aufgerüsteter pc mit darkpowerpro650 geht aus, nach 5min, nach 12h ...

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich hab nach 6 jahren umgerüstet und nun geht der so schöne "neue" rechner gel. einfach aus. und es ist so sch...schwer rauszukriegen, woran es liegen kann, das netzteil ist aber ein möglicher grund, nehme ich an.

coolermaster cosmos rc-1000
Windows 7 Ultimate 64-bit auf samsung ssd830 128gb
be quiet dark power pro 650w

alt:
asus p5wdg2 ws pro (LGA 775)
nvidia geforce 8600gt 512mb
Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.50GHz
4 x 2 GB Dual-Kanal DDR2 @ 333MHz

neu:

Gigabyte GA-H87-D3H H87 Sockel 1150 ATX DDR3
Intel Core i5 4670 4x3.40GHz So1150 Tray Haswell
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
TeamGroup 2x8GB PC3-12800 DDR3-1600 CL11 Elite

nun hat er gel. totalausfälle, das gab es früher nie. geht einfach aus. und: energiespar-aus geht, doch beim wiederstart meldet das sys fehler und bietet reparatur an. das tut es jedoch nicht nachdem er einfach so ausgegangen ist.

was ich zudem wissen möchte: kann ich das NT, das neben einer festplatte das lauteste teil meines PC ist, runterregeln? das rmp-kabel hat 3 pole, im board sind aber nur 4er-anschlüße. _ danke!
 
Da geh ich einfach mal davon aus, dass du von einem Dark Power Pro P7 sprichst...
Aber da frag ich mich, warum du das Netzteil nicht auch mit getauscht hast, wenn du schon ~400€ für den Rest auf den Kopf gehauen hast...

Und 650W ist für den Rechner mal locker um Faktor 2 zu groß!

Wenn du die Grafikkarte nicht weiter aufrüsten möchtest, reicht ein gutes 350W Netzteil wie das L8 für ~40€ bzw System Power 7 für ~34€ (ohne Herstellergarantie + Zubehör). Wenn du die Grafikkarte aufrüsten möchtest, solltest du Richtung 450W schauen -> E9, S7 450W, E8 400 oder 500W.
 
ja, p7. bisher gab es ja kein problem. ci werf doch nichts weg, was meinen ansprüchen genügt und funktioniert, nur weil ich was anderes erneuere.

braucht das größere netzteil nicht nur den strom, den die angeschlossenen teile verbrauchen?

falls ich ein neues tatsächlich brauchen sollte, welches wäre denn, bei ev ausbau der grafik (muß ich noch beobachten) besonders leise und dauerhaft gut? welches ohne grafikausbau?

es ist z.zt auch so, daß manchmal kleine pfeifgeräusche rhythmisch vom netzteil kommen, für einige sekunden, dann wieder für minuten oder stunden nicht. nun hab ich grad zum wiederholten mal bemerkt, daß der PC abstürzt kurz nachdem ich tv via usb-dvbt geschaut habe. und daß er beim wiederstart nach wenigen min wieder ausgeht. deshalb jetzt schnell mal posten ...

warum geht der energiesparmodus nicht mehr, der beim "alten" pc unter sonst gleichen bedingungen prima funktionierte? hängt das ev auch am netzteil? ich will vorschnelle ursachenzuschreibungen ausschließen.

wie ist mit regeln des NT (s.o.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ed_lumen,

im Fall, dass du jetzt eine Haswell CPU verwendest, könnte das Problem darin liegen, dass das P7 die C7-Funktion der Haswell nicht unterstützt.

Bitte versuche im BIOS die Stromsparfunktionen zu deaktivieren.

Bitte nehme Einstellungen am BIOS nur vor, wenn du im Umgang mit BIOS vertraut bist. Für eventuelle Schäden können wir nicht haften.

Hier kannst du den Leistungsbedarf deines Netzteils ganz einfach kalkulieren.

Gruß

Marco
 
seit heute morgen geht der PC gar nicht mehr an. bei den ersten bootversuchen hat er noch ein paarmal am cd-lw gezuppelt, mehr nicht. seitdem reagiert er gar nicht mehr. - ist das eindeutig? hat das tolle "pro"-netzteil nach ziemlich genau 5 jahren schon den geist aufgegeben? ich hatte zuvor schon die stromsparmaßnahmen abgeschaltet, soweit ich diese finden konnte und richtig interpretiert habe. sehr bedauerlich, daß die ""service-hotline" von bequiet, die ich zuvor noch nie in anspruch genommen habe, zu keiner zeit telefonisch erreichbar ist ...

was tun?
Ergänzung ()

falls es wirklich am NT liegen sollte, wäre ich für empfehlungen dankbar: ein gehäuse-lüfter, ev. ein lüfter an dem macho, der z.zt. prima ohne kühlt, 2 hds + 1 ssd, dual dvbt-pci, z.zt. grafik onboard, ggf ausbau, diverse ext. usb3-hds, switch zum scanner-server via usb (zieht wohl gar keinen strom) - das war's. verbraucht ein netzteil nicht nur soviel wie die einzelnen verbraucher oder verbraucht ein größeres mehr?

der be quiet-anrufbeantworter, der mich seit tagen bittet, zu einem späteren zeitpunkt erneut anzurufen, nervt. das sind schon 2 argumente gegen be quiet, das man dann als aufforderung an den kunden empfindet, still zu sein.

da ich hier sowenig support bekomme wie von bequiet habe ich den thread zu den netzteilen umgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ed_lumen,

aus der Ferne können wir den Fehler leider nicht feststellen, sondern nur vermuten. Da das P7 keine Haswell unterstützt könnte hier das Problem liegen. Die Abschaltung der Stromsparfunktion ist nur eine Möglichkeit, aber keine Lösung.

Deine Anfrage hier wurde binnen einer sehr kurzen Zeit beantwortet - von wenig Support kann hier nun wirklich nicht die Rede sein. Wir müssen natürlich auch die Gelegenheit haben Probleme reproduzieren zu können, um dir eine hilfreiche Antwort geben zu können.

Zu wenig Unterstützung hast du nun wirklich nicht bekommen, oder?

Die Hotline ist aufgrund der "kurzen" Woche nicht zu 100% besetzt, somit kann es zu Engpässen in der Erreichbarkeit kommen.

der be quiet-anrufbeantworter, der mich seit tagen bittet, zu einem späteren zeitpunkt erneut anzurufen, nervt.

Nenne mir doch mal bitte mal per PN deine Rufnummer unter der du angerufen hast. Die letzten 4 Stellen kannst du auch gerne weglassen, dann kann ich mal überprüfen, was zu den Zeiten deines Anrufes an der Hotline los war.

Gruß

Marco
 
ich habe an mehreren tagen angerufen, entweder niemand ging ran, oder ich wurde nach minutenlangen wartezeiten gebeten, erneut anzurufen. ich brauchte dringend support, warum bleibt man nicht in der warteschlange, bis eine leitung frei wird?
 
falls du mal ins bios reinkommst , deaktivier mal intel power states c6/c7 und evtl c3.
 
... das ging ja schon nicht mehr. zum glück ist mit neuem NT alles wieder gut.
 
ed_lumen schrieb:
... das ging ja schon nicht mehr. zum glück ist mit neuem NT alles wieder gut.

Klar, das es mit einem neuen NT funktioniert. Die neuen Netzteile sind Haswell kompatibel. Das alte P7 war es leider nicht und deshalb hat es den Rechner leider nicht zum Laufen gebracht.
Hattest du mir mal deine Telefonnr. (gerne auch um 3 Stellen verkürzt) per PN geschickt, damit ich das mal prüfen kann?

Gruß

Marco
 
...womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass neue Dinge mit alten zu kombinieren immer eine furchtbar schlechte Idee ist, da es einfach nur schief gehen kann...
 
"immer" ___

ich hab mein gehäuse behalten, mein monitor ist auch noch da, und selbst das alte system mit ca. 160 installierten progs hab ich recht problemlos übernommen. mein laserprinter ist von august 2001 und druckt wie am ersten tag. mein drumscanner ist noch mind. 5 jahre älter und keiner macht bessere scans ___ "furchtbar schlecht" - "kann einfach nur schief gehen" - wie du meinst.
 
Ja, immer. Externe Geräte ausgenommen, sofern Treiber vorhanden (womit wir wieder bei den Problemen wären)

Ein Beispiel: Festplatten größer ~504MiB an prä Pentium Ära Boards, danach 2GiB HDDs, bei 16 oder 32GiB gabs auch wieder irgendwelche Probleme, 2TB HDDs.
Oder ganz beliebt: 'moderne' AGP Grafikkarten (TNT, Geforce und co) in der ersten Charge AGP Bretter, die 'mal eben' 'nen Regler abfackeln können.
Bei Festplatten gabs dann noch bei S-ATA ein Problem mit S-ATA/300 Platten an einem 150er Port, aktuell ist ja die 2TB Grenze relativ präsent...
Und bei AGP Grafikkarten gabs einige 'schöne Dinge'. So gabs ja die bekanntlich falsch codierten AGP 2.0 Grafikkarten, die es von einigen Herstellern gab (allen voran nVidia)...
Und noch einige andere "schöne" Dinge, die in die Kategorie 'alt vs. neu' fallen...


Und bei Netzteilen ist es auch so, dass alt und neu keine gute Idee ist. Neue Netzteile kannst nur schwer mit alten Sockel 7 Systemen nutzen, da zu wenig auf der +5V Leitung und alte Netzteile quietschen zum teil fürchterlich bei modernen Systemen. Und dank der in den Jahren geänderten Lastverteilung kanns auch sein, dass die Spannungen bei 'normaler Last' ziemlich schlecht geregelt werden, da sie eben für ganz andere Lasten als sie heute üblich sind, gebaut wurden. Heute üblich ist so gut wie nix (~5A) auf +3,3V und +5V, damals wars fast nix auf +12V...

Und von den Kondensatoren da drin reden wir mal lieber nicht...

Und bevor du mit 'nem ollen (AT) Netzteil kommst, dass an uralten Rechnern betrieben wurde: Damals haben die Rechner 1. fast nix gebraucht, so dass man mit 'nem 100W Netzteil sehr weit gekommen ist und zum anderen war die Belastung der Netzteile relativ konstant.

Heute kannst Schwankungen von mal eben so 200-300W haben, bei mGPU Systemen auch mal 500W (und mehr), dazu sind die Stromsparmechanismen auch z.T. sehr anspruchsvoll an die Elektronik...
 
danke für die erläuterungen! das alte NT bzw. dessen lüfter machte in der tat plötzlich umdrehungsgeräusche (meinst du das mit quietschen?). ich hab nun ein brandneues 400er und bin happy darüber, daß mein pc nun fast unhörbar ist (wenn mich was stört hier direkt neben der kiste, stellt sich meist raus: es ist der kühlschrank in der küche ...). er produziert auch nur noch halb soviel temperatur (im schnitt 30 statt 60°). insofern ist das upgrade schon mal prima. hochfahren ist nun doppelt so schnell und der energiesparmodus funktioniert auch wieder.

wenn ich dann mal wieder ganz viel zeit habe kann ich mir nun umsonst ein upgrade 2.0 für umsonst machen, indem ich nachträglich neuinstalliere.
 
Zurück
Oben