Kein Standby-Erwachen + Freezes - neue GraKa?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hallo Leute, erst mal mein aktuelles System:
Q6600 - OC 3 GHz mit Standard - Vcore (primestable)
4 GB DDR2 - 800 Kingston (auf DDR2-667 getaktet)
GTX 275 Amp! - aktuell 632/1135, also die Taktung der nicht - OC - Edition
ModxStream Pro 600W (12v: 42A)

Ich habe seit längerer Zeit schon Freezes (ca. 10s) bei Chrome erlebt, IMMER beim Ausloggen aus Facebook und beim Besuch der Website "tomshardware.com" - hab mir nichts dabei gedacht, da es an Chrome liegen hätte können.
Öfters ist es jedoch auch passiert, dass ich nach dem hybriden Energie sparen (alle Lüfter gehen aus), den PC nicht mehr aufwecken kann (GraKa Lüfter gehen auf ca. 80%, jedoch kein Signal an den Monitor; Numlock funktioniert nicht).
Seit einer Woche passiert es jetzt zusätzlich, dass es zu Freezes in verschiedenen Spielen kommt, jedoch vollkommen sporadisch. Die Spiele stürzen anschließend mit 0xc0000005 (Speicherfehler) ab. Der Ram wurde 9H lang mit memtest 86+ v4.2 getestet, wobei er 7 passes fehlerlos durchlief.
Ich vermute sehr stark, dass die Graka schuld an den Sachen ist. Treiber wurden schon sauber gelöscht und neu installiert, brachte nur eine Verbesserung der Symptome (keine Freezes mehr in Chrome?!) und sie wurde auch schon untertaktet, so dass sie nicht mehr werks-OCd ist.
Was denkt ihr?

EDIT: gerade bei tomshardware.com wieder einen freeze bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du denn schon mal ein absolutes Standard-system versucht? Also ALLES auf Stock, keine OC-Programme installiert, im BIOS alles auf Stock/auto.
Das wäre der erste Anlaufpunkt.
Alle USB-Geräte entfernen ein weiterer.
 
cutulhu schrieb:
Hi,

hast Du denn schon mal ein absolutes Standard-system versucht? Also ALLES auf Stock, keine OC-Programme installiert, im BIOS alles auf Stock/auto.

jop, und jop. hat keinen unterschied gemacht. vram wurde getestet mit 39 passes und 0 errors, aber das hat wohl den falschen bereich der graka getestet..
 
cutulhu schrieb:
Was war die Quelle zum Error 0x0000 0005? ACPI?

hab ich vergessen zu erwähnen, es war kein Bluescreen (obwohl ich auch vor 2 monaten mit dem selben Setup einen hatte, (irgendwas mit display error, kurz nach dem standby), sondern ein application error in der ereignisanzeige.
hier ein screenshot vom spiel "tera", das vorgestern eingefroren ist und bei strg+alt+entf abgestürzt ist.
Application Error.PNG
 
Die Meldung wird trotzdem im Systemprotokoll eingetragen. Aber egal, wie ist der Updatestand deines Mainboards (BIOS/UEFI) ?
 
cutulhu schrieb:
Die Meldung wird trotzdem im Systemprotokoll eingetragen. Aber egal, wie ist der Updatestand deines Mainboards (BIOS/UEFI) ?

Bios: Aktuellstes. - Version 0301
 
Um Deinem Verdacht bez. Graka auf den Grund zu gehen - hast Du noch eine andere PCIe-Karte um das gegenzuprüfen?
('ne kleine würde ja reichen, ideal wäre eine mit ähnlicher Leistungsaufnahme wie die GTX)
 
cutulhu schrieb:
Um Deinem Verdacht bez. Graka auf den Grund zu gehen - hast Du noch eine andere PCIe-Karte um das gegenzuprüfen?
('ne kleine würde ja reichen, ideal wäre eine mit ähnlicher Leistungsaufnahme wie die GTX)

ich habe die möglichkeit, im 30€ eine funktionierende 8800 gtx zu nehmen, die meinen ansprüchen genügt..hatte vor der gtx 275 eine hd 4890, soll ich eher diese probieren? auch um eine altersschwäche meines netzteils auszuschließen? obwohl die hd4890 ist viel sparsamer...
 
Zurück
Oben