MSI Nividia GT 640 4GB DDR3 und Nivida GeForce Treiber

happyfalke

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.071
Hallo

Macht es eigentlich sinn immer den neusten Treiber von Nivida GeForce zu installieren?

Irgendwann muss doch mal Schluss sein, das meine GT 640 überhaupt noch weiter im Treiber Packet aktualisiert wird?

LG Andi
 
Natürlich macht es das, so kann deine Hardware von der Software immer besser genutzt werden bzw. auch neue Funktionen verfügbar machen.

Warum sollte man also nicht auf den neuesten Treiber gehen außer aus Kompatibilitätsproblemen?
 
ob es für dich persönlich sinn macht, siehst du in den release notes des entsprechenden treibers. ich installiere persönlich aber immer den neuesten. die gt 640 dürfte aber noch eine ganze weile unterstütz werden, da ja auch noch treiberunterstützung für die uralte 8xxx kartenversion stattfindet. hin und wieder gibt es auch noch treiber für 6xxx/7xxx.
 
Nein, es macht nicht immer Sinn den neuesten Treiber zu installieren.
Meßbare Mehrleistung gibt es in den wenigsten Situationen - ich persönlich aktualisiere nur dann, wenn ich ein Problem habe bzw. wenn es laut Definition im Treiber update eine sinnvolle Erweiterung gibt - was auch nur in den seltensten Fällen so ist!
Tatsächlich habe ich durch neuere Treiber mehr Probleme als durch alte.......

Never change a running system........

edit: ich habe im Notebook eine 640m und da hatte ich mit neuerem Treiber immense Probleme .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Treiber macht in der Regel Sinn, wenn man entweder Probleme hat oder die eigene Grafikkarte bei gewissen Anwendungen prozentuale Zuwächse hat.

Vorteile aus neuen Treibern hat die aktuelle Serie und die davoir. In unserem falle jetzt die neue GeForce 700er Reihe und die 600er Reihe. Meine "Notkarte", die GTX 560 Ti, profiziert nur noch gering von den aktuellsten Treibern.

Aber bei einer GT 640 wird man die beschreibenen Vorteile gar nicht spühren.
 
Du weisst schon, dass die GT 640 mit 4GB DR3 eine Bauernfängerkarte ist?
Die 1GB DDR5 Version ist schneller.
 
Bei mir ist Nividia GeForce 306.97 installiert. Keine Probleme. Also werde ich es auch so lassen.
Ergänzung ()

Wie ist das eigentlich mit Nvidia Updater. Wird er die neuste Version finden, auch wenn keine Neuerungen mehr für GT 640 gibt?
 
Er findet einfach nur die neuste, unterstützte Treiberversion. Nicht mehr, nicht weniger. ;)
 
Also kann es sein, dass es neue GeForce Treiber gibt. Aber bei mir dann nicht mehr angeboten wird?
 
Ja, in ein paar Jahren wird dem so sein...
 
ob es "sinn" macht oder nicht ist eine sache die man selbst einschätzen muss. aber mein rat ist es wennn es stabil läuft kein update mehr zu machen.
selbst meine gtx580 die in die jahre gekommen ist update ich nicht sofort sondern warte ab und schaue was der neue treiber mit sich bringt und ob es sinn macht das risiko neuer treiber zu riskieren
 
Bei Treiber Version 310.70 steht folgendes im Changelog:

Adds a security update for the NVIDIA Display Driver service (nvvsvc.exe)

Also sollte jeder der ein älteren Treiber drauf hat. Updaten?
 
Zurück
Oben