Cinebench R15 Ergebnisse

Hmmm...wir wollen doch möglichst viele Ergebnisse, von daher wäre ich für "Standard"-Einstellungen, so dass die User halt nicht groß was einstellen müssen (BIOS/UEFI etc).

Von daher ohne OC, aber mit dem standardmäßigen Turbo ... irgendwelche Einstellungen, die den Turbo auf allen Kerne gleich aktiviert, wäre m. E. schon OC und somit kein Standard mehr...
 
Hallo, ich hab hier noch Werte für einen Phenom II X4 955 mit Powercolor HD 6850 1 GByte Win7 Home.
Mir fiel beim Single Core Bench auf, dass auf den anderen Kernen auch Last ist und ein Kern nur um die 50% Auslastung wackelte.
Hab dann im Bios mal ein paar Kerne abgeschaltet.
Werte:
OpenGL:
CPU 3,6 GHz OC 4C/4T: 73.54
3,2 GHz default 4C/4T: 68,94
3,2 GHz default 3C/3T: 69,27
3,2 GHz default 2C/2T: 64,32
3,2 GHz default 1C/1T: 41,63

CPU:
CPU 3,6 GHz OC 4C/4T: 363
3,2 GHz default 4C/4T: 323
3,2 GHz default 3C/3T: 244
3,2 GHz default 2C/2T: 156
3,2 GHz default 1C/1T: 78

CPU (Single Core):
CPU 3,6 GHz OC 4C/4T: 93
3,2 GHz default 4C/4T: 83
3,2 GHz default 3C/3T: 85
3,2 GHz default 2C/2T: 84
3,2 GHz default 1C/1T: 78

Beim Betrieb auf einem Kern schlägt wohl das OS mit rein. Ansonsten skaliert es schön mit den Kernen und der Frequenz.
Teile ich den CPU Wert durch Frequenz und durch Kernanzahl gibt das einen Wert um die 25.
Also 25 * Frequenz * Kerne gibt so ziemlich den Wert für die Phenom II X2/X3/X4 Serie an.
Wäre interessant diese "Konstante" für die anderen Architekturen zu ermitteln. Dann sieht man auch gleich, ob ein OC Wert vorliegt bei zu großen Abweichungen.
 
und noch zwei,

i3 2100 2/4 ; 3,1 GHz ; single: 77 ; multi: 263

Phenom II X4 945 4/4 ; 3 GHz ; single: 79 ; multi: 304
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Von daher ohne OC, aber mit dem standardmäßigen Turbo ...
Das wird schwierig, da bei einigen der Turbo standardmäßig nicht greift und bei anderen schon.
Bei meinem Laptop z.B. habe ich noch nie den Turbo gesehen.

Wo ich grade dabei bin: i5 2410m 2 Cores, 4 Threads, kein Turbo @ 2,3 GHz default: Single: 81, Multi: 197

edit:
Randy89 schrieb:
i5-3570k (4/4 @ 3,4; turbo: off); single: 119; multi: 465
Das Ganze nochmal mit Turbo auf Auto ergibt bei mir:
single @ 3,6 - 3,7GHz: 130
multi @ 3,6GHz: 495

Turbo bleibt bei mir dennoch aus, da ich die Mehrleistung nicht benötige (taktet sich bei jeder kleinsten Belastung schon höher als 3,4Ghz) und damit die Lüfter ruhiger laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung um AUTO-Turbo-Werte für I5 3570k)
Lars_SHG schrieb:
na ja, so wie ich das sehe, wird hier eh nicht mehr aktualisiert......

du bist ja ungeduldig. nach einen tag schon so eine vermutung. ja, ich habe das sogenannte rl. gestern war umzug, jetzt hab ich wie die meisten anderen menschen ein verlängertes wochenende. da mach ich so sachen wie fenster putzen. außerdem hab ich die angefangene liste auf arbeit gelassen und meine lust die neu zu machen, damit die aktualisierung vor montag erscheint, hält sich in grenzen.

wer sein ergebnis aktualisieren möchte, gibt bitte noch einmal sein altes an (mit postnummer) und dann das neue. andernfalls fällt es mir schwer dass zuzuordnen.

fall jemand entdeckt, dass ein ergebnis von jemand anders wahrscheinlich oc ist, dass aber nicht so angegeben wurde, bin ich für hinweise dankbar.

oc ergebnisse können gepostet werden, sollen aber gekennzeichnet werden und tauchen nicht in der liste auf. (ich schreib das gleich auch noch einmal in den ersten post)

da ich öfters ergebnisse mit @4,x ghz lese, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die standardtaktrate angegeben werden soll (ohne turbo). ob die ergebnisse nur mit diesem turbo erreicht wurden oder doch oc im spiel war ist nicht ersichtlich. daher gehen sie nicht in die wertung ein.
 
i5-2400 4C/4T @3.1GHz (Default Clock)

Multi: 435
Single: 118
MP Ratio 3.69

Multi/GHz: 435 => 140.32
Single/GHz: 118 => 38.06 (das sollte eigentlich für eine gegebene CPU Architektur ziemlich konstant sein ?)

Multi/#Cores = 108.75
Multi/#Threads = 108.75 (komischerweise aber niedriger als Single Wert ?)

openGL test FAIL => scheint wohl noch ein Problem mit dem IntelHD Treiber zu geben
openGL Match 32.2 % (sollten 100% sein)
 
Randy89 schrieb:
Also wenn der i5 2500K übertaktet ist, wäre ich dafür, dass das Ergebnis als ungültig gewertet wird.
Auch wäre ich dafür, in den Ergebnissen zu markieren, ob eine Autoboostfunktion (=Turbo) an war und falls ja: wie hoch.

Das ist denke ich nicht nötig, denn das ist ja bei der gleichen CPU immer gleich.

Bespiel:
Jeder Core i5 2500 (K) geht im Turbo Boost für alle 4 Kerne auf 3,4GHz und wenn nur ein Kern ausgelastet wird auf 3,7GHz, beim Core i5 3570 (K) ist das ähnlich da sind es für alle 4Kerne 3,6GHz und für einen Kern 3,8GHz und das ist bei jedem Core i5 3570 (K), wenn er denn nicht übertaktet wurde und die Ergebnisse wo übertaktet wurde sind ja ungültig und der Turbo Boost ist ja Serienmäßig.
 
habichtfreak schrieb:
da ich öfters ergebnisse mit @4,x ghz lese, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die standardtaktrate angegeben werden soll (ohne turbo). ob die ergebnisse nur mit diesem turbo erreicht wurden oder doch oc im spiel war ist nicht ersichtlich. daher gehen sie nicht in die wertung ein.

Was genau meinst jetzt damit?
Soll die CPU @ Default laufen aber NUR der Takt angegeben werden den die CPU mit allen Kernen erreicht?
Soll die CPU @ Default laufen aber NUR der Takt angegeben werden den der Hersteller mit allen Kernen angibt?
Soll die CPU mit im Bios Fixem Takt betrieben werden welcher vom Hersteller mit allen Kerne angegeben ist?
 
Intel i5 4200U (2/4) @1,6 GHz:
Multi: 230
Single: 89
OpenGL: 18,86


CinebenchR15_i5_4200U.JPG
 
grenn schrieb:
[...]beim Core i5 3570 (K) ist das ähnlich da sind es für alle 4Kerne 3,6GHz und für einen Kern 3,8GHz und das ist bei jedem Core i5 3570 (K), wenn er denn nicht übertaktet wurde und die Ergebnisse wo übertaktet wurde sind ja ungültig und der Turbo Boost ist ja Serienmäßig.
Bei mir hat er sich während des Cinebench im Single-Kern Modus aber nicht dauerhaft auf 3,8GHz bewegt, sondern nur zwischen 3,6 und 3,7GHz hochgetaktet. Schalte ich hingegen Rainmeter wieder an, springt der Takt bis auf 3,8GHz hoch. Eines der Gründe, warum ich die Auto-Boost-Funktion nicht ernst nehmen kann.
Außerdem war der Turbo bei meinem Laptop eben nicht serienmäßig eingeschaltet.

Wäre ebenfalls dafür, dass der Turbo nicht gewertet wird, damit ausgeschloßen werden kann, dass jeder Mainboardhersteller was anderes unter "Automatische Steuerung des Turbos" versteht.
 
Casi030 schrieb:
Was genau meinst jetzt damit?

die cpu soll so laufen wie der hersteller das vorgesehen hat. cpus mit turbofunktion sollen mit turbo laufen, angegeben werden soll aber die maximale taktrate ohne turbo, so wie es der hersteller auch macht: beispiel:

i7-3770K (4/8 @ 3,5) <-- richtisch
i7-3770K (4/8 @ 3,9) <-- falsch

woher soll ich wissen, ob die "falsche" angabe oc oder mit turbo ist, wenn es derjenige nicht dazu schreibt? im ersten post steht auch STANDARDTAKT. dass das ergebnis, insbesondere bei single mit etwas höherer taktrate erreicht wird, sollte allgemein bekannt sein
 
Nando. schrieb:
Hmmm...wir wollen doch möglichst viele Ergebnisse, von daher wäre ich für "Standard"-Einstellungen, so dass die User halt nicht groß was einstellen müssen (BIOS/UEFI etc). ...
Also das fände ich jetzt aber doof, weil es eben keinen "Standard-Turbo" gibt. Jedes Boardmodell verhält sich da vollkommen anders und somit wären die Ergebnisse unzuverlässig. ;)
 
MountWalker schrieb:
Also das fände ich jetzt aber doof, weil es eben keinen "Standard-Turbo" gibt. Jedes Boardmodell verhält sich da vollkommen anders und somit wären die Ergebnisse unzuverlässig. ;)

Das wären sie durch die Mobilen..... aber dann auch wieder,weil man dort am Bios nix Einstellen kann.
Demnach müsst er nicht nur Eine Liste machen.
Ich hab meine Messungen z.b. alle mit Autoeinstellung der CPU gemacht,danach hab ichs Profil wieder geladen und Fertig.
Ich hab die Liste so verstanden das es nicht darum geht ,wer hat den Längsten.....
 
habichtfreak schrieb:
die cpu soll so laufen wie der hersteller das vorgesehen hat. cpus mit turbofunktion sollen mit turbo laufen, angegeben werden soll aber die maximale taktrate ohne turbo, so wie es der hersteller auch macht:

Genau so habe ich es auch gemacht und verstanden.
Sprich CPU einbauen, im BIOS alles auf Standard/Auto und Cinebench starten!

Ob mein Board oder sonst irgendwer jetzt irgendeinen Kern auf Turbo schaltet ist mir dabei relativ egal, einfach Standardsettings und gut ist ... kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass meine CPU auf einem Board von Hersteller A mit max. Turbo auf allen Kernen läuft und bei Hersteller B alle Kerne auf Standardtakt ohne Turbo, wenn bei beiden Herstellern alles auf Auto oder Standard eingestellt ist. Oder liege ich da falsch?
 
Casi030 schrieb:
Demnach ist diese Angaben Falsch?
AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz/Turbo 4GHz

nein, vollkommen korrekt, denn genau das sind die herstellerangaben für diese cpu. ja, den turbotakt hätte er nicht angeben müssen.

Was ist mit den CPUs die auch bei voller Last die erst Turbostufe verwenden?
dann machen die das eben. für mich wird es aber verdammt schwer, für jede cpu die turbostufen raus zu suchen und zu gucken ob cpu xyz über alle kerne 100 oder 200 mhz höher taktet.

Was ist mit der CineBench Datei?Keine gute Idee?
hab mir die datei noch nicht angesehen. wenn jeder die eine zeile postet die wichtig ist, noch stock oder oc dazu schreibt, dann hab ich alles was ich brauche. das ist einfach für die user, einfach für mich. win-win situation für alle oder?

ich werde den ersten post jetzt noch einmal ändern, in der hoffnung das dann alle unklarheiten beseitigt sind.

Genau so habe ich es auch gemacht und verstanden.
Sprich CPU einbauen, im BIOS alles auf Standard/Auto und Cinebench starten!

genau so macht es computerbase (und alle anderen seiten) und da bietet es sich ja an, dass wir das auch so machen.
 
Casi030 schrieb:
...
Ich hab die Liste so verstanden das es nicht darum geht ,wer hat den Längsten.....
Mir auch nicht, ich finds nur sinnvoller, wenn man die Stock-Einstellungen manuell festlegt, damit nicht irgendwelche Asus-, MSI, oder Gigabyte-Boards mit ihren Auto-Overclocking-Voreinstellungen die Ergebnisse versauen. Mein "stock" Ergebnis meines Athlon II zeigt die 3,01 GHz frequenz, die zu den 3,0 GHz auf der Prozessorverpackung passen - wenn ich im UEFI alles auf Auto stelle habe ich 3,2 GHz, also ohne Absicht OC.

P.S.
Es geht mir hier nicht um irgendwelche Turbo-Modi, die bspw. der Athlon II und der Phenom II ja eh nicht haben, sondern um Auto-OC verschiedener Retail-Desktop-Mainboards. Bei Notebooks gibts den Quatsch ja glücklicherweise eh nicht.

P.P.S.
Ich hatte das mit dem turbo falsch verstanden, ich dachte es ging um Auto-OC, was nicht der Fall war. Anderthalb Tage Nikotinentzug, ich bin heut etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
nein, vollkommen korrekt, denn genau das sind die herstellerangaben für diese cpu. ja, den turbotakt hätte er nicht angeben müssen.


dann machen die das eben. für mich wird es aber verdammt schwer, für jede cpu die turbostufen raus zu suchen und zu gucken ob cpu xyz über alle kerne 100 oder 200 mhz höher taktet.
Aber genau DAS zeigt doch das die CPU nicht NUR mit 3,4GHz Läuft.Und wenn schon einer 2,3,4,5min und mehr den Bench laufen lässt,dann hat er auch gefälligst die 3s Zeit den Turbotakt mit an zu geben wie Ichs auch gemacht habe meinst nicht?!
habichtfreak schrieb:
hab mir die datei noch nicht angesehen. wenn jeder die eine zeile postet die wichtig ist, noch stock oder oc dazu schreibt, dann hab ich alles was ich brauche. das ist einfach für die user, einfach für mich. win-win situation für alle oder?
Die ist auch nicht zum Ansehen,sondern zum Kopieren,Vergleich mal Meine Liste mit Deiner.;)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/desktop_2013_10_03_19_36_05_119-jpg.368854/
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
.... wenn ich im UEFI alles auf Auto stelle habe ich 3,2 GHz, also ohne Absicht OC.

Du hast aber keine BE/K CPU....
Dein Mobo müsst demnach übern Reftakt 213MHz (was es aber gar nicht darf)Takten oder den Multi OPTISCH anheben was aber nix bringt.

Mein A8 3850 konnt ich auch bis 4,xxGHz Takten im Bios,CPUz und Co zeigten es auch an,die Leistung blieb aber bei 2,9GHz.
 
Casi030 schrieb:
...
Dein Mobo müsst demnach übern Reftakt 213MHz (was es aber gar nicht darf)...
Auto-OC macht genau sowas. Ich erklär das mal am Beispiel Asus, das Prinzip gibts aber bei allen drei Retail-Größen (Asus, Gigabyte, MSI), auch wenn es gelegentlich andere Bezeichnungen verwendet - die Bezeichnungen werden aber generell alle paar Jahre "erneuert".

Bei Asus heißt es aktuell "A.I. Übertaktungsregler". Dieser hat drei Einstellmöglichkeiten: 1. Auto, 2. manuell und 3. D.O.C.P.. D.O.C.P. übertaktet automatisch, soweit es meint, stabil zu laufen. Auto, denkt man, sollte einfach alles automatisch auf SPD und CPUID-Angaben einstellen. Mein Board stellt aber bei "auto", wenn vorher D.O.C.P. eingestellt war, automatisch auf D.O.C.P. Jedenfalls zeigte CPU-z nach Umstellung von D.O.C.P. auf auto immernoch 3,2 GHz
 
Zurück
Oben