8800GTX defekt, welche Grafikkarte passt nun am besten?

Benny1986

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
21
Hallo Forum

Ich habe mir vor längerer Zeit einen PC zusammengestellt, mit dem ich sehr zufrieden war. Der bestand aus:

Intel Quad Core Q6600 (4x 2,4)
Asus 8800GTX (jetzt defekt)
MSI P35 Neo2 FR Motherboard
A Data Ram PC 6400 1GB, 4x, also 4GB
Corsair VX 550 Netzgerät

Nun stellt sich für mich die Frage durch was ich die Grafikkarte ersetze, nachdem diese gestern abgeraucht ist. Bringt natürlich nichts dort jetzt etwas einzubauen, das die Kapazität des bestehenden Systems sprengt.

Wenn ihr hier jetzt aber beispielsweise der Meinung seid, dass auch andere Komponenten sinnvollerweise getauscht werden sollten (bsp. anderes Mainboard etc) dann bin ich dafür auch erstmal offen.

Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge!!
 
die Frage ist was möchtest du mit dem PC machen, reicht dir die aktuelle Leistung? oder willst du nur den PC wieder nutzen wie er war?
 
Du könntest die GTX erstmal in den Backofen schieben. Zu 95% geht die dann wieder ein halbes Jahr oder sogar ein Jahr...
Wennst was neues willst würd ich sowas wie ne HD 7770 nehmen.
 
DerBaya schrieb:
Du könntest die GTX erstmal in den Backofen schieben. Zu 95% geht die dann wieder ein halbes Jahr oder sogar ein Jahr...
Wennst was neues willst würd ich sowas wie ne HD 7770 nehmen.


Aber bitte vorher Kühler und Wärmeleitpads entfernen, und die GFX am besten mit Abstandsbolzen von nem PC Gehäuse auf ein Backblech setzen.
 
Kauf dir ne gebrauchte HD6870/HD5870/HD5850 bei EBay, Quantensprünge zu deiner alten 8800GTX, und werden da für ~50€ verscherbelt...
 
Gibt es zu der Backofenmethode irgendwelche genaueren Vorgehensweisen?

Rechnerleistung war in letzter Zeit noch ok, aber prinzipiell ist es so, dass ich auch gerne in der Zukunft noch Crysis oder andere rechenstarke Spiele nutzen möchte. Daher würde ein Performanceupdate schon Sinn machen, auch wenn ich hierzu dann beispielweise noch in andere Komponenten investieren muss.


Variante 1, alte Performance herstellen, geht also für circa 50 Euro mit einer gebrauchten Karte.

Was müsste ich investieren, um auch für die nächsten beiden Jahre einen Rechner zu haben, der gut genug für Spiele ist?
 
GraKa ausbauen, Kühler runter und schön sauber machen.
Backofen auf 180°C vorheizen und die Karte ~10 Minuten rein.
Abkühlen lassen, wieder zusammenschrauben, WLP nicht vergessen und testen!
Also bei mir haben 4/4 wieder funktioniert :-)
 
Dein Q6600 reicht jetzt noch für das meiste aus, wenn du ein bisschen OC-KnowHow hast: Mit <3,4GHz reicht ein Q6600 noch für alles! 4GB RAM reichen ebenfalls noch für (fast) alles, zur Not holst du noch 2 GB dazu. Und mit einer gebrauchten HD6870 für 50€ hast du nicht deine alte Leistung wiederhergestellt, das ist ein ganz neues Level, eine 8800GTX ist da weit hintendran!
 
Für diesen Sockel kannst du eine Aufrüstung getrost liegen lassen. Die einzige Option ist ein Q9650...und gebraucht wird der für völlig überzogene Preise verkauft. Du musst alles neu kaufen. Preis: Min 500 EUR schätz ich...

Vielleicht versucht du den Q6600 zu übertakten (ich konnte meinen Q9550 bis auf 800mhz ohne große Probleme über den Frontsidebus übertakten)und nimmst eine der genannten Karten. So kannst du viel aktuelle Spiele bestimmt einigermaßen zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Wenn du das willst jezt ne ordentliche Karte kaufen (am besten noch bis zum Release der neuen Amds warten, für die Zeit bis dahin deine alte backen) und dann in absehbarer Zeit Cpu+Mainboard+Ram aufrüsten.
 
Danke für eure Tipps!!

Heut Abend werde ich erstmal ne Runde backen, das sollte die Karte zumindest lauffähig machen bis die andere da ist.

Werde dann wohl auf eine HD6870 umbauen, und wenn ich dann bei Spielen mehr Performance brauche erstmal übertakten. Irgendwann wenn dann alles nichts mehr hilft kaufe ich ein neues System zusammen. Da ich aber eher der Gelegenheitszocker bin, kann das noch etwas dauern. :)
 
Also, die alte Grafikkarte zeigt sich nach dem Backen gestern wie neu. Hab ihr 15 Minuten bei 140° gegönnt, ohne großen TamTam, Kühler ab, Leitpaste ab, Backpapier drunter und rein damit.
Danke für den Tipp!

