Nach Treiber-Update nur noch Probleme?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus,

ich habe das Auto-Update auf den 327.23 per nVidia Experience Tool zugelassen, weil bisher nie Probleme bei Updates vorkamen. Naja, nun aber doch!

System:
Intel Xeon E3-1230V2 3300 1155 BOX
Asus P8Z77-V PRO Z77 FRG SA
D316GB 1600-999 RipjawsX K2 GSK
be quiet! Straight P. E9 CM 480W ATX23
MSI 2GB D5 X GTX680 Twin Frozr R
Windows 8 (64bit), DX 11.x
(an sich immer alles up-to-date installier)
[nichts übertaktet!!]

Der vorherige Treiber (weiss gerad die Nr. nicht) lief also problemlos, Nutzung vorwiegend Desktop (Browser, PhotoShop, Videos), ab und an Games.

Einige Std. nach dem Update ging es los.....in Final Fantasy XIV gab es Grafikfehler (Hintergrundbereiche (Polygone?) fingen an zu flackern, Spiel stockte temporär (freezes), Farben waren verfälscht, Bildschirm wurde kurz schwarz), gleichzeitig stürzte FireFox (ca. 15 Tabs offen) auf dem Desktop ab. Meldungen kamen mehrfach hintereinander, dass der "....Kernel...." abgestürzt sei und neu gestartet wurde (s. Bild, hier mit aktuellem Beta-Treiber 331.40, aber dasselbe war beim 327er und allen anschliessenden "Downgrades" bis 310.90! (mal per express, aber auch mal mit Häkchen bei "clean installataion", Ergebnis war gleich).

FireFox nach diversen Versuchen sein gelassen und auf IE gewechselt. Sah zuerst gut aus, inzwischen dasselbe Problem, nur das der Browser nicht abstürzt, aber langsamer wird und ab und an auch "stockt". Jetzt habe ich beide Browser gleichzeitig laufen, nur je mit der Hälfte der benötigten Tabs (Entlastung^^), gleiche Problem.
Insgesamt ist die Desktop-Arbeit auch schwermütig langsam geworden. Das Scrollen auf Internetseiten hängt immer wieder mal, Rechtsklicks (als Bsp.) zum "speichern unter...." "hängen" und das zugehörige Kontextmenü wird gerne mal schwarz(!), nach neuem Mouse-Over kann man es wieder lesen, usw. usf.!
Einmal war es so schlimm, dass ich rebooten musste, weil der Schirm komplett auf schwarz blieb (macht er jetzt auch ab und an mal so und dabei gelegentlich ein gruen/gelbes Buchstabenwirrwarr in den ersten 2 Zeilen), nach dem Hochfahren ging dann die Tastatur nicht - ab- und wieder dranstoepseln des USB-Steckers am PC brachte dann wieder Leben rein......das war jetzt Zufall, oder? (Board? *wimmer*)

Das Hauptproblem ist nun, dass ein einfaches Aufspielen alter Treiber nichts bringt, ich bin inzwischen beim 310.90er und hab dieselben Probleme. Aber alles erst seit dem 327er-Update. Entweder liegt es also daran, dass seit dem Update irgendwas tierisch falsch gelaufen ist oder genau da zufällig was am System wreck ging?! Treiber zerstört GraKa, geht das wirklich?

nVidia hält mich bisher mit "installiere dies, deinstalliere das" hin, in deren Foren beschimpfen sich die User nur gegenseitig.
Alternate reagiert momentan nicht auf meine Anfragen bzgl. eines Tauschs (vorzugsweise irgendeine GraKa "leihweise" oder besser die gleiche direkt als 1:1, da ich auf dem Board keine onboard-gfx. habe und dies mein Arbeitsrechner ist und ich nicht 2 Wochen auf Ersatz warten kann, wenn ich meine GraKa zuerst hinschicke).

Nun die Gretchenfrage: was kann ich noch tun oder testen, um wieder den vorherigen Zustand zu erreichen oder um festzustellen, ob die GraKa nun doch "einen weg hat"?! (oder was ganz anderes am System auf einmal?!)

