HD 7970 mit Dual-Link-DVI

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

ich habe einen 24" 144Hz Bildschirm.
Für den benötige ich meines Wissens nach bei meiner Grafikkarte einen Dual-Link-DVI-Anschluss.
Da die HD 7970 (Ghz Edition) rapide im Preis gefallen ist, aber bei meinen favorisierten Karten steht, das sie nur Single-Link-DVI haben, frage ich mich, ob jemand 1. Weiß, ob ich wirklich einen Dual-Link-DVI-Anschluss brauche, um 144Hz bei FullHD "fahren" zu können und 2. Wenn dem so ist, welche leise HD 7970 eben einen solchen Dual-Link-DVI-Anschluss hat.

MfG

je87
 
Also bei der Asus Matrix steht das dabei

DVI Output : Yes x 1 (DVI-I), Yes x 1 (DVI-D)
HDMI Output : Yes x 1 (via DVI to HDMI adaptor x 1 )
Display Port : Yes x 4 (Regular DP)
HDCP Support : Yes

Leider sagst ja nicht welche du favorisierst ..

Ansonsten

http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#Specifications

Und ja Single Link reicht nicht für 144 Hz ... weil die Bandbreite einfach es nicht hergibt .
Weil die Datenrate maximal 165 Mhz ist und bei 1920x1080 @ 60 Hz schon 139 Mhz gebraucht werden .

Weiterhin haben die meisten Karten aber einen Displayport Anschluss wenn der in Version 1.2 Vorliegt kann man darüber per Aktiven DP Adapter den Monitor auch bei 144 Hz betreiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, sie kann es.
allerdings taktet die karte bei 144hz hoch und verbraucht daher etwas mehr, als bei 120hz.


mfg
 
Und noch ein Hinweis. Jede AMD aus der 7er Serie hat einen Dual Link DVI Port. Du kannst also frei wählen, bei der Karte.
 
je87 schrieb:
...bei meinen favorisierten Karten steht, das sie nur Single-Link-DVI haben...

Wo steht denn das?
Wie BlubbsDE schon sagte, haben das alle 7er Radeons, auch davor musste man stark suchen bei Mittelklasse-Karten und besser, um keinen DualLink-DVI zu finden.

@xxMuahdibxx: Bei den von dir geposteten Spezifikationen kann man sich allerdings nicht sicher sein, dass das DualLink ist, DVI-D und DVI-I gibt es beides auch als SingleLink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass bloß die Finger von DVI! Ich hatte bis gestern massive Bildstörungen mit dem Anschluss. Habe jetzt folgendes Kabel und seit dem keine Bildstörungen mehr:

http://www.amazon.de/gp/product/B0094WTC72/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich dachte erst, dass der Monitor kaputt ist, dann dachte ich, dass meine GHZ-Edition abraucht, doch es lag einfach nur am Kabel.

Mein Tipp: Spare nicht am falschen Ende!
 
Tatsächlich, da steht SL-DVI-I... sehe ich tatsächlich zum ersten Mal bei einer HighEnd-Karte. Glaube da nicht ganz dran :o

Genauso wie ich das hier zum ersten Mal sehe:
nebukadnezar.ll schrieb:
Lass bloß die Finger von DVI!

Also bitte... nur weil du ein defektes Kabel hattest, ist doch nicht gleich DVI schlecht. Das kann dir auch bei DP passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Also bitte... nur weil du ein defektes Kabel hattest, ist doch nicht gleich DVI schlecht. Das kann dir bei auch bei DP passieren!

Ich könnte mir auch vorstellen, das es einfach ein billig Single Linkkabel war..

Zumal DP und DVI DIE Monitorkabel standards sind. HDMI ist ein TV Standard und wird für Computer Monitore vergewaltigt. HDMI ist nämlich nur 60Hz fähig.

Ja klar, lass die Finger von DVI, nimm lieber den soliden VGA Standard :rolleyes: manchen ist wirklich nicht mehr zu helfen.

B2T: DP und mini DP sind 144Hz fähig, auf DVI wohl nur mit aktivem Adapter, aber davon hab ich keine Ahnung. Wenn ich mir JETZT einen 120/144Hz Monitor kaufen würde, dann würde ich auf DP achten
 
CSO schrieb:
Die 7970 Lightning hat nur Single Link DVI.

Eher nicht.

MSI_R7970_Lightning_Boost_Editionjdxnxe_2_002.png

Das ist das Slotblech der Lightning. Da sind beide DVI Ports voll beschaltet. Also wohl doch Dual Link. Da scheint eher was mit den Datenbankeinträgen zur Karte nicht zu stimmen. Fing bei MSI an und ging wohl dann weiter so den einzelnen Resellern.
 
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nd-msi-radeon-hd-7970-lightning.html?start=16

Da steht, das diese beiden (beispielsweise) nur Single-Link haben.
Da es mich bei diesen Flaggschiffen zweier namenhafter Hersteller sehr irritiert, wollte ich eben mal nachfragen, wo es welche mit Dual-Link gibt.
Ergänzung ()

CSO schrieb:
Die 7970 Lightning hat nur Single Link DVI.

und die ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II auch...wer weiß, welche noch...
Ergänzung ()

Der XL2411T hat aber nunmal keinen DP, DVI finde ich auch völlig okay, wenn eben alle Karten auch entsprechende Anschlüsse hätten. Mit meiner aktuellen GTX 660 Ti funktioniert alles tadellos.
Ich will eben keine GraKa kaufen, um dann festzustellen, dass sie für den Bildschirm ungeeignet ist.
 
Geh davon aus, jede 7950 / 70 hat mindestens einen Dual Link DVI Port.

Bei Unsicherheit, rufe einfach mal den Händler an, bei dem Du bestellen willst.

Bei der Lightning von MSI weiß ich, dass die Infos falsch sind. Sie hat Dual Link DVI Ports.
 
also ich lehne mich jetzt fast so weit aus dem fenster, das ich sage, JEDE 7950/70 kann problemlos mit 120Hz umgehen.

​ich kenne so viele unterschiedliche, die alle keine probleme machen...

mfg
 
BlubbsDE schrieb:
Bei der Lightning von MSI weiß ich, dass die Infos falsch sind. Sie hat Dual Link DVI Ports.

Haste ne Quelle zu der Info?
In den Tests die ich gelesen habe steht nur was von Single Link.
Habe leider auch keinen 120 Hz Monitor hier rumstehen um das mal zu testen.
Gibts da sonst noch ne Möglichkeit wie ich das sehen/testen kann?

Edit:
Hier gabs das Problem vor kurzem.

https://www.computerbase.de/forum/threads/benq-xt2720t-gekauft-und-kein-120-hz.1229835/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Monitor per DVI anschließen, der mehr als FullHD Auflösung hat. Das geht auch nur mir Dual Link. Du brauchst da keinen 120 / 144 Hz Monitor für.
 
BlubbsDE schrieb:
Einen Monitor per DVI anschließen, der mehr als FullHD Auflösung hat. Das geht auch nur mir Dual Link. Du brauchst da keinen 120 / 144 Hz Monitor für.

Die Sig ist nicht mehr aktuell.
Der LG wurde über DP betrieben.
Hier hängen gerade 3x 1920x 1080 für 5760x1080 (Eyefinity) dranne.
Deswegen die Frage nach der Quelle.
 
@ je87 die Asus hat einen Dual Link DVI aber du schaust dir ja die verlinkten Seiten nicht genau an...
 
Ich habe jetzt einfach an MSI, ASUS und Gigabyte einfach mal direkt eine E-Mail geschickt. Die sollten es ja wissen.
 
Zurück
Oben