Nun nochmal wegen der neuen Grafikkarte:
Die Karten die hier vorgeschlagen werden liegen preislich ja doch im unteren Budgetbereich. Dagegen war meine GTX vor Jahren ja richtig teuer.
Macht es keinen Sinn nun wieder in eine bessere Grafikkarte wie hier vorgeschlagen wurde zu investieren? Oder ist diese dann schlicht und einfach meinem restlichen System überlegen?

Ich plane den Kauf von Crysis3, das sollte schon flüssig laufen... Bekomme ich das mit dem reinen Tausch der Grafikkarte überhaupt hin? Oder muss ich übertakten / noch andere Komponenten tauschen?
 
Mit einer HD6870 läuft auch Crysis3 flüssig. Kommt natürlich auf deine Anforderungen an...

Und generell kann dein System auch eine GTX Titan befeuern. Es werden halt Spiele kommen, in denen dein Q6600 zu schwach ist, dann musst du übertakten oder neu kaufen. Ebenso beim RAM. Das gilt aber nicht für alle Spiele!

Von daher: Kauf dir eine Graka für das Budget, was du ausgeben magst, wenn dann ein Spiel dabei sein sollte, für das deine CPU zu schwach ist, wirst es merken. Dann kannst ja immer noch aufrüsten.
 
so, bin aktuell auf der suche nach einer gebrauchten hd6870. da ich nun weiß wie das mit dem backen geht ist es zwar komisch eine gebrauchte karte zu kaufen, aber mein gott, wird schon schiefgehen.

habe ich eigentlich mit meinem aktuellen system eine chance dass crysis3 läuft, also mit der alten 8800gtx karte?
dann würde ich nachher das spiel kaufen gehen, hat mich irgendwie wieder auf den geschmack gebracht die ganze aktion.
 
Puh! Ganz schwer, das einzuschätzen. Ich glaube, mit ordentlich heruntergeschraubten Einstellungen könnte es spielbar sein, kann dir das aber nicht garantieren. Aber ob du es jetzt kaufst, oder erst mit einer anderen Grafikkarte... :D
 
Backofen auf 180°C
zu heiß, ich hab meine 8800gt bei moderaten 100°C erfolgreich gebacken, 120 °C sind auch ok. aber 180 °C sind nur für schwere fälle ratsam, wo bei weniger nix geht, denn die temperatiur ist für die gpu schon kritisch.

habe ich eigentlich mit meinem aktuellen system eine chance dass crysis3 läuft,
kommt drauf an welche einstellungen du wählst. wenn du einen 19" tft hast und keinen wert auf besonders hohes anti aliassing legst, geht das. wenn du aber die einstellungen auf anschlag schrauben willst oder nen full-hd-monitor hast, geht die 8800gtx ganz schnell in die knie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800gtx kann kein dx11, somit keine Chance auf Crysis 3...
 
Hallo Jungs,

mein System läuft seit dem Uptdate auf die HD6870 fehlerfrei. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich gerne Carmageddon Reincarnation spielen würde, aber seitdem ich einen FULL HD Monitor dran habe geht das System in die Knie.

Würde jetzt gerne auf circa 3 GHz übertakten (muss dafür einen ordentlichen Kühler kaufen, aktuell werden die Kerne bei 3GHz zu warm) und auf 8GB RAM aufrüsten.

Bringt das nochmal eine spürbare Verbesserung bei akzeptablem Kostenaufwand? Lüfter tendiere ich zum Mugen4, bei den RAM´s´bräuchte ich entweder 4x2GB oder 2x4GB. Habt Ihr Empfehlungen für die RAM´s?

Danke für Eure Tipps!!!
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe mir jetzte 4x2GB Corsair XMS2 DDR2 Arbeitsspeicher gekauft sowie den Scythe Mugen 4 Lüfter damit ich auf mindestens 3GHz übertakten kann. Meine CPU hat das G0 Stepping welches sich beim Q6600 wohl sehr gut übertakten lässt.

Wird das nochmal eine deutliche Verbesserung der Systemleistung bewirken? Danke für Eure Antworten!
 
Wie das halt so ist. Ein 30 Jahre altes Auto kann man auch nen neuen Motor spendieren, der braucht dann aber wieder ein neues Getriebe und dann rostet halt irgendwann der Kotflügel weg...

Ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob ich nicht mal an ein neues MoBo und CPU-Gespann investieren möchte!

Mit wenig Geld in die Hand zu nehmen und die 6870 auszulasten, würde z.B. ein FX-6300 (3 Module) oder in i3-4150 (2 Kerne) sehr gut passen.
Preislich um die 80 €, dann nochmal 80 € für ein Mainboard und schon bist du Leistungstechnisch wieder weit vorne! Gerade für aktuelle Spiele!

Der Scythe Mugen 4 ist wirklich ein guter Lüfter und den kannst du auch für die beiden o.g. Prozessoren nehmen und je nach Chipgüte sollten beim FX-6300 auch noch ein bisschen was an Übertaktung gehen!
 
Zurück
Oben