News Nexus 5: Grafikleistung laut Benchmarks im Spitzenfeld

"hängen" ist immer so ein komischer Begriff. Ich habe um ehrlich zu sein mal kurz ein N4 in der Hand gehabt und es hat sich sehr gut angefühlt, aber bin nur ein wenig durch die Menüs usw. da kann man das schlecht beurteilen.
Was ich aber hatte war ein S4. ist glaube ich jedem hier bekannt, dass mit Stock Rom, das S4 nicht wirklich 100% smooth ist.
ich hatte es ein halbes Jahr lang. gab Android ne Chance. hab nach kurzer Zeit ne stabile Nightly build CM 10.1 drauf gehauen. zack, lief alles viel, viel runder, da abgespeckt. aber nach 2-3 Monaten tauchten Probleme auf. das System wurde nach ner Zeit immer träger, stürzte regelmäßig 1-2 mal am Tag ab. nach nem Neustart lief wieder alles rund, man merkte aber förmlich, dass je länger man es benutzte, desto träger wurde es. habe ein immer sehr aufgeräumtes Handy gehabt, ohne Müllsoftware, kaufe auch einige Apps usw. naja, iwann war ich es satt. S4 verkauft, iPhone 5 mit iOS 7 gekauft und glücklich.

ist halt nur meine Erfahrung. andere machen andere und bessere Erfahrungen, ich wollte dann nur noch etwas, was vernünftig läuft und das macht, was es soll. Apple lieferte mir das.
 
krOnicLTD schrieb:
wenn das genauso ein riesen haufen schei** wird wie das nexus 4 können die sichs sparen. das nexus 4 war der größte technikfehlkauf meines lebens...

Tut mir leid, dass du dich im Nachhinein so über das N4 ärgerst, allerdings kann deine Argumentation so nicht als verallgemeindernde Aussage stehen bleiben. Ich habe den gleichen Wechsel vom iPhone 4 zum Nexus 4 gemacht und bin alles-in-allem sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität (oder besser die Gestaltung des Gehäuses) ist nicht ganz auf dem Level des iPhones, aber meilenweit vor z.B. Samsung's Galaxy Derivaten oder den ansonsten üblichen LG Geräten.
Performance-seitig war der Wechsel für mich ein großer Schritt. Das iPhone 4 ist mit iOS5 schon nicht so richtig rund gelaufen, aber mit iOS6 war es schon kaum zu ertragen. Ich habe mit dem N4 weder grundsätzliche Geschwindigkeitsprobleme noch auffällige Lags oder Hänger. Einzig negative Punkte für mich sind die wirklich schlechte Kamera und die kurze Akkulaufzeit.

Gerade für die 199€, die zum Abverkauf im Play Store verlangt wurden, ist das Nexus 4 ein unschlagbar gutes Angebot. Schlicht, schnell, hochwertig verarbeitet, gute Größe, gutes Display, gute Software, toller Preis. Hier spielt in meine Wertung der Dinge natürlich auch mit rein, dass ich nach fast 5 Jahren iPhone-Nutzung einfach extrem gelangweilt war von iOS...
 
Da geht es wieder los, iOS vs. Android. Da wird auch sofort ein 250€ Nexus mit einem 700€ iPhone verglichen.
Und plötzlich ist ein winziger Ruckler = unbedienbar, alles kopiert, Akkus halten 1h usw.
Lasst Fakten wie Verkaufszahlen sprechen, die zeigen eine eindeutige Tendenz.
 
Was hat der Preis jetzt damit zu tun'? Ein Nexus 4 rennt wie sau.
Und die 500€ aufpreis zum iPhone sind doch die letzte Verarsche wenn man mal ganz ehrlich ist. Die Verarbeitung vom Nexus 4 war und ist super! Es läuft alles flüssig, das Display ist gestochen scharf.

Und Ruckler gibt es wohl immer und überall mal...auch beim ach so heiligen iPhone. Aber das wollen die Apple jünger auch nicht wahr haben.
 
panopticum schrieb:
Da geht es wieder los, iOS vs. Android. Da wird auch sofort ein 250€ Nexus mit einem 700€ iPhone verglichen.
Und plötzlich ist ein winziger Ruckler = unbedienbar, alles kopiert, Akkus halten 1h usw.
Lasst Fakten wie Verkaufszahlen sprechen, die zeigen eine eindeutige Tendenz.

Hieran merkt man doch recht deutlich das die Leute Apfel mit Brinen Vergleichen. Wie von mir bereits angemerkt geht es vielmehr um das Betriebssystem und nicht um die HW. Ein Android Handy kann auch 700€ kosten. Fakt ist, dass man das bezahlt was man möchte und iOS ist nun mal nicht billiger zu bekommen.
Wieso man nun die HW Theorie vergleichen muss ist mir absolut Schleierhaft, wie die meisten Diskussionen die ohne Grundlage im Technikbereich geführt werden.
 
Der S800 wär was feines für nen kleinen Rechner (so wie ein Raspberry Pi) oder irgendwas in der Gewichtsklasse :D
Wenn ich daran denke, dass mein erster Quadcore (Phenom X4 9550) pro Kern 2,2 GHz hatte xD
Gut, ein ARM-SoC lässt sich schwer mit einem x86-64 Prozessor vergleichen, aber alleine die Werte sind interessant :D
 
Ob das neue nexus die Krone der Benchmarks bekommt ist vollkommen egal !
Das nexus4 mit factory-image 4.3 läuft genial. Pure OS Performance bzw. Real-Perfprmance.
So muss Android laufen. Leider bis jetzt nur auf dem n4. Kein htc - kein Samy usw.
Der Haken der Geschichte sind die Apps aus dem Store. Hier ist Apple qualitativ haushoch überlegen.
Von daher ist es egal ob der S800 im Konkurenzprodukt schneller oder langsamer läuft.
Bin sehr gespannt auf das finale Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur einmal Android beim HTC Sensation. Irgendwann hakte alles, war einfach nur noch grausam.

Auch die Vergleiche, die hier fallen sind völlig hinfällig. Es interessiert die Masse nicht ob das Androidphone mit ROM XYZ rund läuft, es soll direkt nach dem Auspacken rund laufen. Und genau das Macht Apple mit dem iPhone. Läuft seit einem Jahr schon wie am Anfang. So muss das sein, ohne irgendwelche Customroms.
 
lustig wie aus dem einen lager dann empfehlungen kommen wie "du musst custom rom xyz 4.2.8.3.5 installieren...oder probier mal xyz 2.6.3.4.6.y dann dürfte dein 500€ handy flüssig laufen"

sag ich meiner mutter dann auch wenn sie sich vom mediamarkt verkäufer ein android handy hat aufschwatzen lassen...dabei wollte sie nur telefonieren und bissl surfen :freak:

aber..android ist meeeeeegaaaaa geil! ...warum eigentlich nochmal für den otto-normal-user?
 
Ohwei wer hat denn diese Clowns hier losgelassen. Wer behauptet das ein Nexus 4 hakt, abstürzt oder weiß der Geier was noch, hat dieses Phone noch nie benutzt. Ein Nexus Phone braucht dank Vanilla Android keine Custom Roms. Was fürn Unfug hier in die Welt gesetzt wird. Respekt.
 
das einzige was mich an Nexus 4 nerft:

öffters wenn ich schlaffen gehen, N4 aufladen lasse und wlan anlasse,
dann reagiert N4 nicht mehr , wenn ich morgen etwas machen möchte ,..

hat das sonst noch jemand ?
 
So ist es. Ein Handy muss laufen ab Werk. Und somache Kommentare zum nexus4 sind herrlich. Nach 3 SGS Geräten (kein S4) , ist es das erste was mal meinen Wünschen und Ansprüchen genügt. Das soll nicht bedeuten dass die Galaxys nicht funktionierten. Aber die OS Performance und das nicht so überladene OS sind am n4 einfach einmalig.
Und wenn ich hunderte Euro für ein Handy bezahle, dann erwarte ich Updates die auch brauchbar sind. Die Hersteller wollen die UI Aufsätze und greifen tief in das System. Sie stehen unter Zeitdruck und schaffen System Unterschiede.

Zur Info, factory-image ist kein Custom Rom. Falls ihr mich meint. Ich hab ledglich die Partitionen gelöscht, und mit der original Rom wieder neu aufgesetzt um ein reines System ohne Leichen zu haben. Das Ergebnis ist super. 4.3 regelt das speichern von Daten besser als davor.

@iDont_Know
Den bug hab ich nicht.

