• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve kündigt mehrere Steam-Konsolen für 2014 an

Naja. Im Grunde nichts anderes als ein GamingPC? Hardware kann man selbst bauen bzw. aufrüsten. Mehrere Hersteller bieten Hardware an. Keine Optimierung der Spiele möglich und der Preis wird auch nicht ohne sein...
 
Das gefällt mir richtig gut, vor allem, dass sie es so offen gestalten, wenn man mal die FAQ zitiert:

Kann ich dieses System hacken? Eine anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?

Aber sicher.
 
Ich bin gerade am überlegen die PS4 abzubestellen, auf ein optimiertes Linux auf dem PC hätte ich richtig bock!
 
Valve soll sich lieber um anderes kümmern
 
Je nach dem, wie man die Kreise nun interpretiert, ist die 3. Ankündigung dann tatsächlich Source 2 oder einfach nur ein Controller. Mal schauen. Ich tendiere mittlerweile fast mehr zu letzterem, da sie bisher auch überhaupt nichts relevantes gesagt haben. Alles schon bekannt/klar, jetzt ist es halt offiziell. Aber andererseits, bei nem Controller müsste man tatsächlich was zeigen, Source 2 könnte man ohne irgendwelche Games einfach so ankündigen. :D

martl92 schrieb:
Keine Optimierung der Spiele möglich

Öh, doch. Ist ja schließlich kein Windoof. :p
 
Ich bin gespannt, und wenn ich dank SteamOS endlich ganz von Windows wegkomme, kann ich das nur begrüssen, schliesslich hält mich nur noch das Zocken bei Windows.

Ich finde den Ansatz, mehrere "Konsolen" für verschiedene Budgets (wie ich vermute) anzubieten sehr interessant. Macht sich sicher gut neben meiner zukünftigen PS4, so eine SteamBox. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes: möchte Valve irgendwann mal Half Life 3 veröffentlichen? Das Ende von Episode 2 war ja sowas von offen, aber selbst 6+ Jahre danach gibt es keine Fortsetzung! Ist Valve überhaupt noch ein Spielentwickler? Man hat einfach das Gefühl, dass sich Valve eigentlich nur noch um Steam kümmert.
 
Ab 2014 sollen mehrere SteamOS-Maschinen von verschiedenen Herstellern zur Auswahl stehen
supi, also wieder keine Optimierung auf die Hardware möglich. Somit nur ein normaler PC mit speziellem OS.

Dann doch lieber SteamOS auf dem eigenen Gaming-PC installieren und die Kohle für eine der Steam-Boxen sparen.

oder gleich ne richtige Konsole ;)
 
OpenGL scheint ja teilweise effizienter als DX zu arbeiten.

Vielleicht kommt HL3 ja SteamOS exklusiv, dann wirds auch gekauft :D
 
Zehkul schrieb:
Besser als unter Windows allemal.

Und das weshalb genau wieso? Weil kein Windows drauf steht?

Steam Website schrieb:
Welche Spiele werden in der Beta-Phase verfügbar sein?
Die annähernd 3.000 Spiele auf Steam. Hunderte sind bereits auf SteamOS portiert und viele weitere kommen bald hinzu. Der Rest wird reibungslos über Netzwerk-Streaming verfügbar sein.

Bestimmt! Das wird unter Linux auch so viel besser funktionieren, als aktuell unter Windows ;-).
 
In ca. einer Stunde stellt AMD vermutlich passende Hardware für den Prototyp vor.

Hier eine Mitteilung eines AMD Mitarbeiters (und bekanntem Youtube Geek) https://twitter.com/ChrisPirillo/status/382607680424001536

Die Nachricht ist von Gestern.

AMD is pledging an announceme tomorrow that should make Linux lovers and game developers quite happy

Ich schätze dass es sich um eine Kabini mini-itx Board handelt, wohl mit etwas stärkerer GPU im Bereich der anderen next-gen Konsolen. Möglicherweise gar mit low level Zugang zur Hardware für Entwickler.

Bestimmt! Das wird unter Linux auch so viel besser funktionieren, als aktuell unter Windows ;-).

