Wie teuer wird die R9 290 ohne x wohl werden?

Matze211

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
60
Guten Morgen,
eins vorweg: Ich weiß, dass keiner eine Glaskugel hat und selbst wenn, es schwierig wird diese zu befragen.:rolleyes:

Also ich möchte wissen, ob sich jemand, so wie ich, für die R9 290 interessiert und darüber schon etwas gelesen hat. Am interessantesten wäre für mich erstmal der ungefähre Preis.
Die Leistung wäre natürlich auch nicht unwichtig, aber da kann ich mir anhand des Namensschemas selbst ein vages Bild machen. Schätze sie wird leicht über der 280x eingeordnet sein.
Wobei ich mich auch Frage, warum die 290 nur 2*6pol. Stecker braucht?

Anschließend möchte ich noch sagen, dass ich nicht suchfaul bin, aber per tu nichts finden kann.

Danke
 
Irgendwo in der Region 1 bis 1000 €. Auch bekannt als "grobes Rumgerate".
 
Was soll die Frage bringen?
Sie wird, vermutlich wie immer, 100 € günstiger als die X-Version!
Verhältnis 7970 -> 7950; 6970 -> 6950
 
JustGee schrieb:

Das halte ich für ein wenig übertrieben. Das passt nicht zu AMD´s üblicher Preispolitik.

Die R9 280X wurde mit 299$ angegeben - also kann man bei der R9 290 mit ungefähr ab 399$ - max. 499$ mit Referenzdesign rechnen.
AMD´s Topmodell wird sich vllt. zwischen 500$ - 600$ einfinden.

Ab dem 3. Oktober wissen wir jedoch mehr, da entweder an diesem Tag oder wenige Tage zuvor die Preise der R9 290X bekannt gegeben werden.
 
Is doch recht egal wie viel die R9er kosten...
Hauptsache GTX 780 und Co werden günstiger ^^
 
Das halte ich für ein wenig übertrieben. Das passt nicht zu AMD´s üblicher Preispolitik.

Die R9 280X wurde mit 299$ angegeben - also kann man bei der R9 290 mit ungefähr ab 399$ - max. 499$ mit Referenzdesign rechnen.
AMD´s Topmodell wird sich vllt. zwischen 500$ - 600$ einfinden.

Ich bin dabei nicht vom Straßenpreis ausgegangen, sondern von der tollen "UVP", die meisten als erstes genannt werden.
 
AndiWand7 schrieb:
Is doch recht egal wie viel die R9er kosten...
Hauptsache GTX 780 und Co werden günstiger ^^

Nein, egal ist es nicht, wie Du feststellen kannst. Es gibt Leute, die sich für die R9er interessieren. Dein Einwand ist insofern ziemlich überflüssig.
 
AndiWand7 schrieb:
Is doch recht egal wie viel die R9er kosten...
Hauptsache GTX 780 und Co werden günstiger ^^

Das wird vllt. nur den Nvidia Fanboys egal sein.
Denn behält AMD die Preise bei und die Benchpoints stimmen mit der Realität überein,
so wäre es seltendämlich dann noch Nvidia zu kaufen, da Nvidia keinesfalls das P/L-Verhältnis AMDs unterbieten kann und wird.

Man könnte allerdings in wenigen Monaten mit einer neuen Generation an Nvidia Karten rechnen. Allerdings muss man davon ausgehen, dass AMD das Top-Leistungs-Zepter die nächsten Monate in der Hand halten wird - wie es damals schon mit der 7000er Generation war.

Nachtrag, Bild der Benchpoints:
58784_2b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 290 braucht deshalb nur 2x6pin weil der neue chip (hawaii) effizienter und vermultlich teilweise beschnitten sein dürfte. Die schwächere 280x hat dann wieder 1x8pin und 1x6pin weils der "alte" Tahiti-Chip der 7970 ist!

Da ich google jeden tag nach neuen Infos bezüglich der 290(X) durchforste (und kaum bis gar nichts finde), bin ich auch schon sehr auf preis und leistung, speziell von der 290 gespannt! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich hätte klar gemacht, dass ich weiß, dass niemand hellsehen kann. Mäßig intelligente Kommentare in diese Richtung waren also nicht nötig gewesen. Danach fragte ich auch nicht.
Das sie 100 € billiger wird als die 290x kann natürlich sein, leider ist mir das neue Namensschema nicht so geläufig wie es dir zu seien scheint.
Ich denke nicht, dass der Unterschied von der 290x zur 290 so groß ist, wie der von der 7970 zur 7950, eventuell jedoch von der 7970 zur 7970Ghz.
Aber ich glaube auch nicht, dass AMD die 290 ohne x verramscht.

Nur hypothetisch betrachtet könnte man folgendes °glaskugeln° (Geiles Wort:D)
Angenommen die 290x kostet 600€
sie hat zusätzlich den 100€ schnellste-SingleGPU-Bonus schon mit drin,
dann könnte es doch sein, dass die 290 500€ kostet.

Aber dann wäre der Sprung von der 280x zu groß. Meint ihr nicht auch?
Also sind 450€ für die 290 , die wahrscheinlch schneller als die 280 ist, aber langsamer als die 290x, nicht allzu realitätsfern, oder?
 
richtig. Da der r9 280x bei 299 angesiedelt ist tendenz etwas weniger sogar im Markt und der r9 290X bei 599 ( 550 im Markt ) würde ich davon ausgehen, dass der normale r9 290 bei 499 liegen sollte und dann zwischen 400 und 450 je nach Customlösung kosten sollte.

Alles nur Spekulation, jedoch wohl sehr wahrscheinlich, dass es so kommt. Lange dauert es ja nicht mehr und wer warten kann sollte dies tun.
 
Zurück
Oben