@SkU
Das kenne ich von meinen S1 und S2. Desto länger eine Firmware lief und desto mehr Apps auf dem Gerät wahren, desto schlechter lief das Handy. Auch sind mache Apps extrem unverträglich für die gesamt Geräte performance.
Und genau hier punktet Apple mit seinen Systemstandards.
Für mich ist nexus der Kompromiss aus beiden Welten.

Mal sehen was das neue nexus hergibt. Meine Mutter will unbedingt mein nexus4, da ihr S2 ihr zu viel ruckelt und unübersichtlicher ist. Mal schauen wie ich mich entscheide. Denn eigentlich gibts keinen Grund zu wechseln. Das n4 bekommt spätestens eine Woche später 4.4 Kikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neikie: du hast einfach keine Ahnung. Bleib bei deinem tollen teuren iPhone und gut ist.
Ein Nexus läuft ohne irgendwelche Anpassungen immer flüssig und stabil. Da brauchts keine Custom Roms oder sowas.

Die Nexus Geräte sind mit dem iPhone übrigens am besten vergleichbar, da reines Android aufgespielt ist und es so läuft wie es soll.
Keine Bloatware, keine komischen launcher a la Touchwiz oder Sense.
Und ja genau so ein Gerät ist perfekt für einen otto-normal-user. Genau wie das iPhone auch. Nur ist ein iphone mal eben mindestens doppelt so teuer und kann nichts besser. Außer das Ego pushen vielleicht.
 
Die nexus Geräte haben einfach keine Lobbie. Warum ist Apple und Samsung so erfolgreich ? Weil ein Gesellschaftlicher haben will Effekt erzeugt wird durch massive Werbung auf allen Ebenen. Ob das Gerät besser oder nur eins von vielen ist, ist dann egal.
 
Ein Wechsel vom N4 aufs N5 ist für mich auch nicht wirklich Sinnvoll. Warum soll ich ein Gerät welches mal gerade 1 Jahr alt ist, super schnell und flüssig läuft, schon wieder austauschen?

Klar, wenn deine Mutter dir das N4 abkauft und du dadurch das neue fast finanzieren kannst, würde ich mir das aber auch überlegen^^
 
Ich wollte hier auch nicht Pro Apple sprechen. Ich selbst würde auch auf ein Nexus umsteigen, nur hätte ich dann all meine Apps verloren. Und das macht das Nexus nicht wett. Aber leider sind mir die Nexus-Geräte schon zu groß. 3,5" bis 4" find ich optimal.
 
Ich finde das iPhone einfach nur winzig. Macht nichtmal spaß da nen Youtube Video drauf zu gucken.
Einmal ein Smartphone mit 4,5 Zoll in der Hand gehabt und man will nichts anderes mehr.
Zumal das N5 ja scheinbar kleiner oder höchsten gleich groß wird wie das N4 und trotzdem mehr Display hat.
 
Neikie schrieb:
lustig wie aus dem einen lager dann empfehlungen kommen wie "du musst custom rom xyz 4.2.8.3.5 installieren...oder probier mal xyz 2.6.3.4.6.y dann dürfte dein 500€ handy flüssig laufen"
Ist ein valides Argument, aber wenn man kein unwissender ist, dann hat man trotzdem das Recht zu sagen: Das Nexus 4 kostet 250 Euro und ist in vieler Hinsicht besser als ein iPhone 5 oder das Gerät xy läuft mit CM einwandfrei.

Das mag lustig sein, wenn es um Geräte wie das S4 geht, aber es ist ja nur die Wahrheit.
 
Das Thema Display ist so eine Sache. Bei Apple nur 4 Zoll und bei Android musst die Holzklasse kaufen, wenn du unter 4,7 Zoll willst.
Beide beschneiden die Auswahl.
Soviel zu "Android hat für jeden was".
Und betrachtet man den Support der nicht nexus Geräte, dann ist Android sogar teurer als Apple.
Wenn du aktuelles Android willst dann Kauf unser neues Produkt. Und wenn man eine neue Version bekommt, dann ist sie qualitativ bescheiden.
Ich bin Android Fan. Aber die Wahrheit kann man trotzdem sagen.
Android außerhalb der nexus Reihe ist für mich Geschichte. Ich erwarte mehr Systemstandards.
Deshalb nexus oder mal ganz neue Wege beschreiten.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Und mit dem Custom Roms ist das so ne Sache - Stichwort Treiber.
Auch hier punktet das nexus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben