Xeon E3-1230v3 undervolting

Ich habe tatsächlich noch ein älteres Bios drauf und zwar das 1.5er. Laut AsRock gibt es noch eine 1.6er Version, die ich aber noch nicht aufgespielt habe weil ich Angst habe das ich dann nicht mehr auf die 3,7Ghz komme (Stichwort Microcode).
Kann man denn bei AsRock das Bios problemlos wieder zurück flashen? Weil bei meinem letzten Asus Board (P7P55D) war ein downgrade nicht mehr möglich.
 
Ja, der Microcode wird dann wahrscheinlich schon auf 0x9 aktualisiert.

Also musst du abwägen: Turbo-Enhancement oder Undervolten.
Ich kann dir aber sagen, dass das Undervolten bei mir nicht wahnsinnig viel gebracht hat. -0,1V war nicht sehr stabil, -0.05V produzierten noch gelegentlich WHEA-Fehler (die Vorstufe von Bluescreens, also Fehler, die noch klein genug sind, um von der CPU selbst erkannt und behoben zu werden), erst -0.025V sind jetzt einigermaßen sicher und fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein paar Nullen vergesssen)
hi

ich wärm das nochmal auf

hab ein asrock h87 pro 4 mit biso version 1.90. man kann nach wie vor alle kerne auf 3.7ghz laufen lassen.

auch das undervolten funktioniert zum einstellen.

hab nur ne frage. der cpu voltet sich ja selber runter im idle. wenn ich das noch weiter runter stelle übernimmt der das dann für alle lebenslagen oder nur für volle auslastung. und gibt es noch mehr erfahrungen wie weit ihr runter gegangen seid mit dem v-core. ich weiss man kann es nich 1zu1 umlegen wäre aber trotzdem interessant.

ich hab cpu-z installiert und da wird mein ram mit 800mhz angegeben. is das normal ? mein bios erkennt ihn normal als 1600mhz.

merci
 
jede CPU ist unterschiedlich, kann sein das die eine viel weniger Betriebsspannung benötigt als die andere...

habe jetzt nicht alles genau gelesen aber wenn du via Offset undervolten willst gilt der Offset Wert auch wenn die CPU heruntergetaktet ist also das Board addiert bzw. subtrahiert den angegeben Off. - Wert auch dann...

800MHz stimmt schon da DDR - Double Data Rate


Wenn ihr weitere Fragen habt bitte Thread im richtigen Forum erstellen, hier gehts ums einkaufen :)
 
alles klar danke

vll sollte ein mod den thread verschieben in die oc/undervolting sparte.

meine cpu läuft jetzt 0,703v im idle. mal schauen was noch geht. bin bisher 0.26v runter gegangen.
 
also ich habe zwar das besagt 1.90 bios mit dem es funktionieren soll aber ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. ich erreiche egal was ich einstelle keinen niedrigeren v-core. lese mit cpu-z aus aber er bleibt immer gleich.

also bei mir scheint es nicht zu funktionieren.
 
Solange anhanced Multi core aktiviert ist wird die offset spannung nicht übernommen. Man muss es deaktivieren und dann gehts..
 
Hi,

die CPU Voltage wird gesenkt, auch wenn CPU-Z was anderes sagt, da leider CPU-Z und viele andere Tools nur dort die VID anzeigt und nicht die reine anliegende Voltage. Kann man gut nachmessen. Das beim H87 Pro4 auch in CPIID und HWinfo64 die reine Spannung anzeigt, bin ich gerade dran, dass es gefixt wird. Bei Gigabyte z.B. GA-H87-HD3 werden die Regler richtig ausgelesen und die Vcore sowie VID wird dort nach Lastzustand richtig angezeigt. Also VID nicht mit der reinen CPU Voltage verwechseln, da es bei Hasewll ein wenig anders läuft und einige Tools was falsches auslesen ;-)
 
JZ58 schrieb:
Hi,

die CPU Voltage wird gesenkt, auch wenn CPU-Z was anderes sagt, da leider CPU-Z und viele andere Tools nur dort die VID anzeigt und nicht die reine anliegende Voltage. Kann man gut nachmessen. Das beim H87 Pro4 auch in CPIID und HWinfo64 die reine Spannung anzeigt, bin ich gerade dran, dass es gefixt wird. Bei Gigabyte z.B. GA-H87-HD3 werden die Regler richtig ausgelesen und die Vcore sowie VID wird dort nach Lastzustand richtig angezeigt. Also VID nicht mit der reinen CPU Voltage verwechseln, da es bei Hasewll ein wenig anders läuft und einige Tools was falsches auslesen ;-)

also wird die vcore in hwinfo beim h87pro4 nicht angezeigt. hab mich schon gewundert, dachte ich bin blind =)

aber es gilt nach wie vor das undervolting bei den asrock boards gelocked ist oder ? ich habe zwar bei mir im bios den additional offset um 0.125 gesenkt aber es hat sich an den spannungen und temparaturen nichts geändert soweit ich sehen kann.
 
Also ich hab ein Asrock H87M und kann hier wunderbar die Volt einstellen, neustes BIOS ist auch drauf...
 
hast du den xeon auf 3.7 laufen oder std ?
 
Der läuft nur auf Standard, da die 3,5GHz die eh auf allen Kernen anliegen für mich ausreichen.
 
ja ok, aber mir ging es mehr um undervoten mit 3.7ghz. weil das is bei meinem board gelocked ^^
 
Haswell-based systems feature a Fully Integrated Voltage Regilator (FIVR). That means, the CPU get only VCCIN (~1.8V) and then fully manages the internal voltage rails.
Only some mainboards are capable of monitoring the Vcore voltage, ASRock doesn't seem to be one of them.
 
ich habe mit meinem Xeon -0,125V Vcore bei Prime. Ist das ein guter Wert?
 
Bei mir sind -0,135V mit aktiviertem MCE drin. Wenn ich mehr wegnehme wirds bei sehr starker Einzelkernlast instabil.
 
Mein E3 1230v3 läuft mit 1.000V Vcore stabil.

AsRock H87 Pro4
Multi auf 37 fixiert
Vcore im BIOS auf 1.000V fixiert

Edit:
Prime95 28.1 build 1
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Incredible

Ok, dann mach doch den Test mal mit der Prime95 Version 27.9 Build 1 mit AVX und schau mal ob dann die 1.000 Volt auch noch reichen. Da dürftest Du dann wahrscheinlich Probleme bekommen, mein Xeon 1230 V3 läuft mit 1.030 Volt und das auch Stabil mit Prime95 27.9 mit AVX !

Xeon E3 1230 V3 mit Prime95 Vers.27.Build 9.jpg

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben