Xeon E3-1230v3 undervolting

ZuseZ3 schrieb:
Hmm mitlerweile habe ich mich wieder ans UV gemacht, der Sommer steht schließlich vor der Tür ^^
Wie von JZ empfohlen habe ich die Spannung per Override auf 1,000 festgesetzt.
Wird dies denn jetzt als höchstwert genommen oder liegt dadurch standardmäßig 1v an?
Ich nehme mal an ersteres?
Auf jeden fall lassen sich die temps sehen, von 86° bei core0 bin ich auf 73° gefallen :)
Der Enermax T.B. Silence auf meinem Macho läuft dabei mit 950 rpm.

Eine Override von 1,000 Volt ist meiner Meinung nach zu wenig, da wirst Du bei manchen Anwendungen oder Games Probleme bekommen, allerdings finde ich die temp Werte von 73° C etwas hoch, vor allem wenn Du einen Override von 1,000 V angelegt hast. Mein Xeon E3 1230 V3 lasse ich mit einem Vcore Override von 1,040 V laufen [absolut Stabil] und erreiche dabei Temps von max. 64° auf einem Kern die restlichen drei sind bei 62° unter Prime95 mit AVX.

Was die Overright Werte von JZ angeht kann ich aus meiner Erfahrung mit dem Xeon nur zustimmen, 1,050 -1,090 V sind gute Werte, bei manchen geht auch noch ein klein wenig mehr, mit diesen Einstellungen bekommt man dann den Xeon mit entsprechendem Kühler auch von den Temps her, sehr gut in den Griff, die sich dann auch in den Alltagsanwendungen nochmals deutlich unter dem Niveau vom Prime95 Test bewegen.;)
 
Stimmt, dauerhaft war das tatsächlich nicht stabil.
Den Wert habe ich aber genommen, weil mein Xeon standardmäßig nur mit 1,077 V (kurzer Peak: 1,082) lief und ein Absenken der Spannung um 3% kam mir dann doch sehr gering vor.
Was die Temps angeht, ich habe halt nur einen gedrosselten Gehäuselüfter vorm Macho, du dagegen zwei direkt am Kühler.

Edit: Ich gebs dann erstmal auf. Ich will nicht wissen wie viele Stunden ich mit testen verbracht habe, wenn ich einfach Pech mit meinem Prozessor habe ist das halt so.
Auch 1,05V schafft er nicht mal 5 min. unter Prime. Wundern tut mich eigentlich nur, dass ich damals vergleichsweise gute Ergebnisse hatte (Prime hat auch damals AVX genutzt).
Auf jeden fall nochmal danke an alle :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Stimmt, dauerhaft war das tatsächlich nicht stabil.
Den Wert habe ich aber genommen, weil mein Xeon standardmäßig nur mit 1,077 V (kurzer Peak: 1,082) lief und ein Absenken der Spannung um 3% kam mir dann doch sehr gering vor.
Was die Temps angeht, ich habe halt nur einen gedrosselten Gehäuselüfter vorm Macho, du dagegen zwei direkt am Kühler

Da hast Du natürlich recht, habe den Brocken Rev. 1 von EKL von meinem damaligen AMD System mit in das Intel System genommen und hatte von Anfang an mir gleich zwei Lüfter dazu gekauft. :D

Also mein Xeon lief standardmaßig auf meinem MB mit 1,178 Volt, was dann natürlich zur Folge hatte das die Temps auch über 75° hatten, deshalb habe ich undervoltet auf 1,040 und das dauerhaftem MCE auf 3,7 GHz und somit Temps von max. 64°. Bin mit dem Xeon von daher sehr zufrieden, denn außer beim Rendern, hat es bisher noch kein Programm oder Game geschafft, den Xeon auf 100% auszulasten oder ins Limit zu treiben.
 
Sorry, wenn ich das hier mal aus der Totenruhe reisse ... :D

Kürzlich habe ich recht kostengünstig einen Xeon E3-1230 V3 erworben, der in einer ITX-Maschine + Grafikkarte laufen soll bzw. (Mainboard: MSI H87i) jetzt auch durchaus gut läuft. Allerdings mochte zunächst das Undervolting überhaupt nicht funktionieren. Man konnte im Bios einstellen was man wollte (Override oder Adaptive Voltage waren hierbei egal), auch im Intel XTU war die gewünschte Spannung einstellbar, sie wurde aber nicht übernommen. Nach ein wenig rumlesen im Netz kam mir die Idee, dass dies möglicherweise mit den Fesseln des Microcodeupdates 306C3/9 zusammenhängen könnte. Gedacht, getan, ein Biosdowngrade mit älterem Microcode (/7) konnte hier tatsächlich Abhilfe schaffen. Die CPU ist zwar kein Goldstück, aber immerhin (0,95V @3,4Ghz).

Jetzt habe ich allerdings eine Frage, bei der mir bislang die Weiten des Netzes keine eindeutigen Infos geben konnten. Ist die Unmöglichkeit der Veränderung der CPU-Spannung grundlegend und immer und bei jedem Board (d.h. dann auch alle H97/Z97-Bretter) bei entsprechendem Microcode gegeben und benötigt man für diese Funktion einen Biosmod mit älterem implementiertem Microcode oder erlauben verschiedene Bretter nur nicht mehr das sog. MCE, während Undervolting hingegen funktioniert? Da ich mein MSI ggf. ganz gut innerhalb der Familie weitergeben könnte und ein paar Dinge mich an dem Brett stören, überlege ich nämlich, das Teil evtl. zu tauschen (evtl. Gigabyte H97 oder Z97 ITX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass sich das Microcode-Update nur auf die Sperrung von MCE bezogen hat. Wäre mir zumindest neu, dass die Spannungsregelung dadurch beeinflusst wird.

0,95 V bei 3,4 GHz ist doch ein sehr guter Wert, da kommt mein Xeon niemals ran :D
 
Das dachte ich auch zunächst. Der Befund bei meinem Board scheint aber dafür zu sprechen bzw. ist es denkbar, dass verschiedene Boardhersteller diese Geschichte unterschiedlich handhaben. Leider finde ich einen Beitrag im Luxx nicht mehr wieder, der diesen Sachverhalt auch so darlegt. Deshalb meine Verunsicherung. :)
 
So, ich dachte mir Versuch macht kluch. :D
Anstatt des MSI werkelt jetzt ein GA-Z97N "Gaming" 5 in der Kiste (mit relativ altem Bios, F2 von Mitte 2014), und siehe da, die Spannungsregulierung funktioniert, wie man sich das wünscht. Bemerkenswert ist auch, dass ich trotz der selben CPU im XTU deutlich mehr bzw. andere Optionen eingeblendet bekomme.
Beim MSI gab es (nur!) mit der aktuellsten UEFI-Version im XTU einen "OC Lock/Unlock"-Schulter, der allerdings sich nicht erfolgreich verändern ließ (Neustart - Änderung nicht erfolgreich). Wie dem auch sei, zeigt dies, wie die Boardhersteller doch recht beträchtlich ihr eigenes Süppchen kochen.
Jedenfalls bleibt die Gigabyte-Platine jetzt drin, die Kinderkrankheiten des MSI hat es jedenfalls nicht. :D
 
moin kurze frage ich besitze die GA h87 hd3, mein Wert läuft nun knapp 1 Jahr ohne Probleme mit -0,145V.
Der Wert ist unter "Dynmaischer Vcore (DVID) eingestellt, das richtig oder falsch?

Vielleicht muss ich ja nur bei "CPU Vcore" (siehe Screenshot) einstellen.
Vielen dank
du86yrgb.jpg
 
Wenn alles stabil läuft und die Spannung auch so korrekt übernommen wird wie gewünscht ist alles bestens. :)
 
Ich habe ein Asrock B85M Pro3 mit einem Intel G3220 und möchte Strom sparen. Hierzu muss ich es wohl undervolten?

Zum Multiplier habe ich im BIOS keine Einstellmöglichkeit gefunden. Aber zur Spannung gibt es mehrere Einträge. Bspw. diese:

Vcore Override Voltage
Vcore voltage Addition offset

Ich habe bereits herausgefunden, dass ich mit Vcore Override Voltage die Vcore fix einstellen kann. Ich habe sie testweise mal um 0,05 gegenüber den Autosettings bei Prime95 gesenkt. Nun ist die Vcore aber auch im Leerlauf immer auf diesem fixen Wert. Bei Autosettings lag die Vcore im Leerlauf knapp 0,3 niedriger. Das kann doch so nicht stimmen?
 
Zurück
Oben