News Studie: NSA-Skandal bremst Online-Shopping

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Bei vielen Nutzern hat infolge des NSA-Skandals das Vertrauen in die Sicherheit ihrer persönlichen Daten im Internet merklich nachgelassen. Das hat Folgen für die Nutzungsgewohnheiten, Online-Shopping empfindet mittlerweile knapp die Hälfte der deutschen Internetnutzer als potentielle Gefahr für die Datensicherheit.

Zur News: Studie: NSA-Skandal bremst Online-Shopping
 
Ich weiß nicht ob man Internet-Riesen aus der USA Vertrauen schenken kann. Wenn die Daten sowieso einmal in die USA gehen dann werden die sowieso abgefischt.
 
ernsthaft? Also ich hab mein Shoppingverhalten nicht eingeschränkt.
Wenn man das wirklich ernst nimmt als Verbraucher, darf man sich im Grunde nirgendwo mehr im Netz bewegen, keinen Telefon- oder Handyanschluss besitzen, kein Bankkonto haben, nirgendwo mit irgendeiner Karte zahlen usw.

Lustig finde ich auch diverse Facebook-Gruppen gegen Datenspionage :D

Bewusster mit Daten umgehen und nicht das ganze Leben online verbringen oder ausbreiten sollte aber für die meisten Leute ausreichend sein. Nur wurde das vielen wohl erst durch diese "Skandale" klar....das ist das eigentlich Traurige daran.
 
Derweil geben vermutlich die Großen die Daten weiter. Naja an dem System wird sich nix ändern. Wie immer scheint der Bürger machtlos zu sein.
 
Heretic Novalis schrieb:
ernsthaft? Also ich hab mein Shoppingverhalten nicht eingeschränkt.
Wenn man das wirklich ernst nimmt als Verbraucher, darf man sich im Grunde nirgendwo mehr im Netz bewegen, keinen Telefon- oder Handyanschluss besitzen, kein Bankkonto haben, nirgendwo mit irgendeiner Karte zahlen usw.

Ganz im Gegenteil. Wenn mans WIRKLICH ernst nimmt müsste man 2 Identitäten pflegen, also eine öffentliche und eine private. Es gilt im Filter nicht aufzufallen. Aber wenns soweit kommt dass sich Bürger 0815 so verhalten muss ist es sowieso schon schlimm genug.
 
ernsthaft? Also ich hab mein Shoppingverhalten nicht eingeschränkt.
Wenn man das wirklich ernst nimmt als Verbraucher, darf man sich im Grunde nirgendwo mehr im Netz bewegen, keinen Telefon- oder Handyanschluss besitzen, kein Bankkonto haben, nirgendwo mit irgendeiner Karte zahlen usw.

So ich genauso .... von Apple über Google über Amazon bis Sony haben eh schon alle meine VISA Daten ^^ Wenn ich dank NSA Konto nirgens meine Daten mehr hinterlegen brauch (weil schon vorhanden) hat das ja sogar noch fast was Gutes :D :p

Bewusster mit Daten umgehen und nicht das ganze Leben online verbringen oder ausbreiten sollte aber für die meisten Leute ausreichend sein. Nur wurde das vielen wohl erst durch diese "Skandale" klar....das ist das eigentlich Traurige daran.

Vielen wird das vermutlich noch nichtmal jetzt klar sondern erst wenn "im Alter" wenn sie irgendwann mit ihren peinlichsten Daten welche im laufe der Zeit im Netz verstreut wurden konfrontiert wurden. = Was einmal im Netz ist, bleibt im Netz.... Die "Alten" ist das auch egal weil sie augenscheinlich mit den ganzen "Computerkram" gar nichts am Hut haben. Und die, die wissen was hier gerade abgeht sind in einer solchen Minderheit das sie (vermutlich) eh nix ändern können.
 
Da frage ich mich, wie blöd die Deutschen wirklich sind (wobei man das am Wahlergebnis sehen kann :rolleyes:).
"Infolge des NSA-Skandals versuchen zwölf Prozent der Nutzer, Online-Einkäufe generell zu vermeiden." besagt die Newsmeldung, aber wieviele davon kaufen immernoch per Karte ein?

Im Supermarkt fallen mir jedenfalls die ganzen Wichtigtuer auf, die bei Beträgen unter 20 Euro unbedingt ihre EC-Karte zücken müssen. Im Idealfall natürlich kombiniert mit einer Kundenkarte. :freak:

Aber die NSA ist ja sooo böse, weil sie alle Onlinekäufe (und sonstige Finanztransaktionen) überwacht und darum muss der Deutsche Angst vor dem Internet haben. So wie er Angst vor allem hat.
 
