Welche Grafikkarte Passt zu meinen pc?

Chuckytb

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
70
Hallo =)

habe mir vor 1 jahr und 5 monaten diesen pc zusammengestellt und wollte nun eine gescheite grafikkarte nachrüsten

CPU (Prozessor): AMD FX-Series FX-8120, 8x 3.10GHz,
boxed (FD8120FRGUBOX) (1x)
Mainboard:ASUS M5A99X Evo, 990X
(90-MIBFL0-G0AAY00Z)(dual PC3-14900U DDR3) (1x)
Grafikkarte (VGA Card):EVGA GeForce GTX 550 Ti
Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HD (1x)
Arbeitsspeicher (RAM):16384MB DDR3 Dual Channel
1333MHz KINGSTON (PC3-10600) (1x)
SSD:Nein (keine SSD Verbauen) (1x)
weitere SSDs:Nein (1x)
Festplatte (HDD):Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB,
16MB Cache, SATA II (HDS721050C (1x)
2. Festplatte (HDD 2):Nein (1x)
Laufwerk (Drive):24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat
Dual Layer (Black) (1x)
2. Laufwerk (Drive 2):Nein (1x)
Netzteil (PSU):Netzteil 450Watt Pure Power 140mm
Lüfter 80+ Effizienz (1x)
Gehäuse (Case):905 Case Midi Tower ATX Standard
(Piano Black) (1x)
CPU Kühler (Cooler)orsair Hydro Series H60 (Sockel
Intel/AMD)(CWCH60) (1x)
Betriebssystem (wird incl. Treib:Nein (1x)
extra 120mm FAN S! uper Silent:Front Blue Light 120mm
FAN (1x)
extra 120mm FAN Super Silent:Backside Blue Light
120mm FAN (1x)
Up Cards - Erweiterungskarten:pCi-e Host Kontroller
Card USB 3.0 Adapter (2 Anschlüsse) (1x)

meine cpu ist wassergekühlt .. (wurde schon so eingebaut)

nun würde ich gerne auch eine grafikkarte haben die ich evtl auch damit betreiben kann (weiss aber auch nicht wie bzw was ich dafür bräuchte)

Netzteil
20130926_085008.jpg

Gehäuse:
20130926_103202.jpg

Wie viel Geld soll ausgegeben werden?
Max. 500€ Notfalls auch ein wenig mehr

Wie sieht das Anforderungsprofil für die neue Grafikkarte aus?

Spiele zb GTA 5(Wenn es denn da ist) auf 43Zoll TV 1920x1080 und hab noch einen 2ten Moni dran auch mit 1920x1080

Hatte mir jetzt auch mal diese karte angeschaut "Zotac Geforce GTX 780 3GB GDDR5"

nun weiss ich aber nicht ob es nicht evtl zu hitzeprobs kommen könnte oder ob die mit Wasserkühlung geht bzw ob das überhaupt geht da ja meine cpu da schon dran hängt..

möchte wie gesagt die nächsten jahre über keinerlei aufrüstung nachdenken müssen und bedenkenlos die neusten games in bester grafik geniessen.. =)

Aber nun möchte ich erstmal wissen was möglich wäre .. und ob der pc an sich in ordnung ist

lg und danke
 
Chuckytb schrieb:
möchte wie gesagt die nächsten jahre über keinerlei aufrüstung nachdenken müssen und bedenkenlos die neusten games in bester grafik geniessen.. =)

Es gibt heute schon Games die Du mit dieser Graka nicht in der besten Grafik geniessen kannst. Morgen wird das nicht anders sein. In ein paar Jahren folglich erst recht nicht. Ansonsten spricht (in meinen Augen) nix gegen eine GTX780.
 
Chuckytb schrieb:
...

möchte wie gesagt die nächsten jahre über keinerlei aufrüstung nachdenken müssen und bedenkenlos die neusten games in bester grafik geniessen.. =)

...

