News AMD will Konsolen- und PC-Entwicklung vereinfachen

AMD for the WIn, hört sich nach einem Comeback gegen Intel an:)
 
Na ist sicher ein für AMD vorteilhafter Schritt - wenn die Spiele besser mit AMD GPUs laufen, schneiden die Spiele entsprechend bei Benchmarks / Reviews besser ab.. und das treibt dann gerade die PC Gamer ins AMD-Lager.
 
Naja, es geht um Grafik hier -> also vor Allem ein Win gegen nVidia.
 
Okay, das hört sich doch mal richtig interessant an. Wenn dadurch auch die PC`ler profitieren, dann immer her damit! Damit ist sicher auch für die Zukunft mehr rauszuholen, da ja die Spiele direkt an schwächere Hardware angepasst werden kann, ohne größeren Zeitaufwand zu betreiten.
 
NVidia hat doch auch oft genug damit geworben wieviel toller sie als die Konkurenz sind, das ist doch ein normaler Move...
 
ne software zum optimieren der spiele um die hardware bis ans limit zu treiben... tolle wurscht.

brauchbare und sauber programmierte spiele. das braucht man! nicht x-mal umportierte, kaputtoptimierte und totgesparte software.

demnächst zu kaufen: next-gen-strip-poker und next-gen-ping-pong im amd bundle. reizt durch neue optimierungsprofile auch ihre hardware garantiert aus. :freak: :evillol: :freak:
 
Das glaub ich erst wenn ich es sehe.

Wenn Portierungen von Konsole auf PC stattfinden, dürfen die dann auf PC besser aussehen? Würde die Konsolengiganten bestimmt ärgern
 
brauchbare und sauber programmierte spiele. das braucht man! nicht x-mal umportierte, kaputtoptimierte und totgesparte software.

genau das soll doch mantle ermöglichen, der kerle von dice hat es schön erklär auf dem PC zu arbeiten ist furchtbar wenn man denn alles aus seiner Hardware rausholen will. Ich finde es durchaus interessant das AMD versucht an DirectX und Open GL vorbei was Eigenes zu machen das DICE mit an bord ist lässt hoffen das es kein Projekt ist das schnell fallen gelassen wird.

Einfach mehr Hardware auf ein Problem werfen ist eben auf lange Sicht nicht der richtige weg da man nicht unendlich shrinken und Energie sparen kann.
 
Der direkte Hardwarezugriff soll bessere Optimierungen ermöglichen, die kein anderer Grafikkartenhersteller und damit auch nicht Nvidia bieten kann.
Na wunderbar! Damit wirft man die Entwicklung der letzten 15-20 Jahre über den Haufen.

Damals gab es so viel verschiedene Hardware und keine abstrahierende Schicht wie zB DirectX oder OpenGL darüber, dass die Hersteller gezwungen für jedes mögliche Gerät extra angepasste Software zu programmieren. Das artete dann in zB verschiedenen Binaries aus, bei denen dann der User abhängig von seinem Computer die passende heraussuchen und starten musste.
Da kam dann so was raus wie .Exe-Dateien:
- mit MMX und ohne
- mit SSE und ohne
- mit Direct3D und ohne
- mit OpenGL und ohne
- mit Glide und ohne
und was weiß ich, was es da noch gab.

Zielgerichtete Programmierung je nach Plattform und Featureunterstützung. Und da will man wieder hin? Für Massensoftware? Für tausende verschiedene Computerkonfigurationen? Haben die am falschen Bonbon gelutscht?

Wenn man so was machen will, müssen die Hardwarehersteller erst mal anfangen, am selben Strang zu ziehen. Und das wird nicht passieren, weil man dann kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat.
 
Also ich bin mal gespannt, was da kommen wird. Finde es einerseits bedenklich, wenn verstärkt jeder Hersteller seine eigenen Süppchen kocht, anstatt dass allgemeine Standards verbessert würden... aber andererseits habe ich meiner Freundin vor fast genau einem Jahr eine 7770 verbaut, mit dem Argument dass es sich dabei um fast genau das handelt, was in den nächsten Konsolen stecken wird, und das ja nicht so verkehrt sein könne. Von daher freue ich mich, hier irgendwo richtig gelegen zu haben.

Ich meine gelesen zu haben, dass Mantle mittelfristig "plattformübergreifend" sein soll. Da fällt mir spontan natürlich mal SteamOS ein... wenn ein Spiel nativ darauf läuft, und dazu noch Mantle den Zugriff auf AMD-Grafikkarten effizienter macht...

Oder hat SteamOS auch wieder etwas eigenes, optimiertes, und ist nicht einfach nur OpenGL(?)?
 
Colonel Decker schrieb:
Finde es einerseits bedenklich, wenn verstärkt jeder Hersteller seine eigenen Süppchen kocht, anstatt dass allgemeine Standards verbessert würden...

Mantle soll ein offener Standard werden.
 
e-Laurin schrieb:
Na wunderbar! Damit wirft man die Entwicklung der letzten 15-20 Jahre über den Haufen.

...

Wart einfach bis der Patch rauskommt etwas nicht richtig funktioniert und das Feature ist beim nächsten Patch/Game nach genug rumgeheule im EA/DICE Forum wieder draußen ist und die Technik verschwindet in der Versenkung, ist nicht das erste und das letzte mal das sowas passiert. Die müssen damit echt vorsichtig sein, ob das auf allen System stabile läuft steht noch in den Sternen...
 
schön wäre noch wenn die es hinkriegen, die Rechenleistung von 8 schwachen Kernen auf 4 Starke, höhergetaktete, Intel Kerne zu "portieren"
 
Ist doch Super, Mantle bedeutet nichts anderes als das die (ohnehin) für XBONE und PS4 erstellten Optimierungen auch für den PC verfügbar werden.

Extraaufwand für den Entwickler = 0 da diese Arbeit eh für die Konsolen gemacht werden muss aber gleichzeitig besser performance unter Windows für AMD Karten und wenn sich Nvidia beteiligt auf auf deren Karten.
 
Rein CPU mäßig mache ich mir in puncto Leistung bei "nur" einem Intel Quad-Core keine Sorgen, ob es nun flüssig läuft oder nicht.
Der Jaguar besitzt zwar 4 Module mir besserem, da 2 halbe "Kerne pro Modul", HT, aber die generelle Leistung ist wesentlich schwächer als die eines Quad Cores.
Wer dazu einen i7 oder Xeon hat, sollte sehr gut aufgestellt sein (2011 Systeme mal ganz außen vor, da dort echte sehr starke Kerne vorliegen).
Am PC hat man ferner mehr RAM für die "CPU allein", aber langsamer...
Bei der GPU bietet z.B. eine Titan oder die neue R9-290X schon allein fast das 3x der gesamten Konsolen Leistung - auch bei den GPUs kommt nochmals schneller, für die GPU allein bestimmter Speicher in Firm von GDDR5 hinzu (bei der Titan immerhin 6GB und somit wohl mehr als den Konsolen nach derzeitigem Stand nach Abzug der Systemlast für die Spiele bleibt).
Auch die aktuellen AMD haben schon 3 GB....

Da beide neuen Konsolen auf x86 basieren und solche Standards wie Mantle das ganze Portieren vereinfachen und hoffentlich performanter ermöglichen, sollte man keinen zig-Fach stärkeren PC in Relation zur Konsolenleistung mehr brauchen. Immerhin kam damals mit dem PowerPC und Cell eine gänzlich andere Plattform zum tragen wie nun mit X86, was enorme Reibungsverluste verursacht hat und somit riesige Gamer-PCs für teils laues Ergebnis notwendig gemacht hat.

Ich würde mich einfach freuen, wenn die Standards sinnvoll, fair und performant ausgebaut werden, ohne gleichzeitig eine Art "Gleichschaltung" verschiedener Hersteller zu erreichen oder gar einen auszuschließen.
Weder AMD noch nVidia machen alles toll, fair und freundlich, aber dennoch wäre eine unbrauchbare Hardware durch etwaige Software Standards für den Konsumenten, die Preise und die Entwicklung hinderlich.
 
Witzig, bringt nvidia mit PhysX Schnittstelle, welche ausschließlich mit nvidia GPUs läuft heißt es von einigen das die AMD Kunden eben Pech haben.
Bringt Intel einen Compiler, welcher für Intel CPUs den Code optimiert freuen sich alle und es heißt das AMD eben Pech hat und keiner von Intel verlangen kann für die Konkurrenz zu optimieren.

Jetzt bringt AMD eine Schnittstelle, ein tool für Entwickler, welches den code für die eigene Hardware optimiert kommt der Aufschrei und es wird erwartet das die Konkurrenz bedacht wird... :rolleyes:
 
Zurück
Oben