Hallo,

anscheinend haben die Befragten nicht ganz verstanden, was da passiert ist. Der Zugang der Leitung ist nur "sicher" gegen die Kleinganoven. Die NSA und andere Dienste haben Zugriff auf die Leitung dahinter!
Gerade große Onlineanbieter wurden bedrängt, Zugriff auf Daten zu gewähren.

Da immer mehr https-Zertifikate kompromitiert sind, kann man auch im Klartext surfen - Banking eingeschlossen (ironie off).

Wenn man dazu noch die tollen Features wie Bewegungsprofile, SWIFT-Abkommen, Passagierlisten etc. dazu nimmt, sieht man, wie transparent das geworden ist. Und wir wissen noch nicht alles.

Noch ein weiteres Thema, wo es mich nicht wundern würde, wenn dort die nächste Bombe platzt. Habt Ihr Euch mal gefragt, ob die Aufzeichungen bei diversen "Kundendiensten" nur zur Optimierung des Services dienen? Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Normalerweise müßte man nur noch mit Bargeld zahlen und die alten Telefone rauskramen. Wer sich privat in facebook etc. preisgibt, dem ist eh nicht zu helfen.

Schlimm ist, dass das Thema anscheinend keine Rolle spielt - es ist so ruhig...

Gruß

m@c hero
 
Nichts oder weniger tun ist nicht wirklich Konsequent. Angebracht wäre die Amerikanische Politik umzusetzen, und zwar in Form von Boykott.

Wenn die USA sich einem EU-Bürger gegenüber Feindlich verhält indem sie ihn ausspioniert, dann sollte man zum eigenen Schutz und eigenen Interessen die dortige Wirtschaft nicht länger Unterstützen. Entsprechend sollte man nicht sein Shoppingverhalten sondern vielmehr das Einkaufsverhalten anpassen. ;)
 
Jetzt auf einmal ist den Leuten ihre Anonymität wichtig, vorher noch auf Facebook unterwegs und mit Paypal am shoppen gewesen. Die meisten Leute sind sowieso uninteressant und die NSA will doch garnicht wissen, was sie wo kaufen, solange es kein Plastiksprengstoff ist. Die neue Southpark Fogle passt übrigens perfekt dazu.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Im Supermarkt fallen mir jedenfalls die ganzen Wichtigtuer auf, die bei Beträgen unter 20 Euro unbedingt ihre EC-Karte zücken müssen.
Warum "Wichtigtuer"?
Nicht jeder hebt jeden Tag gelb ab bzw. hat seine Hausbank auf dem Weg.

Willkommen im 21 Jahundert mein Freund.
PS: Zahlung dauert ca. 20 Sekunden, dann bin ich weg... ich wette bei ungeraden Summen braucht die Dame an der Kasse länger bei dir (Bar) wie bei mir (EC Karte).

Zum Thema:
Finde ich blöd. Ich meine, wenn ich bei 10 großen online Shop registriert bin, brauche ich mein Verhalten nicht mehr zu ändern da die Daten eh schon in den USA liegen... also was solls?

Mein Verhalten hat sich nicht verändert.
Kleine unbekannte Shops meide ich so oder so, aber bei mittleren bin ich mir sogar sicher dass diese besser mit sensiblen Daten umgehen wie Amazon beispielsweise.
 
Hm, vielleicht geht es mehr darum, dass man schon das ganze Geld ausgegeben hat und deswegen sparen möchte und nicht Wegen NSA? Wäre eine perfekte ausrede! :D
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Im Supermarkt fallen mir jedenfalls die ganzen Wichtigtuer auf, die bei Beträgen unter 20 Euro unbedingt ihre EC-Karte zücken müssen. Im Idealfall natürlich kombiniert mit einer Kundenkarte. :freak:

Ohje... warte mal bis du die Angeber mit Ihren Mobiltelefonen siehst.. die telefonieren in aller Öffentlichkeit damit das jeder sehen kann statt zu Hause den Festnetzanschluss zu benutzen wie es normal ist. /s


Ich benutze fast nur die EC-Karte.. Geld habe ich eigentlich nur noch um mal am Kiosk Zigaretten zu holen oder was in der Bäckerei zu holen etc.. wozu sollte ich unnötig Geld bei mir tragen?
 
