vielleicht haben sie ja aus den 90er gelernt... als der pc (billig im vergleich zum mac) den massenmarkt bediente. zumindest ist die kriegskasse so voll, dass apple etliche jahren an etwas neuem arbeiten kann, was es so in dieser form vorher noch nicht gab.
 
Angesichts das iPhone Produktions kosten von 140 Euro für ein iPhone 5 s haben. Muss man mal über legen die stores verkaufen auch noch jede Menge Angers scheiß MacBook usw. Und das unternehmen mach Mord gewinne jedes Jahr an der Börse. Da brauchen wir nicht mehr sagen ein iPhone ist billig. Viel zu teuer und den Aufpreis nicht wert für mich. Somit ist appel ne abzock Firma.
 
terraconz schrieb:
Den kannst du in den Bilanzen jedes Jahr nachlesen und der ist oilcompany level!

Oh Schreck, ein Aktienunternehmen will maximalen Gewinn erwirtschaften, wie können die nur...
 
Zurück
Oben