Das wirst Du nicht hinkriegen. Keiner weiß was morgen aktuell ist.

P.S.: Netzteil reicht mehr als aus. Da ist auch mit einer GTX780 noch 300Watt Luft nach oben...
 
okay bissl warten geht noch ja =) Danke

wo die denn preislich liegen weiss man wahrscheinlich noch nicht ?

und zwecks wasserkühlung überhaupt möglich bei mein system bzw ist es nötig..?
 
Naja, an die vorhandene Wasserkühlung wirste die Graka nicht bekommen, Du kaufst Dir also eine komplett neue. Wird Dich nochmal 400+ Euro kosten. Bist Du dafür bereit?
Und was nötig ist und was nicht: Das entscheidest alleine Du, wirst doch merken ob Dir persönlich die Graka zu laut oder zu heiß wird.
10.000 andere kommen mit der Luftkühlung der Graka klar, warum solltest Du also nicht damit klarkommen?
 
ja gut das wäre schon sehr unnötig hast du recht hatte damals mal 2 geforce 9800gtx2 im sli verbund .. und von da bin ich geprägt mit dennen hatte ich locker über 100°C im gehäuse .. im leerlauf...

ich konnte mir das nicht erklären habe 3-4 zusätzliche lüfter verbaut sogar noch einen zwischen die beiden karten .. dann hab ich die gehäuse entfernt und brachte auch nix bis ichs dann aufgeben hab ..

jetzt mit der geforce 550TI hab ich selbst im dauerbetrieb auf leistung keinerlei hitzeprobleme ..

also denke ich mal das es auch ohne gehen sollte =)

hätte nur gedacht wenn ich sowas einmal drin hab das man dies evtl mitbenutzen könnte aber wenn das nicht geh tmuss das nicht sein =)

danke dir
 
Hi & welcome @ CB!

Max. 500€ Notfalls auch ein wenig mehr...

Da könnte sich das kommende AMD-Portfolio anbieten. Wenn es noch nicht eilt, dann gedulde dich einfach noch ein wenig.
Ich sehe allerdings Probleme in deinem Case, bezüglich der Grakalänge & ggf. musst dich von deinem Festplattenkäfig verabschieden & falls möglich, deiner CPU noch fleißig die Sporen geben.^^

edit: Wenn Du NV präferierst, dann ist eine 780er auch ne Überlegung wert. Wie gesagt ...Ausmaße der Graka halt beachten, denn vieel Platz ist da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du die cpu übertakten ? =) wenn ja ich habe keine ahnung davon ^^
aber dies könnte ich ja im vorraus schon machen wenn man mir sagt wie

festplattenkäfig ja wenn ich den rausbekomme so ohne weiteres, brauch den ja nicht wirklich ..

denke wenn die graka so knapp über 30cm lang ist könnte ich sie noch reinbekommen
unter meiner aktuellen graka steckt ja noch son usb 3.0 dingends aber das kann man notfalls ja auch weiter nach unten verfrachten =)

und eilen tut es noch nicht wollte halt sobald GTA 5 da ist soweit fertig sein .. =)
 
Kann sich ja nur noch um Jahre handeln, eine offizielle Ankündigung gibt es nicht.
Warum plant ihr immer Hardware für Software die es noch nicht gibt? Ist dazu der Hardware-Markt nicht ein bisschen zu kurzlebig?
Was heute toll ist, danach kräht morgen kein Hahn mehr.
 
aber dies könnte ich ja im voraus schon machen wenn man mir sagt wie...

Schmöker mal hier in diverse Threads ---> https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-amd-systemen.182/

denke wenn die graka so knapp über 30cm lang ist könnte ich sie noch reinbekommen
Die ersten 3 Zentimeter kannst gar nicht nutzen bzw. so kannst nicht messen. Ich sehe da eine mögliche Länge von maximal 26-27cm.

und eilen tut es noch nicht wollte halt sobald GTA 5 da ist soweit fertig sein
Das ist schon mal gut & dann kannst ja auch den Markt weiter beobachten. Vieles deutet auf einen PC-Release hin, allerdings wohl nicht mehr in diesem Jahr.

Warum plant ihr immer Hardware für Software die es noch nicht gibt?
Eine berechtigte Frage^^
 
was sagt ihr den zu der...

Überteuert & da wird dir AMD mehr für's Geld bieten als auch VRam.
Denke aber mal, daß diverse Preise bei NV in Bälde fallen werden.
 
okay also geh ich dann doch mal zu AMD hier wurden mir ja jetzt nur GTX 780 Empfohlen wie sieht es denn da von seitem AMD aus
ausser die neuen die irgendwann kommen .. =)
 
Auch wenn Du GTA5 bereits vorbestellt hast wirst Du es nicht bekommen bevor es auf den Markt kommt... und das kann noch durchaus bis weit ins nächste Jahr dauern.

Die neuen AMD Karten sollten in den kommenden Tagen/Wochen vorgestellt werden.
 
wie sieht es denn da von seitem AMD aus

AMD 7950/70 bewährt, gut & günstig ...

ausser die neuen die irgendwann kommen...
Das wird in Bälde soweit sein. Denke mal, spätestens Ende Oktober dürfte ein breites Portfolio erhältlich sein.
 
okay vielen dank dann werde ich noch warten =)

Hab grad mal geschaut wegen Übertakten der cpu .. und ja hab nirgends gefunden umwieviel man welche werte erhöht usw

daher hab ich mal ins mainboard geschaut und da hab ich ja sone auto tuning funktion und der hat mir das auf 3,9ghz getaktet .. naja besser als nix hoffe das reicht den beim manuell machen seh ich gar keine sonne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich ja so ne auto tuning Funktion...
Das ist idR nicht zu empfehlen & ich würde mich da ggf. doch etwas mehr "einlesen" ... nicht, daß Du sonst irgendwann mal chronisch im Schatten steht & die Sonne nicht mehr scheint :-)


edit:
@Chuckytb
toll neuen bios chip bestellt heute eingebaut funkt zum glück wieder alles ^^
Das ging aber fix. Hast den "Chip" per Brieftaube erhalten?^^
Zwecks OC ...ich kann Dir da leider nicht helfen bzw. kenn mich da auch zu wenig aus & gocklen kannst Du vermutlich selber ...sorry ;-)
Wenn alle Stricke reißen, dann mach dich trotzdem in den Threads kundig & ggf. schreibst mal User_ABC eine persönliche Nachricht, welche ihre
Ergebnisse als auch Erfahrungen gepostet haben - ein Versuch ist es wert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh okay hab gestern meinbios geupdatet und wie es so ist natürlich fehlgeschlagen .. toll neuen bios chip bestellt heute eingebaut funkt zum glück wieder alles ^^

ich bräuchte iegentlich nur ne art tabelle wo ich sehen kann welchen regler ich wieviel höher stellen darf bzw muss in der richtung hab ich leider keine infos gefunden bisher

danke für deine bemühungen trotzdem =)
 
Solche Tabellen gibts eig kaum, man könnte sich aller höchstens an den Werten anderer mit deiner CPU richten, selbst dann kann es sein dass es nich stable is. Da musst du dich schon viel näher mir befassen bzw einlesen. Jede CPU ist anders. Eine kann evtl auf 5.0 kommen die andere nicht mal auf 4.5 wenn die anderen Werte alle gleich übernommen sind. Wie von SuddenDeath schon verlinkt lies sich surch Threads etc.

Achja nie die Auto benutzen dabei.... Das Mainboard gibt so viel zu viel Vcore durch meistens und dadurch verringert sich die Lebenszeit deiner CPU. Evtl noch schlimmere Schäden?
 
Zurück
Oben