Ich bin weissgott kein Freund der NSA und bin schon lange der Meinung es muss eine Instanz des öffentlichen Interesses geben die dem Verein auf die Finger schaut bzw. zumindest jetzt auf die Finger haut, denn bislang hatte wohl keiner die NSA an die Kette gelegt und die konnten machen was sie wollten. Aber ein bisschen lächerlich ist es schon, weil ich glaube wenn wissen die mittlerweile sowieso wieviel Blatt Klohpapier ich brauche pro Stuhlgang, wo ich wohne wie ich heisse etc. . Wahrscheinlich halten die mich sogar für nen perversen weil ich vor 3 Monaten als Scherzgeschenk einem Arbeitskollegen ne Taschenmuschi gekauft habe bei Amazon :)
 
Die NSA ist nicht irgendein Verein, den man einfach mal so auf die Finger schaut. Die NSA beauftragt auch nicht sich selbst zur Spionage. Dahinter sitzen ganz andere Interessenten. Da braucht's keine Verschwörungstherorien für.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Im Supermarkt fallen mir jedenfalls die ganzen Wichtigtuer auf, die bei Beträgen unter 20 Euro unbedingt ihre EC-Karte zücken müssen. Im Idealfall natürlich kombiniert mit einer Kundenkarte. :freak:

Ich persönlich hab halt nie Bargeld dabei und zahl halt alles mit karte.
 
[ChAoZ] schrieb:
ich wette bei ungeraden Summen braucht die Dame an der Kasse länger bei dir (Bar) wie bei mir (EC Karte).
Meist bin ich mit mehr Waren und Barzahlung schneller durch als die Wichtigtuer mit ihrer Kredit-/EC-Karte.

A. Sinclaire schrieb:
Ich benutze fast nur die EC-Karte.. wozu sollte ich unnötig Geld bei mir tragen?
Stimmt, wozu sich aufregen, dass die NSA das gleiche weiß, wie auch das Geschäft in dem ich gerade eingekauft habe oder meine Bank (+ u.U. noch die Kreditkartengesellschaft). Vom Abgreifen der Karteninfos mal ganz abgesehen. :rolleyes:

aRkedos schrieb:
Ich persönlich hab halt nie Bargeld dabei und zahl halt alles mit karte.
Und warum die Aufregung, wenn nun die NSA neben Bank, Geschäft und Kreditkartenfirma auch auf diese Daten zugreifen kann? Wenigstens scheint die NSA die gesammelten Informationen noch nicht an Dritte zu vermarkten. ;)
 
Was ich witzig finde ist, dass die selben Leute, die jetzt auf Onlinekäufe wegen der NSA verzichten (haben die überhaupt kapiert, was die NSA ist? Ich glaube nicht!) jetzt wahrscheinlich wieder verstärkt mit Payback Karte im Laden einkaufen gehen... :p

Ganz ehrlich, die Mehrheit der Leute ist doch einfach zu dumm für's Internet (Mitglieder dieses Forums natürlich ausgeschlossen ;) )

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Im Supermarkt fallen mir jedenfalls die ganzen Wichtigtuer auf, die bei Beträgen unter 20 Euro unbedingt ihre EC-Karte zücken müssen.
Schon mal dran gedacht, dass die Wichtigtuer vielleicht gar nicht wichtig tun, sondern einfach nur bezahlen? Was soll daran denn wichtig sein, wenn man mit EC Karte zahlt? Dadurch wird der Einkauf nicht teurer, und eine EC Karte hat auch absolut jeder - wo soll also der "wichtig" Effekt herkommen?

Ich zahle so oft es geht mit EC Karte, erstens, weil ich mindestens 50 Zahlungen im Jahr brauche, damit die EC Karte kostenfrei ist, und zweitens, weil ich weniger oft zum Automaten rennen muss, um Geld abzuheben.

Ob die NSA nun weiß, dass ich 100 Euro am Automaten bar abgehoben habe, oder für 100 Euro Lebensmittel und eine Flasche Whisky im Supermarkt geholt habe - das ist mir gelinde gesagt total wumpe. Wenn die mich auf dem Kieker hätten, dann brauchen die sicher nicht meine EC-Zahlungen aus dem Supermarkt, um alles über mich zu erfahren.
 
Online-Shopping empfindet mittlerweile knapp die Hälfte der deutschen Internetnutzer als potentielle Gefahr für die Datensicherheit.

Das wären dann wohl die Junglecamper

Was ich aber nicht glaube. Unzwar der kompletten News. Die befragten haben sich im Moment der Befragung mit der NSA-Sache identifiziert.. "oh da war doch was" ..„Ja, ich finde das ganz schrecklich"..

sind nach Hause und haben erstmal ihren Bekanntschaften auf Facebook davon berichtet.

Nichtmal 0,3% der Deutschen glauben dass soetwas wie die verkündete NSA kriminelle Dinge tut wie Geld vom Konto stehlen. Dafür wird den Bürgern zu viel Loyalität für die NSA suggeriert. Denn wer annonym prüfen darf was ich surfe oder im TV schaue (googelt mal nach Magine TV) der ist bestimmt nicht kriminell.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben