HDMI Port defekt?

Fingerdick WLP

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
322
Hallo,

hatte mir einen gebrauchten ACER Aspire PC mit NVIDIA 310 gekauft um ihn als Wohnzimmer PC zu nutzen, per HDMI mit TV verbunden um Ton und Bild über ein Kabel zu übertragen. Der Rechner kam mit frisch neu installiertem Windows 7 zu mir. Per DVI mit HDMI Adapter ließ sich leider der Ton nicht übertragen, daher hab ich den HDMI Port der Grafikkarte mit dem TV verbunden. Das Bild bleibt schwarz, auch wenn man den PC erst nach Anschluss aller Kabel startet. Hab dann einen Pc Bildschirm per DVI angeschlossen, sobald nun der HDMI Stecker zusätzlich eingesteckt wird geht der PC in den erweiterten Desktop Modus und auf dem PC Monitor wird der rechte Teil (also ohne Startleiste) angezeigt. TV bleibt dunkel. Hab das Fenster für die Bildschirmeinstellung vorher so halb über den Rand drübergeschoben sodass ich nach einstecken des HDMI Kabels noch drankomme. Nun kann ich den PC Monitor deaktivieren und den TV als Primäres Gerät anmelden (erkannt wird er vom Namen her), dann sind aber beide Geräte schwarz bis ich den HDMI Stecker wieder entferne und der Monitor wieder primäres Gerät ist.
Deutet für mich auf einen defekten HDMI Port der Graka hin oder sehe ich das falsch?
Hab die neuesen NVIDIA Treiber installiert und alles an 2 TV Geräten getestet, es ist immer das gleiche. Mit 2 anderen Rechnern (einer ist auch ein ACER Aspire) läuft es ohne Probleme. Vielleicht weiß noch jemand was.
 
Also ich habe mein TV auch über den HDMI Anschluss angeschlossen,in den Nvidia Systemsteuerung Einstellung habe ich folgendes gemacht, siehe Screenshot, der Ton muss auch umgestellt werden, siehe Screenshot,natürlich musste ich im Menü vom TV den HDMI Anschluss aktivieren,hoffe ich konnte dir weiter helfen
 

Anhänge

  • Screenshot_2013_09_25_21_41_05.jpg
    Screenshot_2013_09_25_21_41_05.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 931
  • Screenshot_2013_09_25_21_42_16.jpg
    Screenshot_2013_09_25_21_42_16.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 919
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
dvi überträgt kein ton.

mittels hdmi.. du musst in der nvidia-einstellung auch den zweiten "monitor" aktivieren und den ton wie fischi es beschreibt, umleiten.
 
Genau das hab ich eingestellt, trotzdem bleibt das Bild schwarz. Es ist nicht dass ich nicht grundsätzlich wüsste wie das funkntioniert, habe mehrere Rechner auf denen klappt das super, nur bei dem nicht. Und wie gesagt wenn ich nur mit HDMI Kabel starte sollte das ja auch erkannt werden und alleine laufen.
Ergänzung ()

Hab es jetzt mal versuchsweise mit der interen "Grafikkarte" Geforce 9200 am laufen. Für Multimediaanwendungen sollte das ja auch ausreichen. HDMI läuft sofort. Das Porblem ist nun aber, sobal ich Videos schaue, oder Flasch im Browser oder z.B. nen Audio Livestream, dann geht ständig das Bild für 1-2 Sekunden weg (wird also schwarz) alle 20 Sekunden etwa, der Ton ist dann auch weg. Scheint mir so als ob die CPU überlastet ist, aber eigentlich sollte doch der Grafikchip das ganze beschleunigen, und wenn nicht, wieso wird das Bild dann schwarz statt einfach einzufrieren?
 
Zurück
Oben