Lohnt eine zweite GTX 680 ?

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.546
Hi Leute ich bin gerade überlegen ob es sich für mich lohnen könnte eine zweite GTX 680 zu kaufen da ich in spielen wie z.B: Battlefield 3 und auch anderen in Full HD gerne in Ultra Settings bei 120 Hz spielen möchte.

Ich hab bereits eine Gainward GTX 680 Phantom 4GB.

Muss ich unbedingt die gleiche Karte kaufen, ne oder ? Würde es Sinn machen wenn ich die gleiche Karte kaufe.
Wenn ich eine andere GTX 680 kaufe die nur 2GB Speicher hat. teilen sich dann beide Karten die 6GB oder greift dann jede Karte einfach nur auf 2GB zu ?

Vielen Dank für die Antworten.
 
120hz ist auch stark von der cpu abhängig
Ergänzung ()

loht sich schon da du die 4gb version hast
du musst dir eine mit 4gb kaufen, dann greifen beide karten auch auf 4GB zurück
 
Was hast du denn für ein Netzteil?

Also ich würde mir auch gerne eine 2. GTX 680 kaufen hab aber die Palit Jetstream 4GB und ein 680er Netzteil von be quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein logisch nutzt jede Karte dann "nur" 2 Gbyte.
Geht ja nicht anders.
Jede Karte berechnet ein Bild nacheinander. Das der einen Karte hat dann "bessere" Texturen als die andere ? Nein
Die eine Karte mit 2 Gbyte wird die andere (wenn mehr Speicher gefordert ist) ausbremsen, da diese dann
warten muss mit ihrem Bild bis die langsamere ihr Bild berechnet hat.
 
ich habe 2 680er des gleichen herstellers und das gleiche model. ich kann zb bf3 auf 1080p in ultra mit ca 120 frames spielen. zb auf golf von oman. in 3d kann ich es auch spielen mit meinen samsung ta27a950. ich habe nur ein evga supernova 750 watt netzteil und komme locker flockig mit um die runden. ein 680 watt netteil sollte reichen.
ich würde auf jedenfall schauen das die 2 karte identisch zur ersten ist. dann kannst dir sicher sein das es keine probleme gibt xD
 
Netzteil hab ich momentan ein 580W von beQuiet, das ist wohl etwas eng, oder ? Hab 'nen i7-3770k als CPU, eine HDD, zwei SSDs, MSI Z77 mpower als board. Aber ein neues zu holen wäre keine große Sache.

Es wäre also sinnvoller eine weitere 4GB Karte zu holen.
 
wie wäre es noch die paar tage zu warten bis AMD die neuen karten released und dann zu schauen ob die eine karte schneller ist als ein 680er sli gespann.
ich würd an deiner stelle die gtx 680 versilbern und dann den preis für die neue karte drauflegen und mir eine ganz aktuelle karte kaufen.
 
Zunächst einmal gilt: Jede GraKa steht -was den Arbeitsspeicher anbelangt- für sich. Du brauchst also auf jeden Fall eine 4GB Karte.

Unter der Randbedingung, dass der Rest des Systems nicht limitiert und du die Mehrleistung tatsächlich benötigst würde ich zum Sinn des Ganzen folgendes sagen:
  • Kannst du damit rechnen, dass sich die FPS problemfrei verdoppeln? Definitiv nicht, es ist SLI und keine Doppel-GPU Lösung, egal ob Grün oder Rot, ist wirklich 100% unproblematisch.
  • Gibt es eine bessere Möglichkeit für 400€ mehr aus deinem System herauszuholen? Wahrscheinlich ebenfalls nicht. Mit 2 x 680 hast du wirklich eine brachiale Rechenleistung. Wenn du das Geld hast – hau rein, das Leben wird erst durch die eigentlich überflüssigen Sachen richtig nett.
 
Also da muss ich den anderen recht geben. Du hast schon gut daran getan ein 4GB Model zu kaufen, wenn du SLI fahren möchtest. Das heisst das dir/mir der VRAM nicht so schnell ausgehen wird.

Ich hoffe nur, dass sich das mit dem Microrucklern in grenzen hält, wobei ich da nicht so empfindlich bin. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das 580 bzw. 680er Netzteil reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute werden sie vorgestellt :)

Und wann ausgeliefert, das erfährt man vermutlich heute. Und sicher könnte eine Single GPU Karte an die Leistung eines 680 SLI Gespanns ran reichen.
 
Für BF3 und 120 fps @1080p ist die CPU das Sorgenkind. Man kann auch mit hohem Ramtakt (mal in der BF Performance Thread schauen) noch einiges rausholen.

Ich würde die 680 verkaufen und mir wenn dann die neue AMD oder eine 780 holen. Zur gleichen Zeit dann einen 4930k mit 2400er RAM oder mehr. Ansonsten wirds nix mit 120 fps konstant (und selbst da is es schwer).
 
Probier es doch einfach aus TE.
Geh auf einen vollen 64er-Server der Back to Karkhand laufen lässt, stell auf 640x480 und beobachte die FPS unter Beschuss.



Bei meinen 3930K@4.5Ghz kommen jedenfalls keine 120 FPS unter Beschuss raus. Da helfen auch keine 2 Grakas, die sich (wie man am Screen hoffentlich sieht) langweilen.

Erst bei anständigem Takt fallen die 120 FPS
 
Und sicher könnte eine Single GPU Karte an die Leistung eines 680 SLI Gespanns ran reichen.

Klar.
Frage ist nur wann ?
Mit der jetzt kommenden Generation sicher nicht.
Dann wäre das ja eine Verdopplung der Geschwindigkeit einer 7970Ghz, die ja etwa so schnell ist wie eine GTX680.
Sehr, sehr unwahrscheinlich.
 
Die 7970 ist schon 2 Jahre alt. Maßstab sind ja eher die aktuellen nVs, bei der jetzt anstehenden Veröffentlichung. Man wird sehen.
 
ob ich meine CPU auf 5GHz bekomme müsste ich mal testen. das mit bf3 schau ich mir auf jedenfall mal an was da limitiert.
 
Eigentlich echt frech das die soviel teurer sind wegen 2GB Ram ... die in der Herstellung wahrscheinlich nichtmal 'n zehntel vom Aufpreis kosten. Ich versteh auch ehrlichgesagt nicht wie die Preise der 680 so lange so stabil bleiben wenn schon eine GTX 770 'n Tick schneller ist und auch schon serienmäßig mit GOP Bios usw. kommt ...
 
Die Graka-Hersteller haben von Intel gelernt.
Sie lassen die Preise hoch, und dann eher die Karten vom Markt verschwinden, als sie preisgünstiger zu machen.
 
Zurück
Oben