GTX770 OC - FPS Einbrüche bei Videos & Spielen

Marre85

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
57
Hi zusammen

Wie der Titel schon sagt habe ich das Problem das mir bei Videos und Spielen immer die FPS einbricht, und dass immer nach genau 2 1/2 Minuten. Das fing Gestern Nachmittag an als ich mir ein Videos angesehen habe. Nutze dafür immer den MPC-HC mit dem CoreAVC Codec.

Ok dachte vielleicht ist das Video hinüber, aber bei den Anderen ist das auch so. Hatte dann den Player in Verdacht und Probierte den VLC 2.1 Portabel aus. Dort läuft komischerweise alles bestens, hatte mich dann auch erstmals nicht näher damit beschäftigt.

Als ich Abends ein Game spielen wollte bricht mir aber auch da, kurz nach Spielstart, die FPS zusammen. Habe dann FurMark laufen lassen, nach 2 1/2 Minuten, von 52 auf 6 Frames runter. Kann mir das nicht erklären, hatte schon seit Tagen keine Änderungen am System gemacht oder irgendetwas Installiert.

Ich hatte aber mal vor kurzem schon einmal seltsame Fehler mit dem System. Vor Zwei Wochen fror mir der PC, so etwa eine halbe Stunde nach dem Start ein. Power und Reset Button reagierten nicht und ich musste den PC am Netzteil ausschalten. Danach fuhr der PC aber nicht mehr hoch, er ging zwar an, aber dann wieder aus und sofort wieder an, eine Endlosschleife. Erst mit einem BIOS Reset am CMOS Jumper konnte ich den PC starten, bis er wieder eine halbe Stunde später einfror, dann ging das selbe Spielchen wieder von vorne los. Das passierte etwa fünf Mal hintereinander, danach lief das System aber wieder Stabil.

Einige Tage später, ich lass gerade einen Beitrag im Browser, hörte ich neben mir wie die GraKa Lüfter aufdrehten. Hatte dann den HW Monitor geöffnet und sah dass die Temperaturen der Grafikkarte anstiegen, einfach so. Ich hatte keine Videos oder so am Laufen, hatte sogar alle Laufenden Tasks wie Firefox, Thunderbird, Keepass ect. geschlossen, GraKa lief auf vollen Touren. Und sie machte dabei Geräusche, die sie vorher so noch nie gemacht hatte. Klang wie Quietschendes Gummi. Nach einem System Neustart war aber alles wieder in Ordnung...bis gestern als das mit dem FPS Einbrüchen losging.

Ist jetzt etwas länger geworden, aber ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß Marre
 
Lade dir mal ein Monitoring-Tool für GPUs (Precision, Afterburner...) und beobachte das Ganze mal im Graph. Spiel dann einfach mal ne Runde und schau dir den Punkt deines FPS Einbruchs im Graph an.

Furmark ist sinnlos und nicht zu empfehlen.
 
Wie sind denn im Furmark die Temperaturen? Gerade um den kritischen Punkt herum wär es ganz interessant...

Klingt schon sehr danach, als würde die Grafikkarte Temperatur bedingte Schutzmaßnahmen einleiten!
 
Die Temperaturen beim FurMark liegen so bei 67Grad. Seltsam ist nur dass, sobald ich die Maus bewege alles wieder normal läuft. Zumindest für 2 1/2 Minuten dann geht’s wieder bergab mit den FPS.

Hab aber mal den Nvidia Inspector neben ein Video laufen lassen, mit Interessanten Ergebnis. Ich werde dass kurz nochmal machen und vom Inspector gleich mal Screenshots hochladen
Ergänzung ()

So sieht es aus wenn ich garnichts mache:
Idel.png

So ist es wenn das Video läuft:
Video.png

Und dass passiert wenn die FPS einbricht:
Fehler.png

Dass sowohl Takt als auch Spannung bei FPS einbrüchen erhöht werden ist schon recht seltsam oder?
Weiss aber nicht woher dass kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen da spontan einige Dinge ein:
- Bitcoin o.Ä. Trojaner, welcher die GPU irgendwann einfach komplett auslastet
- VRam defekt
- Wurde das GraKa Bios verändert?
- Mainboard Bios Update verfügbar?
- Ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert?
- Benutzt du evtl. den Firefox? Da gab es mal einige Probleme im Zusammenhang, wenn der Flash Player geladen wurde. In dem Falle mal einen anderen Browser testen.

Mit dem MSI Afterburner kann man sich einen schönen Verlauf von allen Werten anzeigen lassen. Das würde uns evtl. auch noch ein bisschen helfen. :)
 
Ja die Spannung wird erhöht weil der Takt erhöht wurde, da die Karte auf maximal Auslastung läuft -> Boost.
Ich würde an deiner Stelle erstmal die Treiber neuinstallieren.

btw: Benutz einen anderen Codec.
Deine Grafikkarte kann bei einem Video ja nicht richtig runtertakten und verbraucht unnötig Energie.
Nimm den Standard Codec, CCCP.
 
also nach dem bewegen der maus ist wieder alles ok? hast du irgendwelche kaputtoptimierer benutzt? irgendwelche stromsparoptionen?
neusten und älteren grafiktreiber versucht? maustreiber auch schon mal neuinstalliert?
 
@FckTheSun

Trojaner: Muss ich erst Checken
VRam defekt: Hab in einigen Games starkes Texturflackern und andere Grafikfehler, mir wurde mal empfohlen die LOD anzupassen hatte aber nie funktioniert. Die Grafikfehler hatte ich aber schon seit dem ich die Karte hab (Anfang Juni).

GraKa Bios verändert: Nein, habe ich nie gemacht.
Mainboard Bios: Aktuellste drauf, aber hatte bissher auch nie Probleme gemacht
Hardwarebeschleunigung: Ist Aktiv
Firefox: Benutze ich, aber bisher gabs da auch nie Problem
MSI Afterburner: Werde ich jetzt gleich ausprobieren und sehen was sich tut.

Möcht aber noch ergänzen das die FPS einbrüche auch bei Videos auf YouTube und co. passieren.

Das System hatte ich erst anfang letzter Woche neu aufgesetzt, die Treiber sind alle aktuell, und momentan habe ich neben Steam und ein paar Games nur die Grund Sachen Installiert: Firefox, Thunderbird, KeePass, MPC-HC plus CoreAVC Codec und AIMP3. Hatte mit keinem von denen je Probleme gehabt.
 
Ich würd mal sämtliche Energieoptionen deaktivieren bzw aux Höchleistung stellen. Im Bios die CPU-Werte inkl Volt fest einstellen und das IntelSpeedstep bzw EIST deaktivieren.

Könnte mit vorstellen, das aus irgendeinem Grund die CPU runter taktet.

Afterburner installieren und beim Zocken auf die Graphen achten, ob hier beim Einbruch die Grafikkarte runtertaktet...
 
Was ich sehr merkwürdig finde ist das beim Video gucken die Grafikkarte voll hoch taktet und trotzdem das Video Ruckelt,wenn ich mir ein Video angucke mit VLC Mediaplayer oder sogar mit PowerDVD12 eine BluRay Disk,da Ruckelt nichts und meine Grafikkarte ist im 2D takt GPU Clock 324 Mhz und Memory Clock 648 Mhz.
 
Afterburner hab ich grade eben beim Spielen laufen lassen, gleiches ergebniss wie bei den Videos. Sobald die Frame absacken Taktet die GPU hoch.