Danke :)

driver4.jpg


edit: das ist neu, FF14 stürz wg. DX ab? s. Bild (haengt das zusammen oder ist das wohl eher ein Spielproblem?)
ff14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
dass sich user in foren beschimpfen ist normal, frustrierte gibt es hier auch.

was du tun könntest:
1. experience und grafiktreiber manuell deinstallieren und mit einem "cleaner" treiberreste löschen.
2. nur neuen/ältere grafiktreiber (nur WHQL) manuell downloaden und bei erweitert das häckchen für komplett neue installation wählen.
3. schauen, ob dein windows up-to-date ist.
4. ein wiederherstellungspunkt "vor" der installation auswählen und den pc rückversetzen auf einen punkt an dem alles lieft.
5. eine reparaturinstallation deines windows machen (vorher wichtige daten extern absichern)

ja. man kann eine graka zerstören, wenn man z.b. übertakttools benutzt und diese durch treiber-neu-installieren falsche werte setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, sehr freundlich von Dir :) ...hab kein Problem mit Englisch, aber den Link werden sicherlich noch viele andere zu schaetzen wissen!

Im Moment tauchen keine Probleme auf......hab langsam den Verdacht, dass die Desktopprobleme erst durch das Spiel verursacht wurden, das Spiel dann aber normal weiterlief....kann das? hm hm hm....

edit: und zack, spiel gestartet, nach kurzer zeit blinkt wieder ueberall grafik herum....freeze, reboot! hm, also doch GraKa defekt und sobald sie gefordert wird (Spiel), gibts den Stress (auch auf Desktop und nicht andersrum)? :/
Ergänzung ()

So, habe nun das Prozedere des manuellen Deinstalls Schritt fuer Schritt durchgefuehrt.
Beim Neustart danach war aber schon automatisch (durch Windows, es gab eine kurze Verzögerung beim Einloggen) der nVidia Treiber 326.80 installiert. Hmmm....sollte da nicht "nichts" sein und ich nun einen Treiber ebenfalls manuell installieren?

edit2: zum Testen gleich mal das Spiel gestartet und jupp, selbe Problem, nach ein paar Minuten faengt die Grafik an zu flimmern und gerad wars dann vorbei, da auch auf dem Desktop wieder alles stockte und die Farben verfaelschte! Werde nun mal den restlichen Tag/Abend das Spiel nicht mehr starten und schauen, ob durch reines Desktoparbeiten die Probleme auch auftauchen. Dann schaetze ich mal, dass die GraKa nun durch den Treiberwechsel zu Anfang einen "weg" bekommen hat :( ....hoffe da klappt der Tausch dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr
voll funktionsfähig.


Ich hatte das auch einmal.
 
ich würd dir empfehlen windows neu zu installieren, möglicherweise hast du auch einfach nur das betriebssystem zerlegt, beim ganzen treiber hin und her geschiebe, bevor du die 680er nun rauswirfst
 
Danke Euch f. d. weiteren Hinweise^^!

Es gibt aber keine Fehlermeldung seitens Windows ("aufgrund....") und gleich das System neu installieren zu müssen find ich noch arg! Klar, auf jeden Fall besser, als ohne System da zu stehen, ohne Gfx.-Card, aber ich hab immer noch die Hoffnung auf einen (weiteren) Geistesblitz der vielen Profis hier :).

Für mein Verständnis: ich hatte schon auf anderen Systemen Probleme aehnlicher Art, wo es dann auch die GraKa war, ich kann mir jetzt kein Windows-Szenario vorstellen, dass für solche Grafikprobleme verantwortlich waere?!


edit: bis jetzt uebrigens keine Probleme mehr, da kein Spiel gestartet! hm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Brakus schrieb:
Danke Euch f. d. weiteren Hinweise^^!

Es gibt aber keine Fehlermeldung seitens Windows ("aufgrund....") und gleich das System neu installieren zu müssen find ich noch arg! Klar, auf jeden Fall besser, als ohne System da zu stehen, ohne Gfx.-Card, aber ich hab immer noch die Hoffnung auf einen (weiteren) Geistesblitz der vielen Profis hier :).

Für mein Verständnis: ich hatte schon auf anderen Systemen Probleme aehnlicher Art, wo es dann auch die GraKa war, ich kann mir jetzt kein Windows-Szenario vorstellen, dass für solche Grafikprobleme verantwortlich waere?!


edit: bis jetzt uebrigens keine Probleme mehr, da kein Spiel gestartet! hm :(

na nun mach mal kein fass auf.. es geht hier immerhin um windows und wenn irgendwas probleme hat, geh ich erstmal davon aus, das windows das problem ist. die meisten spiele sind online, also musst du die nur runterladen, speicherstände bleiben erhalten. ;-)

ich hab genug probleme die letzten tage mit meinem 1 monate alten system gehabt, nach der neuinstallation funktioniert wieder alles, auch die grafikkarte, die vorher auch mal aussetzer und zerschnittene bilder hatte.

also windows neu drauf und treiber 320 verwenden, dann läufts wieder

naja, wenn du einen cd rohling übrig hast, dann lad dir die ultimate boot cd runter und mach:

Drive Fitness Test (Hitachi HDD Diagnose Tool)
MemTest86+ 4.2.0 (RAM Diagnose)
Video Memory Stress Test (oder so ähnlich heißt das)

läuft alles ohne fehler durch, ist dein system im sack

wenn Drive Fitness Test keine Festplatten findet benutz Vivard und mach da einen oberflächen test (nur hdd, kein ssd)

wenn es fehler gibt, mach n foto und poste es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
ok machen wir mal ne kleine checkliste

Hast du:
  • übertaktet?
  • Temperaturen überprüft?
  • Neuerdings was im pc geändert?
  • Spannungen gecheckt?

Hört sich für mich nach nem Speicherdefekt oder überhitzung an.....hast du ne andere Karte zum testen in reichweite oder würde dir jamend eine leihen?

servus und danke erstmal :)

* nein
* ja, alles im grünen Bereich
* nein
* k.A. wie

ich fänd Ueberhitzung auch am nachvollziehbarstem bei diesen grafikfehlern, aber zum einen sagen die messungen nix und zum anderen wars fast direkt nach dem update, waere schon ein zufall, wenns genau dann ueberhitzt?
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
na nun mach mal kein fass auf..

Himmel hilf, wo mach ich das denn?! :)

hm, ich stress-teste mal, ok, wobei das Spiel ja offenbar genug Stress war^^.
 
nein nein, das spiel ist ein kein stress test, ein stress test arbeitet sich systematisch durch den speicher.. wie gesagt, du solltest aber alle o.g. komponenten checken, möglicherweise überträgt sich ein fehler auch nur auf die grafikkarte, die dann aussteigt.

was für ein netzteil hast du? leistung, hersteller, alter. vielleicht verursacht das unter last einen spannungsabfall, was deine grafikkarte in die knie zwingt
 
zum spannungen checken nimm mal HWMonitor

hier kannst du schonmal dann vorab schauen ob da alles ok ist ATX Spannungstoleranzen


Und ja ich weiß, falls jetzt hier gleich jemand meckert, das man mit nem richtigen spannungsmessgerät sowas durchführen sollte! Aber zu 75% kann man den aussagen diverser tools glauben schenken!

Am besten die temperaturen mitloggen lassen! im kA 1s takt (sofern HWmonitor das unterstützt)! So könnte man etwaige veränderungen feststellen, klar solltest du dir dann merken wann der fehler auftritt bzw falls klare "ausschläge" da sind erklärt sich das teils von selbst!



Edit: Sehe gerade das tool kennt nur min und Max werte...sollte aber auch schon einigermaßen aufschluss geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brakus schrieb:
System:
Intel Xeon E3-1230V2 3300 1155 BOX
Asus P8Z77-V PRO Z77 FRG SA
D316GB 1600-999 RipjawsX K2 GSK
be quiet! Straight P. E9 CM 480W ATX23
MSI 2GB D5 X GTX680 Twin Frozr R
Windows 8 (64bit), DX 11.x
(an sich immer alles up-to-date installier)
[nichts übertaktet!!]

:)

wurde mir hier empfohlen das zu kaufen!

hm, ok, ich check das mal mit der Spannung, aber auch da gab es vorher nie was auffaelliges und wenn ich kein spiel laufen habe, gibt es auch keine probleme. die gehen erst los (seit diesem vermaledeitem update), wenn ein spiel laenger als 5min. laeuft, wie ich nun weiss.
 
Anhängend das .log-File nach 2 Std. Laufzeit, vom HWmonitor!

Für mich als Laien sahen die Werte im Monitor gut aus, die Text-Datei erklaert sich mir aber gar nicht^^.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Mein dad hatt bei seinem pc auch nie problem DVD brenner lief an....pc aus bzw freeze oder bsod: Fazit eine Stromrail am NT war im sack :D

*ouch* ...ja, so passierts dann halt doch immer, ploetzlich und unerwartet. Spannend hier ist ja nur der zeitliche Zusammenhang mit dem Update auf 327.23!
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    54,6 KB · Aufrufe: 476
Zurück
Oben