News Das GNU-Projekt feiert 30. Geburtstag

Merci. Freie/Kostenlose Software für alle.
 
Verkehrte Welt, ein Steve Jobs wird irgendwann von seiner Apple Sekte wieder geklont und ein Richard Stallman versinkt in der Bedeutungslosigkeit bei der breiten Masse irgendwann :freak:
 
Eine Welt ohne GNU wäre nicht die Selbe. Wenn man bedenkt wo Freie Software unser Leben beeinflusst.
-Router ( ja kauf mal einen Router ohne GNU Software, den müsste man wie ein Auto finanzieren lassen )
-Smartphone ( Android und IOS basieren zum Teil auf wichtigen GNU bestandteilen )
-MAC OS-X wäre ohne GNU auch nicht so da wie es heute da ist.
-Softwarepreise generell ( Ohne GNU Gegenstücke würde Compiler und Anwenderprogramme ein Vermögen kosten wie zu den Hochzeiten von SUN und Solaris )
-Die Möglichkeit für jeden zu lernen ohne zu studieren oder einem großen Betrieb zu arbeiten.
-Ein solches Wachstum der IT Industrie sowie die Teilhabe vieler ermöglichte GNU.
-Der Wissentransfer über die ganze Welt.
-Das WWW wäre ohne freie Software wohl immer noch ein Banken und Militärnetz.
Alles in allem: EINE Großartige Leistung die seines Gleichen sucht.
 
Na da stinkt Herr Google ja ganz schön ab dagegen.
 
Und ich hab mir gestern und heute noch zwei, drei Interviews mit ihm angesehen. Da hab ich auch das erste mal gehört, dass er Free-Software von Open-Source-Software abgrenzt. Hätte ich gar nicht gedacht.

Na dann mal herzlichen Glückwunsch und ein großes Danke!!
 
Faszinierend. Der Thread zum Google- Geburtstag ist jetzt schon ewig lang und der hier ist fast leer.
Dabei wäre Google ohne das GNU Projekt sicher niemals soweit gekommen.
Keine Linux- Server, kein Android...
 
Und Dennis Ritchie? Ohne Dennis Ritchie kein UNIX -> kein GNU -> kein Linux. Stallman wäre völlig irrelevant. Tja.
 
Einen noch:

Kartoffel200 schrieb:
-Das WWW wäre ohne freie Software wohl immer noch ein Banken und Militärnetz.

Das WWW wurde Anfang der 1990er Jahre auf einem NeXTStep-System - einem BSD, das für damalige Verhältnisse schon sehr benutzerfreundlich war und dessen Oberfläche später zur Inspiration von WindowMaker, Unity, Mac OS X und dergleichen wurde - entwickelt.

Freie Software? Ja. Aber GNU braucht niemand.
 
Glückwunsch, ohne GNU hätte es wahrscheinlich das ein oder andere Programm bzw. Betriebssystem nicht gegeben.
 
Zurück
Oben