Energieoptionen stehen auf Höchstleistung. BIOS mach ich als nächstes, bin aber nicht sicher ob das beim Xeon auf einen H77 Board so ohne weiters geht.
Ergänzung ()

@Amok68

Beim VLC (Portabel ohne Installation) ruckelt bei mir auch nichts, nur bei den anderen Playern bzw. Videos auf Youtube, und es passiert immer genau nach 2:27Min

Werden Videos nicht normalerweise über die CPU berechnet, der CoreAVC ist nämlich darauf ausgelegt das er das über die GraKa leitet um die CPU zu entlasten (Glaub ich zumindest, hatte ich mir damal für mein Notebook gekauft um HD inhalte besser abspielen zu können). Könnte erklären warum nicht der VLC davon betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr ärgerlich dein Problem,bei Youtube habe ich auch keine beschwerden,bei mir läut alles was mit Video gucken zu tun hat im 2D Takt.
 
Also im BIOS lässt sich nicht viel ändern, sind alles feste werte. Hatte jetzt auch nochmal CPU-Z Installiert. Ist das normal das "Core Speed" und "Muliplier" im sekundentakt von so ca. 1600.00MHz/x15.0 zu 3600.00MHz/x35.0 hin und her springt.

Wenn die FPS beim Video gucken wieder in den Keller gehen, bleibt der Wert aber fest auf ca. 3600.00MHz/x35.0 und springt nicht hin und her.
 
Es ist normal und bedeutet, das Speedstepping, oder wie auch immer das mittlerweile heisst, aktiviert ist. Genau das müsstest du mal unterbinden...testweise!

Auf der anderen Seite, wenn es auf dem Max Wert bleibt, sollte dort eigentlich nicht der Fehler liegen.


EDIT:
Wenn der Multiplikator und die Taktfrequenz hin und her springt, kann das nicht fest eingestellt sein, oder seh ich das falsch

EDIT2:

Hast du eine Gelegenheit die Karte in einem Spiel an anderen Rechner zu probieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das mit dem Taktwechsel von 1600Mhz auf 3600Mhz ist normal,macht er bei mir auch bei mir ist es von 1600Mhz auf 3900Mhz.Es sein denn du stellt dir eigene Profile ein da müsste bei deinem Mainboard eine Software dabei sein wo du dir das einstellen kannst,ich weiss nur nicht wie das bei Gigabyte heisst.Bei Asus heisst das AI Suite.


Das heisst Gigabyte EasyTune 6 http://www.chip.de/downloads/Gigabyte-EasyTune-6_30517361.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte heist das Easy Tune, habs mal kurz runtergeladen, kann da aber nur den BCLK auf 150.00 verstellen.

Ich hab jetzt mal den CoreAVC Codec deinstalliert. Das Ergebniss ist nur sehr leicht besser, zumindest bei Videos, bei Spielen hatte ichs jetzt noch nicht ausprobiert. Aber die GTX770 Übertaktet immer noch genauso stark wenn die Frames fallen.

Werde heute noch das System neu aufsetzen, hoffe das Hilft. Wenn ich das nicht bis zum ende Woche gefixt bekomme, werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und mal beim Support anrufen, der Händler hatt mir ja nicht umsonst 24Monate gewährleistung auf den PC gegeben. Das ist aber erst der letzte schritt den ich gehe.

Evtl. kann ich am Wochenende eine andere Grafikarte Testen, ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
 
hi... das Problem hatte ich auch
ich schätze war nicht immer so richtig?
ist eher ein softwareproblem

weis nicht welche es bei mir war aber als ich all neueste Softwares deinstalliert habe die ich drauf getan hab gingen alle Videos und spiele wieder bei mir (hab noch alle updates usw. gemacht)

bei mir war es auch immer im selben takt die abstürtze bis ich bei Videos wd maus bewegt hab

sprich: neu drauf geladene Programme deinstallieren
dienste und autostartprogramme bereinigen
und vlc und sonstigen müll testweise raus damit fals dud as gebraucht hast
 
easy tunes nicht installieren, das ding pumpt den multi beim gamen regelmässig rauf und runter... fürs gamen unspielbar "fps rauf und runter".
 
Eine Möglichkeit zur Problemlösung per Holzhammermethode wäre ja auch eine komplette Neuinstallation des Systems.
Vorher natürlich nicht das Backup vergessen. :)
 
Zurück
Oben