Test Inter-Tech Coba Ecostar 450 Watt 80+ im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.207
Netzteile des deutschen Anbieters Inter-Tech sind preiswert aber umstritten. Auch das von uns getestete Coba Ecostar 450 Watt 80+ verfehlt die Anforderungen des 80Plus-Zertifikats und ist bezüglich der Elektronik nicht identisch mit dem Testmuster der Zertifizierung bei Ecova. Ein weiteres erschummeltes 80Plus-Zertifikat.

Zum Artikel: Inter-Tech Coba Ecostar 450 Watt 80+ im Test
 
Ja, das ist kein besonders positiver Fazit. Die Kritik ist aber mMn gerecht - für sein Geld kann man hier ganz klar besseres kaufen.
 
...womit wir mal wieder bei dem Punkt wären, dass es ziemlich dumm ist, nicht bei einem großen Hersteller fertigen zu lassen...
Gut, wer weiß, wie viel Coba abnimmt. Bei 50 Stück/Monat wird man sicher nicht bei FSP oder so unter kommen...

'ne nicht unübliche MoQ sind 1000 Stück...
 
Hätte kaum was anderes erwartet bei dem Netzteil, aber für 10€ mehr gibt es ja schon das System Power 7 450Watt mit 80+ Bronze.
 
Im ersten Absatz gleich ist glaub ich ein "p" zu viel.

Mal wieder deckt CB auf...eigentlich eine Schweinerei.
 
Destillator99 schrieb:
Mal wieder deckt CB auf...eigentlich eine Schweinerei.
Nur für jemanden, der sich mit Netzteilen wenig bis gar nicht beschäftigt.

Für 'Eingeweihte' ist das Ergebnis eigentlich ziemlich erwartet...
Wobei das eigentlich sogar falsch ist, denn eigentlich würde man bei Coba erwarten, dass das Netzteil explodiert, nicht dass das 80plus Logo deutlich verfehlt werden würde...
 
Intertech war immer Billigmarke , hätten die nur 15 Euro für das Ding verlangt würde es wohl niemand interessieren.

dass das Netzteil explodiert,

Das 80iger Logo bedeutet bei denen wohl das es über 80° explodiert ;)
 
Wenn ein Netzteil die Bedingungen vom Siegel nicht erfüllt, wie dieses Netzteil von Inter-Tech, gibt es dann auch Konsequenzen für den Hersteller?
Leitet ihr (CB) das i-wie weiter? Gibt es überhaupt jemanden, der sich dafür interessiert?
 
Aber liebe CB, euch ist schon klar, das dieses Netzteil schon paar Jahre am Markt ist?

Deshalb wundere ich mich über einen Test von einem Netzteil, das schon ein paar Jahre am Markt ist,

und mal davon abgesehen, kenne ich das Netzteil im praktischen Betireb, und es läuft absolut problemlos und leise,

und das relativiert den Preis auch weil vor Jahren waren für dieses Teil 40 euro angemessen, weil es da zb noch kein preiswertes 80+ Bronze be quiet gab(wie hier verglichen wurde) überhaupt sah es da in der Netzteillandschaft noch anders aus, und 80+ gab es zu dem Zeitpunkt eben nicht überall für 40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz des mehr als bescheidenen Testurteils — wobei mich das fast schon vorbildlich niedrige Niveau der Restwelligkeit positiv überrascht hat — scheint dieses Netzteil nicht ganz zu Unrecht in Fertig-PCs fragwürdiger Anbieter verbaut zu werden. Bei typisch niedriger Last vieler Fertig-PCs scheint sich dieses Modell zu bewähren.

Selber verbauen oder weiterempfehlen würde ich es allerdings nie. Da gibt es weitaus bessere Netzteile in diesem Preisbereich.



Kleiner Tipp- und Zeichensetzungsfehler im Artikel:
Inter-Tech_Pportfolio
Edit: Nur einer von zwei Fehlern wurde korrigiert. Das Deppenleerzeichen ist immer noch da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@atlas77: Ob Lauffähig oder auch wie lange dieser Schund läuft hat doch null aussage hier. Es ist ein eindeutiger Missbrauch eines Siegel der für eine gewisse Produktqualität einsteht. Wäre ich Richter würde ich diese Firma sogar gänzlich verbieten.
 
Ist das jetzt EURE CHROMA so wie es im Artikel steht ? Oder testet Ihr die Netzteile noch immer mit der Chroma von Listan (Bequiet!)
 
So wie ich das sehe ist die 80Plus Zertifizierung für das Netzteil sogar erschlichen , auf der Homepage des Coba Ecostar 450W 80+
http://www.inter-tech.de/index.php?option=com_content&view=article&id=177&Itemid=209&lang=de
gelangt man ganz unten in den Downloads zum "80PLUS Bericht Coba Ecostar 450W 80+" .
Der Bericht bzw. das Zertifikat ist aber auf ein völlig anderes Netzteil ausgestellt "ANDERTEK INFORMATICS CO., LTD - ADK-B450"
Selbst die Abbildung des Netzteil passt nicht zum Coba Ecostar 450W 80+.
 
- Rechtschreibfehler gefixt. Danke für den Hinweis.
- Details zur Chroma sind im Artikel. Die Chroma ist wie bekannt die von be quiet!. Ich sollte das mal auf die von uns genutzte ändern, aber wir hatten das Thema schonmal. Die jetzt verwendete Formulierung ist nicht falsch, könnte aber eine falsche Assoziation wecken. Ich halte das aber für weniger wichtig.
- Das Netzteil ist m.E. einfach zu teuer für das gebotene. Im Fertig-PC macht es mir aber keine Angst.
- Das konkrete Modell wurde mir von Inter-Tech vorgeschlagen
 
http://www.plugloadsolutions.com/ps...BAECOSTAR DSA-450W_ECOS 108.1_450W_Report.pdf

Es existiert ein 80+ Zertifikat für das Modell Inter-Tech Coba Ecostar DSA-450W von 2006 , aber ich schätze es ist nicht dasselbe Modell , selbst die Abbildung ist unterschiedlich, für das neue Modell ohne DSA wird kein Zertifikat aufgeführt .
Ich vermute Inter-Tech lässt hier chinesische Billigkopien des ursprünglichen Netzteil DSA-450W nachbauen und benennt diese nur annähernd ähnlich , was meint Computerbase dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das DSA-450W wäre von CWT gekommen. Das hier ist von einem anderen Hersteller, der wohl nicht soo viel mit CWT gemein hat...
 
Dem Hersteller sollte man das Handwerk legen. Was die für Beschreibungen abliefern und dann gehalten wird, grenzt schon an Betrug.
 
Zurück
Oben