Also was Netzwerk Performance betrifft sieht Windows gegen Linux wirklich alt aus. Das ist quasi das ewige Linux Steckenpferd ;)

Was für Hochfrequenzhandel an der Börse taugt, das taugt sonstwo wo hohe Netzwerk Performance gefragt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase.de

Bitte Überschrift korrigieren. Es sind keine Konsolen, es sind ganz normale PCs mit allen Charaktereigenschaften von PCs. Sie sind offen, man kann die Hardware tauschen, man kann Software installieren, ja sogar ein anderes Betriebssystem. Und derartige Geräte nennen wir jetzt seit Jahrzehnten schlicht und einfach Personal Computer oder PC. Dass man ihn ins Wohnzimmer stellt und an den Fernseher anschließt, macht ihn nicht zur Konsole.


ATIst schrieb:
OpenGL scheint ja teilweise effizienter als DX zu arbeiten.

Vielleicht kommt HL3 ja SteamOS exklusiv, dann wirds auch gekauft :D
Nein, es wird keine exklusiven Spiele geben. Valve möchte seinen Markt erweitern, nicht irgendetwas limitieren. Valve interessiert es nicht ob du am Schreibtisch am Windows-PC spielst oder auf dem Sofa im Wohnzimmer auf einem SteamOS-PC. Solange du Steam nutzt, sind die glücklich.


zeedy schrieb:
Mal was ganz anderes: möchte Valve irgendwann mal Half Life 3 veröffentlichen? Das Ende von Episode 2 war ja sowas von offen, aber selbst 6+ Jahre danach gibt es keine Fortsetzung! Ist Valve überhaupt noch ein Spielentwickler? Man hat einfach das Gefühl, dass sich Valve eigentlich nur noch um Steam kümmert.
Drei Spiele in den letzten drei Jahren:

2013: Dota 2
2012: Counter-Strike: Global Offensive
2011: Portal 2

Bevor es Steam gab, haben sie ein Spiel in sechs Jahren veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiß ja nicht. Klingt nach keiner Konsolen, sondern eher, wie einige hier schon angemerkt haben, einfach ein Spiele-PC fürs Wohnzimmer und wahrscheinlich extra kompakt.
Dazu halt das Problem des OS. Schön das hunderte Spiele verfügbar sind, aber es werden wohl nur die gleichen sein, wie jetzt die für Linux.
Die großen AAA Titel wird es wohl weiterhin nicht gehen, da die Verbreitung einfach fehlt (selbe Problem wie bei der Wii U).

Da denn doch lieber eine Konsole (wie ich es machen werde), oder einen GamingPC, den man evtl an TV anschließt, wäre dann ja nichts anderes.

Frag mich teilweise was Steam damit bezwecken will? Ist eig doch nur ne Auflehnung gegen Win8 oder nicht?!
Nur warum extra ne Box kaufen, die weniger kann als ein Win-Rechner und vermutlich aufgrund des Formfaktors weniger Leistung haben wird.
Da ist mir ne Konsole, wo die Spiele extra auf die Steuerung mit GamePad und die Hardware angepasst sind.
Nebenbei gibt es dann auch noch geile Exklusivtitel (na gut gibt auch PC-only spiele die geil sind ^^)
 
@ATIst

Kommt sicher nicht exklusiv, aber wenn es in zwei Tagen angekündigt wird(was meiner Meinung bei drei Terminen, mit drei Countdowns und diesem Bildchen, sehr sicher ist), dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es starke Optimierungen für Steam OS gibt. Schönere Effekte, 30fps im Schnitt mehr o.ä., einfach irgendetwas was Signalisiert, "Steam OS ist fucking besser als Windows!".

Oder was denkt ihr könnte noch kommen? Ein Controller? Mir würde sonst nichts einfallen...
 
Das ist der endgültige Todesstoß der Ouya!

Mir gefällts sehr, zudem ein linuxbasierendes System. Vielleicht ist das ja der große Durchbruch von Linux beim Mainstream?
 
Zurück
Oben