Bitte Kaufberatung zur GPU: günstig, wenig Stromverbrauch.

Alexon88

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
173
Update: Geht nur noch um die Bestellung, letzten beiden Posts.

Guten Tag,

ich bin mir unschlüssig über eine neue Grafikkarte.

_Umgehbare Einleitung:
[
Meine alte Grafikkarte ist eine G-Force NVidia Gtx 580. Bei dieser wurde in der letzten Zeit jedoch der Bildschirm beim Spielen sporadisch für für 1-2 Sekunden schwarz, auf dem zweiten Stecker...! Später wurde der Bildschirm beim Hochfahren des PCs nicht mehr aktiviert ("Signal fehlt"). Wenn er in 1/100 Fällen aktiviert wurde - ja das habe ich probiert,
ging es aber wieder alles, beim ersten Stecker. Am zweiten HDMI Stecker ging das mit dem Hochfahren in (sagen wir) 1/80 Fällen, dafür war ich im Spiel dann manchmal blind, siehe 1-2 Sek schwarzer Bildschirm. Vielleicht noch interessant, bei einigen Webseiten ging der Bildschirm ebenfalls aus. z.B. Auch bei NVIDIA.de, wenn man die automatische GraKa Erkennung geklickt hat.
TL;DR Jetztige Problem: Bildschirm bleibt aufgrund "Signal fehlt" schwarz. Wenn der Bildschirm in 1/100 Fällen angeht, dann hat Stecker A keine Probleme. bei Stecker B gibt es Aussetzer.

Die Gtx 580 war eh überdimensioniert für mich. (Damit man mich nicht für dumm hält, wurde damals aufgrund eines sehr Grafikaufwändigen-Spieles gekauft: Age of Conan, leider sind auch sie dann zum schlechten F2P Model gewechselt).

Momentan spiele ich auf meinem Motherboard (onboard GraKa), dabei ruckelt Diablo 3 aber (sc2 läuft flüssig). Außerdem wird dadurch irgendetwas vom Computer mehr belastet (CPU?), denn einige Sachen dauern länger. (z.B. eine WebSeite zu laden)
]

_Spiele sind: Diablo 3 und Starcraft 2. Ego shooter spiele ich sehr selten im Jahr, da reichen mir auch niedrige Grafikeinstellungen. Edit: Zu Diablo 3 muss ich allerdings anmerken, dass das Spiel ab und zu schon sehr hohe Anforderungen braucht (sehr viele Zaubereffekte im Multiplayer + sehr viele Zauber der Monster).

_Anforderung: 1680 * 1050 Bildschirm. Sowohl HDMI als auch DVI Kabel sind vorhanden. Wiegesagt sind also die 2550 möglichen Aufflösung der Gtx 580 für mich überflüssig und rausgeschmissenes Geld.

_System:
Alte GPU: Gtx 580
CPU: Intel Core i5-2400 CPU @3.10 GHz
Speicher: 8 GB Ram = 2x 4 Ram, DDR5 soweit ich weiß (?)
Motherboard: ASRock Z68 Pro3
BetriebsS.: Win7, 64 bit

_Meine Ziele sind:
- ein möglichst niedriger Preis: Wegen relativ niedriger Anforderungen
- ein möglichst niedriger Stromverbrauch: Warum mehr Strom ausgeben, wenn selbst mein Motherboard Diablo3 schon darstellen kann.
- gute Qualität der Grafikkarte
- gute Qualität des Lieferers!!: ich denke mein letzter Lieferant hat mir eine Grafikkarte aus zweiter Hand verkauft, da sie ja bald kaputt ging. "Das Internet ein Geschäft für jedermann."

_Bisher gefunden:
- GeForece GTX 650 Ti, das war jedenfalls die günstigste Grafikkarte die im Ratgeber der Seite angezeigt wird. Ratgeber Computerbase
Sie ist klein, schluckt also weniger Strom?
Edit: Hier stand mal was - hat sich erledigt, da 1080p bedeutet, 1980 * 1050 Pixel Auflösung.
- Wahrscheinlich sollte es eine viel ältere sein?

_Danke:
Ich danke für jeden Tipp.

ps: Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp beim Entfernen der alten GraKa geben.
Sie steckt unglaublich fest im Motherboard drinnen. Ich empfinde keinen Unterschied beim "Betätigen" des winzigen Hebels am Stecker, wenn man das überhaupt Hebel nennen kann.
Natürlich möchte ich mir den Steckplatz nicht versauen.
(Enterden, trockene Hände usw., kenne ich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Diablo 3 Performance-Test von Techspot ist zwar schon mehr als ein Jahr alt, eine ungefähre Einordnung ist aber zweifelsohne sehr hilfreich.

Meiner Meinung nach würde sogar eine Radeon 7750 reichen, die überaus sparsam arbeitet und in einem gut belüfteten Gehäuse sogar passiv gekühlt werden kann.
 
promashup schrieb:
HD7770 ab 80€
Leistung auf Niveau einer GTX460/GTX560
Danke, weißt du auch wie es mit dem Energieverbrauch aussieht?
Kommt der Verbrauch igentlich auch auf die tatsächlich erbrachte Leistung an, oder einfach nur auf die potentielle Leistung? Oder gibt es da bei GraKas Unterschiede?

dreamy_betty schrieb:
Der Diablo 3 Performance-Test von Techspot ist zwar schon mehr als ein Jahr alt, eine ungefähre Einordnung ist aber zweifelsohne sehr hilfreich.

Meiner Meinung nach würde sogar eine Radeon 7750 reichen, die überaus sparsam arbeitet und in einem gut belüfteten Gehäuse sogar passiv gekühlt werden kann.
Danke, gibt es eine Alternative von Nvidia?
Hm zur Belüftung. Bisher habe ich keine extra GPU Lüftung, da meine alte GraKa sich selbst lüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die GeForce GTX 650 beziehungsweise GTX 650 Ti. Man kann grob sagen, dass die GTX 650 mit der Radeon HD 7750 vergleichbar ist und die GTX 650 Ti mit der 7770. Die Stromaufnahme ist als Kriterium vernachlässigbar, weil sich die beiden Hersteller nur um wenige Watt unterscheiden.

Ausschlaggebend könnte der Preis sein, denn da bietet AMD das eindeutig bessere Paket in Sachen Preis/Leistung:

AMD Radeon HD 7750; ab 67 Euro
AMD Radeon HD 7770; ab 77 Euro
nVidia GeForce GTX 650; ab 80 Euro
nVidia GeForce GTX 650 Ti; ab 100 Euro
Ergänzung ()

Alexon88 schrieb:
Kommt der Verbrauch igentlich auch auf die tatsächlich erbrachte Leistung an, oder einfach nur auf die potentielle Leistung? Oder gibt es da bei GraKas Unterschiede?
Der Verbrauch hängt natürlich von der Auslastung der Grafikkarte ab. Wie sich das in der Praxis auswirken kann siehst du zum Beispiel im Computerbase-Test, den ich im Link "Stromaufnahme" bereits erwähnt habe. In den drei verschiedenen Spielen haben die Systeme trotz derselben Hardware eine jeweils unterschiedliche Stromaufnahme, unter voller Auslastung (zB FurMark oder GPU-Computing) würde dieser Wert aber noch ansteigen.
 
Danke, das alles hilft mir sehr weiter. Momentan guck ich mir den Stromaufnahme Link (also auch wenn er nicht wichtig ist) an.

Falls noch jemand reinschaut. Das folgende ist noch offen, worum ich mich später aber auch nochmal versuchen werde zu kümmern:
- Passiv Lüftung, brauche ich einen Extra Lüfter für die Radeon 7750 bzw 7770?
- Lieferant, welcher ist schon lange dabei und hat gute Rezensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD7770 für 80€ braucht 80W unter 3D Last. Finde ich genial, wenn man bedenkt, dass sie "nur" 1,5 Jahre nach der GTX460 erschienen ist, diese habe ich für 160€ gekauft und braucht 160W.
Die Zahlen sind rein zufällig jeweils gleich bzw. die Hälfte.
 
Hier eine liste von Grafikkarten mit Stromverbrauch .
Da ist meist der Maximale und der Idle verbrauch angegeben .
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Beim spielen schwankt das wie oben richtig geschrieben wurde je nach auslastung , den Maximalverbrauch hat mann nur sehr selten .

Gute Händler kannst du über die Bewertungen bei Geizhals suchen ,
ich nehme immer diejenigen mit einer 1 vor dem komma .

Also zb. Mindfactory / Hardwareversand / Caseking / CSV / Alternate usw .

Hab da schon überall mal was bestellt und war immer zufrieden .
Auch die Versandkosten beachten . ;)

gruß tomtom
 
Auf der Grafikkarte selbst ist dann kein Kühler mehr, dafür sitzt dort ein recht großer Kühlkörper. Damit der Chip aber nicht überhitzt - es liegt in der Natur dieser Kühlmethode, dass die Temperaturen bedeutend höher sein können, wie die Werte der Asus DirectCU Silent und der Sapphire Ultimate im ht4u-Test beweisen - ist eine Kühlung durch (mindestens einen) Gehäuselüfter sehr zu empfehlen.

Wenn du nicht genau weißt was du tust, dann würde ich dir zu einer normalen (aktiv gekühlten) Karte raten.

Was den Lieferanten betrifft: auch wenn es den einen oder anderen Euro mehr kostet, bestelle ich sehr gerne bei Amazon. Die Lieferung ist dort immer okay und ab 20 Euro kostenlos, mir ist aber die unproblematische Mängel- und Defektabwicklung wichtiger. Dort kann Amazon keiner die Stirn bieten, weil einem im Falle eines Defekts innerhalb der 2jährigen Garantie der volle Kaufpreis erstattet wird. Endlich kein wochenlanges warten mehr auf die Reparatur oder ein Ersatzgerät!
 
dreamy_betty schrieb:
Der Diablo 3 Performance-Test von Techspot ist zwar schon mehr als ein Jahr alt, eine ungefähre Einordnung ist aber zweifelsohne sehr hilfreich.

Ich habe mir das nochmal angeguckt. Dort wird beschrieben, dass sie die Frames anhand von "Akt 1" und "eine Minute Spielzeit" gemessen haben. Das heißt,
- kein Multiplayer (4 statt 1 Spieler)
- keine aufwendigen Monster (bis zu zusätzliche 4 Zauber möglich).
(Da bei Starcraft 2 explizit dabei stand, dass im Multiplayer (8 Spieler) getestet wurde.)

Dann muss ich da also etwas großzügiger gucken. Ich such auch mal nach anderen benchmarks. danke für den Tipp damit.
We used Fraps to measure frame rates during a minute of gameplay from Diablo III's first act. We tested the game on maximum quality at three common desktop resolutions: 1680x1050, 1920x1200 and 2560x1600.

Danke noch für die anderen 2 Antworten, die ich gerade eingeblendet bekommen habe.
Ergänzung ()

dreamy_betty schrieb:
Meiner Meinung nach würde sogar eine Radeon 7750 reichen, die überaus sparsam arbeitet und in einem gut belüfteten Gehäuse sogar passiv gekühlt werden kann.
dreamy_betty schrieb:
Wenn du nicht genau weißt was du tust, dann würde ich dir zu einer normalen (aktiv gekühlten) Karte raten.
Laut "Speedfan" waren die Temperaturen meiner alten GraKa immer im gelben Bereich, also Ok. Allerdings mit AktivKühler. Ich habe (zusätzlich) einen GehäuseKühler, der sitzt ca. 5 cm über der GraKa.
Ich nehme an, dass die Radeon 7770 aktiv gekühlt, also normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 7770 sind alle aktiv gekühlt. Passiv gibt es nur eine handvoll 7750 Modelle sowie einige kleinere Grafikkarten, die für dich aber nicht in Frage kommen werden.
 
Wenn noch jemand Erfahrungen zur Radeon7750 mit Diablo 3 Multiplayer (4 spieler) + viel Action hat, bin ich offen dafür. z.B. keine MaxEinstellungen. Falls ich die Karte nehme, dann wird sie hier geholt: Radeon7750

Ansonsten wird es wohl die Radeon 7700, bei der Bestellung habe ich noch Fragen:
Ergänzung ()

dreamy_betty schrieb:
Was den Lieferanten betrifft: auch wenn es den einen oder anderen Euro mehr kostet, bestelle ich sehr gerne bei Amazon. Die Lieferung ist dort immer okay und ab 20 Euro kostenlos, mir ist aber die unproblematische Mängel- und Defektabwicklung wichtiger. Dort kann Amazon keiner die Stirn bieten, weil einem im Falle eines Defekts innerhalb der 2jährigen Garantie der volle Kaufpreis erstattet wird. Endlich kein wochenlanges warten mehr auf die Reparatur oder ein Ersatzgerät!

Gilt das auch, wenn Amazon nicht der Verkäufer, sondern nur der Versender ist?
http://www.amazon.de/MSI-Radeon-Gra...qid=1380316536&sr=1-3&keywords=radeon+hd+7770

-Beim Verkäufer habe ich außerdem diese Klausel festegestellt:
"Unfreie Pakete können leider nicht angenommen werden."
Ist das ok?

___

Jetzt habe ich noch bei geizhals nach der Radeon hd 7770 geguckt:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7770+GHz+Edition#xf_top

Was ist bei folgenden Bestellungen der Unterschied:
39% Bewertung:
http://geizhals.de/msi-r7770-pmd1gd5-v271-017r-a824326.html
96% Bewertung:
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7770-ghz-edition-fx-777a-zdf4-a737010.html
Also wieso dieser Bewertungs-Unterschied??

Generell, weiß ich nicht so recht, welche der vielen Varianten für mich die richtige ist.
z.B. gibt es hier noch eine von Notebooksbilliger.de
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7770-ghz-edition-oc-gv-r777oc-1gd-a737031.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben