S4 Hintergrunddaten einschränken

Netrunner

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.176
Hallo
Aufgefallen ist es mir vor Monaten als ich noch das S3 hatte. Kriegte von O2 eine Sms das mein 500MB Daten Volumen bald aufgebraucht ist. Da ich nicht so sonderlich viel im Internet rum mache kam mir dieses komisch vor.
In die Traffic Einstellungen geguckt. Dort ist ja jede App schön aufgelistet.
Mit entsetzen habe ich dann festgestellt das unter "sonstige" so hiess es glaube ich die Hintergrunddaten von Apps und Android laufen. Die Sparte "sonstige" belegte satte 210Mb im Monat.
Total krass. Naja !
Ich habe seiner Zeit auf meinem S3 die Option "Hintergrunddaten einschränken" aktiviert und von da an war Schluss.
Sehr geil erstmal, der Traffic wurde merklich weniger.

So jetzt habe ich ein S4
Die Option "Hintergrunddaten einschränken" ist hier deutlich versteckter aber ich habe sie gefunden.

Problem
Aktiviere ich die Option funktioniert kaum noch ein Datendiest. Es steht auch eine Fehlermeldung in der Dropdowm Leiste.
Achtung Hintergrunddaten eingeschränkt.
WhatsApp Facebook etc ist tot.

Das war beim S3 nicht so.

Wie weise ich also einzelnen Apps eine Begrenzung zu oder stelle sie am besten ganz ab ?
Keinen Bock das Android pro Monat 200mb weg zieht.
Danke schonmal
 
Man kann sowas recht einfach mit einer Firewall lösen, dazu muss dein Phone allerdings gerootet sein. Ich habe das aus zwei Gründen gemacht:
1. den ungewollten Traffic zu reduzieren.
2. sämtlichen Apps das "nach Hause Telefonieren" zu verbieten.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jtschohl.androidfirewall&hl=de

Das Einrichten ist denkbar einfach:
Firewall App installieren und einfach die Apps freigeben, die Daten senden und empfangen dürfen.
Installierst du eine neue App, ist diese erstmal auf Blocken gestellt. Somit verhinderst du auch automatisch, dass irgendwas ungewollt installiertes irgendwelche Daten sonstwohin schickt.
 
Danke yaegi, ich teste es mal. Hab das gleiche prob wie der TE :-)
 
Hi und Danke erstmal.

Rooten möchte ich erstmal nicht.
Beim S3 konnte ich die Option "Hintergrunddaten einschränken" doch auch aktivieren. Es lief alles Problemlos.
Warum macht das S4 dann so Mucken und es geht kaum noch was.
Gibt es nix einfacheres ???
 
- schon nachgeschaut dass sich keine app im store automatisch aktualisiert? (beschränkung auf wlan)
- wetter dienste auf 1 oder 2 stunden stellen
- adressbücher auf 1-2 intervalle stellen
- email abrufe anpassen
- weitere dienste die in intervallen abrufen anpassen(evernote, usw...)
 
Ich würde erstmal schauen welche App da wirklich das ganze Datenvolumen verbraucht, eventuell hast du automatische Updates oder ähnliches aktiviert.

Außerdem kann man die Hintergrunddaten entweder pro App oder generell für alle einschränken, du hast sie für alle Apps eingeschränkt, daher funktionieren auch deine anderen Apps nicht mehr richtig (deshalb auch die Warnung in der Benachrichtigungsleiste).
 
Hi
Du kannst in den Datennutzungseinstellungen auf eine App klicken und da dann für die jeweilige App die Daten beschränken. Da kann man dann auch genau sehen wieviel Daten die App im Hintergrund lädt.
 
Zurück
Oben