Q9550 3,2GHZ neue Graka?

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Hey,

meine neue Kiste ist da und läuft super :) Nur tut mir jetzt die alte leid. Ich würde den kleinen gerne wieder einigermaßen fit und spieltauglich machen. Immerhin hat er jetzt viele Jahre gute Dienste geleistet. Da der neue schon da ist soll es aber kein Vermögen kosten. Vll nehm ich in mal mit auf eine LAN oder zock mal ne runde gemeinsam. Vll bekommt ihn auch meine Freundin die ebenfalls gerne Zockt oder man könnte zusammen Arbeiten. Bsp. jeder an einer Sequenz in Premiere Pro. Könnte mir auch vorstellen das man gemeinsam ein Photoshopprojekt angeht. Dann könnte einer die Vorarbeit leisten während der andere .... oder oder oder....

Specs:
Q9550 leider C1 deshalb nur 3,2GHZ, 8GB Ram, SSD, 550Watt BQ NT, GF9800GTX+

Ich suche eine Nvidia Karte (zwecks CUDA) die der Rechner voll auslasten kann und nicht mehr als 350€ kostet. Das höchste der Gefühle wäre also eine 770er. Ich gehe aber davon aus dass die CPU da vorher schlapp macht. Hatte aktuell an eine 760er gedacht. Gezockt wird alles aber ohne Mods. Als Auflösung wir vorerst 1920*1200 gefahren. Ggf. gibt es aber bald noch einen 2. großen dann kommt der 24"er weg. Daher müssten dann auch möglichst 2560*1600 drin sein. Noch mehr Komponenten aufrüsten kommt nicht in Frage da kommt er lieber unter die Erde.

Danke schon mal

Edit: Hätte genauso in die Gaka Rubrik gepasst. Dachte mir da es darum geht ob die CPU die Leistung bringt passt es besser hier her. Sollte das ein Moderator anders sehen bitte verschieben.
 
Willst du unbedingt eine Nvidia oder geht auch AMD? Eine 7970 ist da der Preiskracher für ~250€
Wenn Nvidia würde ich eher eine 670 nehmen, kostet soviel wie eine 760er ist aber schneller.
 
CUDA ist Pflicht. Also ja Nvidia muss es sein. Mit den Leistungsspecs kenn ich mich aus. Brauche also keine Beratung die mir bei der Entscheidung zwischen 670/760; 770/680 o.ä. hilft. Die Frage ist was kann ein Q9550 @ 3,2 noch ordentlich befeuern. Bei 1920*1200 bzw. 2560*1600. Klar ist auch das abhängig vom Spiel bzw. der Anwendung. Da es ein Allrounder werden soll geht es eher um einen Schnittwert.

Wollt ihr damit also sagen bei einer 670/760 ist Schluss? Ist dort die CPU schon überfordert? Oder geht auch eine 770/680?
 
Die Frage ist, was willst du spielen? Je nach Spiel limitiert mir meine GTX660 oder die CPU.
 
Das kann man so nicht sagen. Kommt halt im Speziellen auf deine Nutzung von Games und sonstiger Software an. Meiner Meinung nach wirst du in 90% der Fälle mit dem Q9550 keine Probleme mit einer 670 oder 760 haben. Aber wenn du die Kohle zur Verfügung hast, rüste dann halt entsprechend alles auf oder hole dir halt erst die gewünschte Karte und Teste innerhalb der Widerrufsfrist, wie sie mit deinen Anfordernungen klarkommt.

*Aber 3,4GHz sollten doch selbst mit C1-Stepping drin sein bei einem Multi von 8,5 und 400FSB. Alles darüber ist dann halt wirkliches OC.

@FunkyGroove: Deine Aussage ist halt aber Käse... nehme man ein Spiel, welchem es völlig egal ist, was für eine CPU werkelt, dann ist der Mehraufwand halt sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur raten die cpu aufzurüsten am besten auf haswell..

hatte selber einen q9550 @ 2,83ghz und nun einen i5 4670k @ 3,9ghz @ offset voltage am laufen (1,14v, avx2 (prime 95) bei 1,225v ca.)

und es ist ein gewaltiger unterschied! viel flüssigere spiele usw, das investieren zahlt sich aus wie ich finde.

als graka am besten eine gtx 760/770 von nvidia. ati empfehle ich nicht weil da eine nach der anderen abraucht von der 7xxx serie. nvidia hat bessere qualität
 
Schön du hast fast exakt die gleiche Konfig :) !

Kurz:

Wirklich fast alles abgesehen von Mods. Ich glaube es ist einfacher wenn du mir verrätst wo die Limits sind.


Lang:

Gespielt wird alles ein bisschen. Ich bin kein wirklicher Zocker kommt ein Spiel raus spiele ich es meistens an dann langweilt es mich nach 2-3 Std dann kommt das nächste. Ist also schwer zu sagen. Lange gespielt habe ich Far Cry 3, Borderlands 2 , battlefield 3, nen Ausflug Richtung Minecraft hatte ich auch. Es wird aber auch mal ein RPG gespielt vor langer langer Zeit WOW denke das ist aber vorbei. Diablo 3, sehr gerne auch Rennspiele DIRT 3 ein paar Simulationen aber auch mal eine Gelegenheitsrunde aus der Arkade Richtung. Echtzeitstrategie ist auch nett! Ich freue mich auf CuC Gernerals 2 (hoffe das F2p versauts nicht). Aber auch Rundenbasierende Sachen. Demnächst wollte ich mal Rome 2 ausprobieren. Ach ja die Mass Effekt Reihe hat es mir angetan. Aber wie gesagt mehr als wenige Wochen wenn überhaupt spiele ich nichts. Immer das ein wenig was gerade so erscheint. Ja als ich den neuen Rechner gekauft habe musste ich natürlich auch Crysis 3 mal testen ;)

Edit @ FunkeyG: Neuer Rechner mit XeonV3 und 780 ist vorhanden. Geht darum die alte Kiste wieder flott zu machen. Es wird also maximal die Graka aufgerüstet.
 
Bitte kein ATI vs. Nvidia in diesem Post !!!!! Geht zu den Iphone oder Droide Kindern und streitet euch da!

Wenn gelesen worden wäre was gesucht wird wüsstet ihr dass sowieso nur Nvidia in Frage kommt.
 
Also 670 geht nocht, CPU@stock, Ram 1066. Ramtakt is bei den alten Kisten der größte Flaschenhals, mehr noch, als FSB.
 
FunkyGroove schrieb:
als graka am besten eine gtx 760/770 von nvidia. ati empfehle ich nicht weil da eine nach der anderen abraucht von der 7xxx serie. nvidia hat bessere qualität

Fanboy-Gelaber ! Oder hast RMA-Raten von großen Händlern ?
 
@FunkyGroove: Mit deiner lächerlichen AMD vs nVidia Bemerkung hast du dich für jegliche weitere Diskussion disqualifiziert. Hatte eine HD 4870 (für 3 Jahre) und jetzt seit fast 2 Jahren die HD 6950, keine Probleme. Auch in meinem Freundeskreis habe ich noch nie von einer höheren Ausfallrate bei ATI oder AMD Grafikkarten gehört.

@TE: An deiner Stelle würde ich mir einfach eine GTX 670 kaufen, bietet ein super P/L Verhältnis, unterstützt CUDA.


MfG
 
@ meckswell: Ist 800er Ram. CPU @ 3,2 Ghz (381*8,5).
@ r4yn3: Spielst du ähnliches? Wenn ja ist die Graka oder die CPU öfter am Limit?

Ja hatte auch an eine 760/670 gedacht. Da ich bald wahrscheinlich einen 2. 2560*1600er habe und dann keinen 1920*1200er mehr dachte ich eine 770 wäre auch nicht falsch. Aber wenn es die CPU nicht packt macht es ja keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Beispiele: Diablo 3 ist kein Problem, in BF3 limitiert aber eher die CPU. Es ist zwar für mich immer spielbar, kommst aber auch gelgentlich auf 30FPS runter, CPU bedingt. Splinter Cell Blacklist ist kein Problem.
Crysis 2 war kein Problem, Crysis 3 hab ich leider nicht, denke aber das auch hier die CPU sehr limitiert. World of Tanks geht auch sehr gut, mit min. 30FPS, hier limitiert aber auch die CPU.
Was Probleme bereitet wäre ein Rome II oder vermutlich auch ein Guild Wars 2 (hab ich nicht)
Far Cry 3 war kein Problem, Borderlands 2 funktioniert auch, wobei auch hier, wenn was limitiert, dann die CPU.

Kurzum, recht viel mehr als eine GTX660 würde ich dem Yorkfield nicht antun. Eine 660Ti oder eine 670 lass ich mir aber zu aktuellen Preisen noch einreden, würde aber dennoch auf den Release der kommenden AMD Grafikkarten warten, wenns geht, zwecks Preissenkungen und so.
Wie gesagt, die meisten Spiele funktioneren gut, wenn aber was limiitert, dann ist es die CPU.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Also 670 geht nocht, CPU@stock, Ram 1066. Ramtakt is bei den alten Kisten der größte Flaschenhals, mehr noch, als FSB.
Glaub ich weniger. Der FSB limitiert sehr wohl mehr als der Ramtakt. Aber zum Glück geht ja beim S.775 beides Hand in Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4yn3: Kann ich so alles bestätigen. Crysis 3 lief bei mir auch ohne Probleme auf max. Settings (1680x1050). Aber eben bei dem Total War - Zeug (Shogun2, Rome2) ist der Q9550 teilweise schon fast überfordert, d.h. in Massenschlachten. Guild War 2 stecken auch ältere CPU (E8400) locker weg. ARMA 2 oder 3 wären auch Beispiele, wo aktuellere CPUs punkten können. Wenn's hoch kommt, sind das ingesammt vielleicht 10 Titel in den letzten 2 Jahren, die von einer stärkeren CPU wirklich profitieren.
 
Ich hab ne 7950@ 1100mhz und mein phenom II x4 965@ 3.8ghz reicht bei weitem nicht aus um diese zu befeuern.

Bin immer im CPU Limit!! Und meine CPU ist min. So schnell wie deine.

Daher werde ich wieder auf Intel i7 umsteigen.
 
Natürlich reicht der nicht, die Kernfrage ist aber, ruckeln die Spiele störend? Bei mir, ruckeln die Spiele, die ich spielen will nicht, auch im CPU Limit nicht störend, von daher kann ich gut damit leben.
Ansichtssache.
 
r4yn3 Nur ein Beispiel, Grid 2 FSB 400 , max Settings, 4xAA

Ram 800
avg. 65 min. 55 max. 76

Ram 1066
avg. 77 min. 64 max. 90

3 runs gemacht, gemittelt, und nur den Ramtakt verstellt. Das ist n Unterschied wie zur nächst besseren Grafikkarte so ungefähr. Es kommt natürlich auf die Engine an.
 
FSB@400 ist aber nicht stock. Und du müsstest den Gegentest auch machen, Ramtakt gleich lassen, und FSB variieren.

Edit: Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben