Aus 1 mach 2 oder nicht?

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

ich hab vor kurzem eine Gigabyte 760 OC gekauft.

Jetzt wo ich Crysis 3 auf 2560x1440 spiele macht das aber irgendwie nicht mehr so richtig Spaß.

Hoch ist kein Problem, sieht aber doch deutlich schlechter aus als sehr hoch.

Wenn ich mir jetzt eine zweite 760 OC kaufe (gleiches Modell), habe ich ja ungefähr 440 Euro ausgegeben, aber deutlich mehr Leistung als bei einer Titan, die jedoch min. 700 Euro kostet.

Macht das Sinn und kann ich dann vernünftig Crysis 3 spielen?

Danke.

Das Board ist ein X79-Board und dementsprechend wohl SLI tauglich.

Netzteil hat 760 Watt, sollte reichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein 760Watt Netzteil ist das denn?
 
Sind halt immer noch die SLI spezifischen Probleme ggü. einer Single GPU, die das Ganze mit sich bringt. Nicht jedes Spiel unterstützt SLI, Stromverbrauch etc., außerdem hast du mit Dual GPU nie die doppelte Leistung sondern je nach Situation vielleicht nur 75% mehr.
 
Naja, aber:

a) hab ich ja schone eine 760er, mit der ich bis auf die Leistung schon sehr zufrieden bin und
b) sind die zwei 760er ja sicher schneller als eine Titan, aber deutlich günstiger!
 
Du hast bei SLI halt immer die Multi-GPU-Problematik, auch wenn die MR-Thematik sich deutlich gebessert hat. Trotzdem habe ich z.B. seit ich von einer GTX690 auf eine Titan@OC umgestiegen bin, trotz absolut gesehen weniger fps ein deutlich besseres Spielgefühl. Die Spiele wirken irgendwie deutlich smoother.
Dazu kommt, dass ich 2GB VRAM bei SLI für etwas wenig erachte.
Aber im Endeffekt musst Du entscheiden.
 
Mal eine Frage: Wie siehts mit der Hitzeentwicklung bei den Custom Designs aus, die die Luft ja nicht nach hinten raus blasen?

Auf welche Plätze stecke ich die Karten? Möglichst weit auseinander? Also PCI-E Platz 1 und 4?
 
Ist es denn wirklich nur Crysis 3 im Moment? Vielleicht überlegst du dir doch noch mal, ob du wegen einem Spiel ein SLI gespann auffahren willst.
Hab das Spiel vor Kurzem selbst gespielt, ist ein ganz schlecht optimierter Konsolenport mit vielleicht 10 Std Spielzeit. Lohnt meiner Meinung nach nicht.
Am meisten FPS kosten die Einstellungen Post Processing und Schatten. Wenn du die auf Medium stellst, Rest auf very high (außer Kantenglättung), hast du schon einen beachtlichen Performancevorteil ohne große visuelle Einbußen.

http://spass-und-spiele.blogspot.de/2013/02/crysis-3-vergleich-der-grafischen.html

Ganz unten.
 
Bei dem Board sollten die drei oberen PCIe-Plätze 16 fach angebunden sein, somit ist eine Platzierung etwas weiter auseinander sicherlich kein Fehler. Die Tatsache, dass die Karten nicht Direct-exhaust sind spielt bei guter Gehäusebelüftung praktisch kaum eine Rolle.
 
Von der reinen Rohleistung her, würde sich das "lohnen" ...speziell in Crysis3.
Wenig VRam könnte in den Settings die nächste Hürde darstellen. Empfehle Dir auch ein wenig "Tuning" ...siehe Tipp von ToniMacaroni.
 
Eigentlich war der Plan bis zur 8000er Nvidia Generation zu warten, dann eine starke Single GPU zu kaufen und die 760er in einem alten PC weiterzuverwenden....

Und ja, eigentlich macht nur Crysis Probleme.
 
DAS musst halt selber abwägen ...Maxwell ist noch in weiter Ferne ...aber ich denke doch mal, NV wird sich sputen.^^
 
Meiner Meinung nach -und damit stehe ich hier im Forum alles andere als allein da- macht SLI nur im absoluten highend-Bereich Sinn. Ansonsten wären mir die Nachteile zu gravierend. Und selbst wenn das GTX760-Gespann in Titan-Regionen kommen sollte: das Spielgefühl bei SLI ist bei gleichen Framerates einfach deutlich schlechter als bei Single-GPU-Lösungen.
 
mmic29 schrieb:
Trotzdem habe ich z.B. seit ich von einer GTX690 auf eine Titan@OC umgestiegen bin, trotz absolut gesehen weniger fps ein deutlich besseres Spielgefühl. Die Spiele wirken irgendwie deutlich smoother.
Wahrscheinlich meinst du solche "Ruckler" wie hier?
http://www.youtube.com/watch?v=XXplZhtPyE4
Scheint wohl auch von der Engine abhängig zu sein. Das sind eben so Probleme, mit denen mal sich mit Dual GPUs herumschlagen muss.
 
Mir ist es u.a. bei Metro 2033 (LL) extrem aufgefallen. 50-60fps mit der GTX690 sind kaum mit 40-45fps der Titan zu vergleichen, letztere läuft einfach flüssiger.
Würde wahrscheinlich anstelle des TE auch eher die GTX760 verkaufen und eine Inno3D GTX780 o.ä. kaufen, anstatt auf GTX760@SLI zu setzen. Maxwell wird noch weit in 2014 dauern, nehme ich an.
 
Selbst wenn ich die Schatten in Crysis 3 auf Mittel herunterregle, was mich nicht stört, dann hab ich je nach Gebiet trotzdem nur 25 fps, ohne Kantenglättung!

Aber ich denke trotzdem, dass es besser ist auf Maxwell zu warten und Crysis 3 derweil in niedrigeren Einstellungen zu spielen.
 
Warten ist immer so eine Sache. Wenn Du Crysis 3 jetzt in hohen Details zocken möchtest, würde ich jetzt über eine Aufrüstung nachdenken. Bis Maxwell da ist, ist das Game ein alter Hut. Wenn Du mit Abstrichen bei den Quali-settings klarkommst, kannst Du natürlich Geld sparen und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben