HDD standby abschalten

Prokiller

Banned
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.980
hi leute

ich weis dazu gibt's schon beiträge ABER es geht nicht um die systemhdd da ich da eine ssd habe also kann ich es unter energieoptionen oder sonst wo nichts einstellen

ich möchte gerne das meine (alle) hdd's immer aktive laufen
es nervt wen sie aus dem Ruhezustand erweckt wird das geräusch+ das kurze warten des zugriffes

wie kann ich den stromsparmodus der hdds (aller Laufwerke) am besten deaktivieren?

hab nix passendes gefunden im Forum

thx im voraus
 
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

-> Erweiterte Einstellungen ändern
-> Festplatte
-> Festplatte ausschalten nach
-> Einstellung: Nie
 
Also bei Windows7 Systemsteuerung dann Hardwareu Sound,Energiesparroptionen,Erergiespareinstellungen Bearbeiten danachErweiterte Einstellungen ändern oberste Punkt ist Festplatten.

PS: war zu lahm.
 
@ euch beide

wie ich schon gesagt hab DAS funktioniert nicht
 
Du musst dann auch das richtige Profil auswählen - klappt zu 100% - der Standby hat mich auch immer genervt.
 
Hast du andere Programme installiert - vom Mainboard zB - die meinen die Energiesparoption übernehmen zu müssen?
 
Dann ist irgendwas anderes faul, denn normalerweise funktioniert das wirklich über die Energieoptionen, zumindest bei internen HDDs. Externe werden oft durch die Elektronik im Gehäuse nach einer gewissen Zeit abgeschaltet und das kann man meistens nicht beeinflussen.
 
Hast du andere Programme installiert - vom Mainboard zB - die meinen die Energiesparoption übernehmen zu müssen?
nix
ich hab immer neuestes bios und neueste treiber drauf
Ergänzung ()

Dann ist irgendwas anderes faul,
das war bei meinem 1366er und bei meinem 1155er System so
 
Wenn das über die Energiesparfunktionen von Windows nicht geht, dann machen das Deine HDDs selbstständig. Green HDDs zB machen das. Oder Du hast etwas installiert, was in den Energiespareinstellungen herum fummelt.
 
ich glaube das bei der "energieoptionen" ist nicht für alle HDD's betreffend
Ergänzung ()

Green HDDs zB machen das.

EINE ist glaub ich eine green :S ausbauen weg damit? :D
 
Doch das ist für alle HDDs. Bei mir funktioniert das nämlich genau mit der Einstellung
also ist die green schuld?
alle hdds und ssds wurden vom alten in neuen übernommen

soll also diese raus
 
Jap. Bei Green HDDs kannst du das nicht ausschalten. Deswegen sind für mich persönlich Green HDDs auch der größte schei* überhaupt. Wie ein Auto ohne ausschaltbarer Start/Stop Automatik.
 
Jap. Bei Green HDDs kannst du das nicht ausschalten. Deswegen sind für mich persönlich Green HDDs auch der größte schei* überhaupt

ja okay die kommt raus brauch ich eh nicht soooo dringend :D da laufen meine backups drauf und die kann ich auf ne andere verlagern

hab mir die ja auch nicht freiwillig gekauft war damals in einem fertigrechner drinne :)
 
Warum stört dich das Anlaufen von Backup-Platten (max. einmal am Tag?)?
Stell ein, daß nix Anderes drauf zugreift (Swap, Papierkorb) und Ruhe ist.

Oder lässt du jede Änderung auf den Arbeits-Platten direkt sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück machen das nicht alle WD Green Platten, zumindest habe ich eine ältere, die es nicht tut.
Inzwischen hört man aber vermehrt von so einem Abschaltverhalten. Alternativ zur Green könnte man eine WD Red nehmen - das sind die selben Platten, aber mit spezieller Firmware für Server und NAS, die sich definitiv nicht von alleine abschalten.
 
Keine WD Green Platte schaltet sich selbst in einen Ruhezustand. Sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Genau wie alle anderen Platten passiert das nur auf Wunsch des Betriebssystems und passendem ATA befehl. Was die Green macht ist die Lese- und Schreibköpfe zu parken. Dabei wird der Platter aber nicht angehalten oder in der Umdrehungszahl gedrosselt.

Um auf den ATA Befehl zurückzukommen. Sind die passenden Treiber installiert? Bei Intel Systemen wären das die Intel Rapid Storage Treiber.

Ich hab hier 3 Intel und 1 AMD System. Wenn man da die Treiber ordentlich installiert und die Einstellung im Energiemanagement vornimmt schickt keines die Platten in den Ruhezustand. Sollte das nicht passieren ist irgendwas schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben