SSD im Win7 Leistungsindex zu niedrig bewertet

kaykay91

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
40
Hey :)

also meine epic SSD (Samsung 840 Pro) wird im Win7 Leistungsindex nur mit 7,4 bewertet. Mein Freund hat genau die gleiche drin, hat auch allgemein fast das identische System und seine wird mit 7,9 bewertet.

Woran liegt das?

Wie kann ich die Performance meiner SSD erhöhen?

Mein System:
CPU: Intel i5 3550
Mainboard: Gigabyte H77-D3H
System-HD: SSD Samsung 840 Pro (ca100GB von 256GB frei)
HDD: Western Digital & Samsung HD (ca1TB von 1,4TB frei)
RAM: 8GB Kingston Hyper
Grafik: NVIDIA Geforce GTX570 Phantom3
Netzteil: BeQuiet 630W Pure Power

Alles vor kurzem mit Kaspersky Anti-Virus und CCleaner gecheckt und gesäubert, ohne Probleme.

Würde mich über Antworten freuen.

lg vicki
 
Hast du sie an einem SATA II Anschluss dran? Sieht fast so aus meine SATA II SSD hatte auch 7,4
 
Der Windows-Index ist dreck. Nehme aussagekräftige Tools wie AS SSD. Danke.
 
der leistungsindex von windows sagt nichts aus.
falls du deine performance der ssd testen möchtest, dann mit AS SSD
Vergleiche findest du zu deiner ssd zu genüge..
 
Windows 7 Leistungsindex interessiert nicht.
 
Was willst du mit dem Windows Leistungsindex, wenn du unbedingt einen Benchmark haben musst,
dann nimm den AS SSD Benchmark.

An welchem SATA-Port hängt die SSD - die SSD gehört an einen der beiden weißen SATA-Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten ist das Problem zu lösen, indem man den Leistungsindex ignoriert. Es ist schwer ein Bewertungswerkzeug zu finden, was noch schlechter ist ;).
 
Der Windows-Leistungsindex ist lediglich ein sehr grober Richtwert über die Leistung des Systems bzw. seiner Komponenten.

Nicht ganz umsonst hat MS den Windows-Leistungsindex in Windows 8.1 mehr oder minder versteckt ... :D
 
Wie die anderen bereits geschrieben haben ist der Windows Leistungsindex so zuverlässig wie Flaschendrehen.

Ist dein System flott sei zufrieden, wenns hakt und lagt prüf mit Benchmarks oder setz dein System neu auf, aber vergeud deine Freizeit nicht damit dir Sorgen um den Windows Leistungsindex zu machen.
 
Wow! Das ging schnell! :)

Der win index mag doof sein, aber erklärt ja nich den Unterschied zw mir und meinem Freund...

Wie kann ich checken ob die am SATA II-Anschluss dran is? Ich hab nur die einfach SATA-Kabel glaub ich... Welchen Anschluss muss ich denn nehmen? Wo kreig ich die Kabel dafür her?

lg vicki
 
Hab ich dir schon geschrieben, wenn die SSD an den weißen Anschlüssen ist, dann ist das SATAIII und korrekt,
die blauen Anschlüsse sind SATAII, da gehört die SSD nicht hin.

Der Leistungsindex-Unterschied zu deinem Freund ist uninteressant, da die Ergebnisse des Leistungsindex nicht wirklich nachvollziehbar sind, kann man auch keine Unterschiede analysieren. Wenn du unbedingt mit deinem Freund konkurrieren musst, dann nimm den AS SSD Benchmark, die Ergebnisse sind dann vergleichbar.
 
Lade dir bitte mal den AS SSD Benchmark herunter, lass ihn laufen und mach vom Ergebnis einen Screenshot, das du hier rein stellst. Danach sehen wir weiter.

/Edit
Meinst du die Gesamtbewertung deines Systems ist 7,4 oder meinst du doch die Teilbewertung des Systemlaufwerks?
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA-Kabel = SATA-Kabel.

Es ist im Prinzip völlig wurscht ob da nun bei der Artikelbeschreibung des SATA-Kabel bei steht, SATA 1,5G, SATA 3G oder SATA 6G.

Lediglich bei den Kabeln für die neue Generation ist ein Verschlusshaken dran, damit sich die Kabel nicht so schnell lösen.

Und ob du dein LW ggfs. mit SATA 2 bzw. SATA 3Gbit/s betreibst, sagt die z.B. bei SSD der Benchmark von AS-SSD


P.S. Es gibt hier auch extra einen Unterbereich für SSDs ---> https://www.computerbase.de/forum/forums/ssd-und-flash-speicher.174/
 
gib mir den screenshot ich mache ihn besser - dann schlägste deinen freund.

wo fällt dir der unterscheid den im realen auf? vielleicht kann man ja wirklich helfen.
 
@TE: hast noch mehr Festplatten verbaut? meine SSD steckt am 1. Port und wird im Bios/Uefi auch als erstes erkannt. Mein Win7 schubst sie trotzdem als 2. in die Liste und daher geht mein Test auch nur auf 5,9. Trotzdem rennt mein System, AS SSD unter http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php zum testen nehmen.

lg
fire
 
Dazu wäre aber ein richtiger Benchmark sehr wichtig. Programm dafür wurde schon oft genannt.
Ansonsten schließe ich mich sparvar an, deinen Freund kannst du ganz einfach schocken :p.

Der Leistungsindex war an sich eine super Idee von MS. Damit hätte man Systeme super einfach vergleichen können. Aber das Ganze hat gar nicht geklappt, die Ergebnisse waren ... nicht direkt Zufall ... aber so oft so derbe daneben, das man es in Win 8, wie gesagt, eingestellt hat.
 
RIESEN PROBLEM!!!!

also ichx hab mal PC aufgemachtund reingekuckt und tatsächlich war die SSD an SATAII angeschlossen, daneben, in weiss der SATAIII Anschluss. Also ich fail wie ich halt bin , PC ausgemacht, SSD Sata kabel von SATA2 in SATA3 reingestpselt, PC angemacht, bootet nich mehr :((((((

Dann zurückgesteckt in SATA2 wieder und bootet auch nicht mehr :(((((((((((((((((((((((((((

BOOTMNG is missing
Press Ctrl+Alt+Del to restart

Im BIOS hab ich ma nach den Boot Drives geschaut, aba da wird mir iwie nur meine Western Digital und mein DVD Laufwerk angezeigt als Option :(((((((((

HIIIIIIIIILFE BITTTEEE!!!!!!!!!!! :(((((((
 
Boah!! Funkst wieder!!! :))

Hab einfach alle SATA-Kabel rausgeholt und nur den SATA3 zur SSD drin gelassen... und Schwupps... PC bootet wieder :)))

Dazu is der Win-Leistungsindex nun auf 7,6 gestiegen... :))))))))

Fühl mich grad wie die übelste PC Expertin :)))))))))

Danke allen für die Hilfe!!

lg & schönen Abend noch, vicki
 
Stimmen tut da trotzdem was nicht, ich hab an Sata2 7,8.
Du sollst AS SSD Benchmark laufen lassen und den Screen hier posten.
 
Zurück
Oben