Entscheidungshilfe Grafikkarte - Gtx 760 vs. Radeon 7970

deca84

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
52
Liebe Community,

bin am Zusammenstellen eines neuen PC's, bin mir auch bei den meisten Komponenten sicher, außer bei der Grafikkarte..

Prozessor: Intel Core i5 4570
Prozessor-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
MB: Gigabyte H87-HD3
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
CD/DVD: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
Netzteil:480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower


Die Anfangsüberlegung für dieses Setup war eine GTX 760 von Gigabyte.
Nun wurde ich aber durch die Preissenkungen bei den Radeon Karten unsicher.. vor allem die Asus Radeon 7970 kam mir da als Konkurrenz zur 760 in den Sinn. Der etwas höhere Preis der Karte wäre zu verschmerzen wobei die evtl. mitgelieferten Spiele keine Rolle spielen.

Allerdings lege ich auch Wert auf geringe Lautstärke und nicht zu hohe Leistungsaufnahme unter Last.

Zu welcher Karte würdet ihr unter diesen Bedingungen raten, evtl. Erfahrungen mit den beiden Karten?
Ggf. andere Modelle der 760er oder 7970er sinnvoller / leiser / energiesparender?
Reicht das angegebene 480 W Netzteil auch für die 7970?

Vielen Dank schonmal!
 
Nimm die 7970 - allein wegen der 3GB VRAM.

Wobei eine 7950 Boost auch reichen würde.

Und das NT wird reichen mMn.
 
Hi!

Die 7970 ist natürlich schneller als die 760. Das Netzteil reicht auch für die 7970.

So, mein Vorschlag wäre also, entweder auf die neuen Radeons im Oktober warten oder die 7970 kaufen. Die 3 GB VRAM wäre wichtig, denke ich. Immerhin wurde hier auf CB in den Nachrichten ja gepostet, das z. B. Battlefield 4 für "ultra" 3 GB VRAM braucht. Ok, keine Ahnung ob die 7970 insgesamt "ultra" packt, aber alleine schon deswegen würde ich 3 GB holen.

Die von dir in Betracht gezogene ASUS ist unter Windows fast unhörbar und beim Zocken mehr als erträglich. Hat ja eines der besten Cutstom-Kühlsysteme.

Gruß
MoJo77
 
Auf jeden Fall aufdie neuen AMD-Karten warten. Egal für was du dich dann entscheidest (ich würde die 7970 nehmen), ist in jedem Fal bis dahin noch ein paar Euronen preiswerter - falls das ein Kriterium ist.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich tendiere dann inzwischen auch stark zur 7970 und hoffe, dass die angegebenen 40 dB unter Last mich nicht allzusehr nerven werden. Tower steht allerdings auch unterm Tisch. Nun heißts auf die neuen AMD Karten warten.. allerdings sind die Preise dort ja schon in Erwartung der neuen Karten deutlich gesunken.. mal sehn wie lange meine Geduld da hält.. ;)

Mfg,
deca
 
Ik sach es so: wenn du nicht auf mehreren monitoren spielen willst ist die gtx 760 eine sehr gute karte
Aber in diesem Fall würde ich zur HD 7970 greifen da du hier einfach mehr fürs geld kriegst
Ergänzung ()

Wobei eine 7950 Boost auch reichen würde.


HD 7950 ja, Boost nein: bei nichtmal 6% leistungssteigerung viel höherer stromverbrauch und lautstärke
 
Zurück
Oben