leise, gebrauchte Grafikkarte

morris89

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
88
Hi!

Ich durchforste zur Zeit den Gebrauchtmarkt von Grafikkarten.
Habe mich an dieser Liste lang gehangelt.

Auf Grund der Rangliste habe ich geschaut, was das Budget hergibt und habe mir eine 4870x2 gekauft.
Die ist mir aber nun viel zu laut :rolleyes:

Daher einfach mal die Randbedingungen + Einsatzgebiet:
- Preis um 50€
- 3D CAD Software (Autodesk Inventor)
- ab und zu spielen

Vorher hatte ich immer passive Grafikkarten. Die sind ja lautlos, aber das geht ja nur bis zu einer bestimmten Leistung.
Daher - um so leiser, desto besser.

Welche Karten kommen da in Frage?

Gruß
Maeckes
 
Die Gigabyte GTX 460 OC ist viel auf dem Gebrauchtmark zu finden und würden deinem Budjet entsprechen. Das Kühlsystem ist immernoch top, die Leistung natürlich eher nicht.
 
Also wie gesagt - ich brauche keine high-end-GraKa.

Ich hatte zuvor eine Geforce GT 520.
Damit lief das CAD auch, aber spieletechnisch geht da ja gar nix.
Also ich will nicht auf höchster Grafik daddeln, aber ab und an mal nen aktuelleres Spiel spielen, sollte schon drin sein, ohne das alles ruckelt.

Ok, also die GTX 460 OC oder HD7700 oder 6870.
Wie siehts denn bei den Karten lautstärketechnisch aus?

Wollte ungern wieder son Ventilator unterm Schreibtisch haben...

Wobei die GTX scheinbar die beste aus dem Verbund ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
die leiseste von den dreien wird wohl die HD 7700 sein weil die nur nur 80 watt TDP hat, aber kommt auch auf kühlkonzept an, würde auf jeden fall eine mit twin-lüfter nehmen

von der 470 würde ich die finger lassen, da kannst du auch gleich bei diener 4870 x2 bleiben
 
morris89 schrieb:
In Bezug auf was?
Stromaufnahme? Geräusch? Leistung?

die 4870 x2 ist sogar ein tick schneller als die 470, beide haben eine viel zu hohe leistungsaufnahme im vergleich zur leistung die sie bringen 4870 X2 270W, GTX 470 225W und werden natürlich dementsprechend heiß und laut
 
leise ist nicht der chip an sich, sondern die karte, nämlich die kühllösung.
da gibt es immer laute und leise.
eine sparsame karte ist nicht unbedingt leise, da dort auch gerne mal kleine, laute lüfter verbaut werden.

für 50€ bekommst du in der bucht vielleicht eine 5850/6850/6870.
aber auch dort gibt es laute und leise.

ganz gut (=leise) sind in der regel asus DC, gigabyte windforce, powercolor pcs+, msi twin frozr.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, hab ich oben schon geschrieben hongkongfui, aber die leistungsaufnahme spielt auch eine große rolle, weil 270watt lassen sich net so leicht wegschaufeln wie 80watt. und ich würde auf jeden fall ein eine karte mit twin-kühler kaufen, die haben sich etabliert, da gibt es nur noch geringe unterschiede

https://www.computerbase.de/2012-02/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/10/ und schau mal hier wie gut eine 7770 in sachen lautstärke abschneidet, die sogar NUR EINEN LÜFTER hat
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich. die 4870x2 geht gar nicht. muß man nicht diskutieren.

eine 5850 braucht in spielen rund 115W, das ist schon recht sparsam (habe ja selber eine).

in der bucht gibt es angebote ohne ende, hier eine umgebaute sapphire 5850:
http://www.ebay.de/itm/Sapphire-ATI...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4613648e81

könnte ein schnäppchen sein, weil der nicht-originale kühler andere vielleicht abhält.
wenn die nicht leise ist, weiß ich es auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von der Palit 4870? Mit 2 Lüftern?
Oder der Geforce GTX 275? Radeon 6850?

Laut Ranking ist die 4870 die Beste. Ist komischerweise aber auch die günstigste... Macht die auch so einen Lärm?

Zu welcher würdet Ihr tendieren?
 
Zurück
Oben