Freezes mit Gainward Geforce 560 GTX Ti

Pieselpampel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
54
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich bin mittlerweile ziemlich verunsichert -.-

Sehr hardwarehungrige Spiele wie Battlefield 3 oder die heute erschiene Beta zu Battlefield 4 bringen meinen Rechner dazu kurz einzufrieren.
Symptomatik:
nach kurzer Spielzeit
1. Einfrieren des Bildes für ca. 5-10 Sekunden
2. Rechner schaltet sich kurz ab (vlt. Standby) und geht dann nach ca. 2 Sekunden wieder an
3. Back to Desktop
4. Ab und zu mal: Anzeigefehler des Treiber[...]

Wenn ich das Spiel über den Taskmanager schließe, funzt wieder alles und ich kann mit Windows weiterarbeiten.

Bei Battlefield 3 konnte ich das Problem lösen, indem ich den Coretakt von 900 auf 840 herunterregelte. Bei Battlefield 4 funktioniert diese Methode nicht mehr. Ich weiß, dass die BF4 Beta gerade erschienen ist und es dafür sicherlich bald eine Lösung gibt.
Aber, dass mir die Benutzung meiner Grafikkarte mit ihren normalen Einstellungen seit zwei Jahren verwehrt bleibt und das gleiche Problem nun auch bei BF4 aufkommt, macht mich stutzig.

Andere Foren gaben den Hinweis, es könne an das Netzteil liegen, da eine Unterspannung auftritt.
Da ich innerhalb von zwei Jahren mehrere Grafikkartentreiber verwendete, kann ich ein Problem mit diesen ausschließen -.-

Weiß einer Rat?
 
Temperaturen mal gecheckt?
 
60-70 Grad unter Volllast. Die Gehäusewand ist auch schon eh und je offen.

EDIT:
Da ich keine zwei Monitore besitze, muss ich während des Zockens hin- und hertabben. Im Vollbild liegen die Temperaturen während des Spielens bei ca. 79 Grad.

Im Fenstermodus (relativ klein eingestellt) hatte ich keinen einzigen Freeze. Die Temperaturen beliefen sich dort auf etwa 72-76 Grad. Als ich den Fenstermodus fast an die Bildschirmgröße anpasste, kam es mal wieder zu einem Freeze -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dann wenn Max der 314.22 drauf ist (habe den gleichen bei meiner 560TI OC) alles funktioniert astrein. Alle anderen Treiber(neuer als 314) sorgen gerade bei der 560 TI usw. zu Fehlern.

Takt bedingte Fehler mit OC -modellen, gerade 560TI + BF3.... sind bekannt/exorbitant vertreten.

Temperatur..... bist noch weg von dem was die Karte aushält. Die 70°+ gehen in Ordnung bzw. vollkommen unbedenklich.

Welches NT -genaue Typbezeichnung ist verbaut?

MFG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread (hier in diesem Forum) schilderte ich Grafikprobleme, die dann mit einer Installation eines älteren Treibers gelöst wurden.
So richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, da vor allem bei neueren Titeln aktuelle Grafikkartentreiber notwendig sind und folglich diese Spiele für mich ausgeschlossen sind.

Gestern Nacht habe ich mal nach der Fehlermeldung gesucht, die er mir nur ab und zu mal anzeigt.
"Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Drive, Version [...] reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt."

Einige meinten, es liege an einer erhöhten Temperatur und dass eine Reinigung des Lüfters/Kühlers notwendig sei. Ich bin dem Vorschlag nachgekommen und konnte eine signifikante Temperaturabnahme um ca. 10 Grad feststellen. Einen Freeze hatte ich bis dahin nicht mehr, aber das kann sich sicherloch noch ändern.

zum Netzteil:
Als ich vor zwei Jahren meine GTX verbaute, ist die Sicherung meines alten Netzteils durchgegangen (lauter Knall) und ich musste auf die schnelle ein neues kaufen. Ich bin zum nächsten Händler gegangen und habe mir schnell ein Billignetzteil für 30€ gekauft.
Leider kenne ich den Hersteller nicht. Aber es dürfte nur ein 450Watt-Netzteil sein :/
 
So dann schließ erstmal wieder deine Gehäusewand damit der Airflow wiederhergestellt ist.
Und zweitens kauf dir schnell ein neues Netzteil,du riskierst zuviel mit solchen Chinaböllern.
Was hast du für Gehäuselüfter im Pc?
 
Also ich verwende den zum Fractal Design Define R4 (Blackpearl) mitgelieferten Hecklüfter (120mm) und den Thermaltake HR-02 Macho. Frontlüfter sind nicht an. Netzteil liegt am Gehäuseboden, so dass es die warme Luft von der Grafikkarte aufnehmen kann.

BTW:
Ich würde mir jetzt das be quiet! Pure Power CM L8 530W zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pieselpampel schrieb:
So richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, da vor allem bei neueren Titeln aktuelle Grafikkartentreiber notwendig sind und folglich diese Spiele für mich ausgeschlossen sind.

Wer behauptet denn so was? Mir ist noch kein Game bekannt das nicht spielbar ist(aufgrund des etwas älteren Treibers)Wie gesagt 314.22 drauf und gut ist. Crysis 3, Metro Last Light, usw. alles läuft bei mir mit diesem Treiber 1A.

Das der Treiber -Reset...- spricht eben u.a für ein Treiber Problem.

Welcher ist denn jetzt drauf? PhysX kannst du auch die neueste Version installieren.

Dann NT kann muss nicht. Diese wirklichen billig Eimer sind wie @ATIundAMD(Der Name passt ja wirklich toll:lol:) schon sagte Nix.
Einfach ein unkalkulierbares Risiko. Kann sein das sie ewig halten und nix passiert...oder dir den Rechner(mehrere Komponenten) mit über die Wupper reißen.

Das NT (be quiet! Pure Power CM L8 530W) kannst du kaufen;).

MFG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar. Dann werde ich mal den alten Treiber 'raufhauen und schauen wie es läuft (obwohl Battlefield 4 selbst beim 314.22 eine Fehlermeldung angezeigt hat, mit dem Hinweis den aktuellsten zu installieren)
Kann Dice dem Spieler damit einen Strich durch die Rechnung machen, indem Rechner mit älteren Grafikkarten und Treibern völlig außen vor bleiben? Ich meine eine GTX 560Ti ist zwar schon etwas älter aber nicht so schlecht. Ich kann BF3 alles auf max zocken o.O

EDIT:
Seit gestern 327.23 und kurz darauf - da ich dachte das könnte helfen - 331.40 (Beta).

Ich habe mir gerade mein altes Problem nochmal angesehen https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-haengt-sich-auf-und-mauszeiger-anomalien.1219043/ und dort musste ich auch den 314.22 installieren, weil die Grafikkarte mit dem neuen nicht klargekommen ist. Was soll denn das von Seiten Nvidia :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch mit den Freezes einreihen. Ich hab eine Gainward GTX 560 Ti Golden Sample.
Ich hatte ständig Bluescreens und Freezes, aber meist in Firefox. Die Graka hat dann auch gerne mal den Kern auf 900 MHz getaktet und den Speicher auf 324 MHz nach so einem Freeze.

Wenn ich vorher gewusst, dass der Treiber Schuld ist, hätte ich mir ein neues Mainboard, nen neues Netzteil und über 2 Monate rumärgern.

Der 314.22 läuft bei mir auch.

Bringen die ganz neuen Treiber sprich 327.23 WHQL oder 331.40 Beta eine Verbesserung?
326.80 Beta und 320.49 WHQL gehen bei mir nicht.


Pieselpampel schrieb:
Ich habe mir gerade mein altes Problem nochmal angesehen https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-haengt-sich-auf-und-mauszeiger-anomalien.1219043/ und dort musste ich auch den 314.22 installieren, weil die Grafikkarte mit dem neuen nicht klargekommen ist. Was soll denn das von Seiten Nvidia :freak:

Den selben Mauszeiger wie du beschreibst, hatte ich auch immer.
 
Pieselpampel schrieb:
Ich meine eine GTX 560Ti ist zwar schon etwas älter aber nicht so schlecht. Ich kann BF3 alles auf max zocken o.O

Ist sie auch nicht;). Hier gilt wie immer: Nutze das was du brauchst und nicht mehr. Wenn sie dir reicht alles klar. Ich bin auch absolut glücklich mit meiner 560TI selbst Crysis 3 ging auf Hoch bei 1680*1050.

Dieses EOL (End of Lifetime) geblubbbber kann ich mir auch kaum noch anhören. Schön wenn man sich immer -das neueste schnellste und teuerste Produkt- jedes Jahr kaufen will/muss/kann.

Ich nutze meine Graka´s bis nix mehr geht, dann gerne mal ne neue.

NVIDIA tja die zeit der goldenen Treiber bzw. der Produktunterstürzung älterer Karten (insgesamt) ist momentan für den........

Aber.... abwarten und Kaffee trinken. Ich glaube nicht, das hier kein neuer FUNKTIONIERENDER Treiber mehr kommt.

Wenn ein Game dir sagt …........ musst du noch lange nicht zwangsläufig einen neuen Treiber installieren.
Da ich selber kein BF zocke, kann ich mich diesbezüglich hier nur nach hören sagen äußern.

Es hilft auch nicht selten die Originalen Takt raten der 560TI zu fahren.

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-560ti/specifications

@Racer11,

na das sind eigentlich 2 Seiten: neuere Grakas werden natürlich mit aktuellen Treibern optimiert bzw. hier ist noch mehr drin. Auf der anderen Seite steht die Optimierung generell, für die Titel XYZ usw......

Da jetzt einige neue Titel draußen sind, hoffen wir mal das NVIDIA hier seitens der 4-5´Serie Besserung zeigt.

Jedoch so lange der 314.22 läuft. Einfach.... auch wenn´s schwer fällt:kotz: (noch entspannt bleiben);).

Hier auch nochmal..............

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-probleme-nach-treiber-314-22-nvidia.1255674/

MFG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte heute ohne einen einzigen Freeze die BF4 Beta zocken, ohne den 314.22er zu installieren, da - wir erinnern uns - ein aktuellerer für BF vorgesehen ist. Es scheint wirklich an der überhöhten Temperatur aufgrund des erhöhten Staubaufkommens gelegen zu haben.

Aber falls Probleme wieder auftauchen, werde ich an den 314.22 denken :)

BTW:
Das be quiet! wurde soeben bestellt :]
 
Pieselpampel schrieb:
So, ich konnte heute ohne einen einzigen Freeze die BF4 Beta zocken, ohne den 314.22er zu installieren, da - wir erinnern uns - ein aktuellerer für BF vorgesehen ist. Es scheint wirklich an der überhöhten Temperatur aufgrund des erhöhten Staubaufkommens gelegen zu haben.

Aber falls Probleme wieder auftauchen, werde ich an den 314.22 denken :)

Welcher Treiber funktioniert jetzt bei dir?
 
Also ich habe die BF4 Beta sowohl mit dem 327.23 als auch dem 331.40 probiert, allerdings mit massiven Lags.
Gestern Abend habe ich den 314.22er installiert und habe damit seltener Lags bei der BF4 Beta trotz Fehleranzeige, dass ich mir einen aktuelleren Treiber installieren soll.

PS:
Hast PN
Ergänzung ()

Sorry wegen Doppelpost, aber das Problem ist scheinbar immer noch nicht gelöst.

Die Grafikkarte ist gereinigt und der Treiber 314.22 wurde installiert. Leider hatte ich so eben Freezes bei BF3 und BF4.
Ich wollte mal mit dem ursprünglichen Takt (900Mhz) der Grafikkarte zocken, leider streikt da nach wie vor der Rechner

Was ist denn das für ne' Sch****, dass ich meine Grafikkarte nicht mit den ursprünglichen Ressourcen verwenden kann?!

Langsam geht mir die GTX Ti Reihe von Nvidia auf die Ketten, weil man nur von Problemen liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns Dir nicht gefallen wird, hier die Lösung:
MSI Afterburner installieren.
- entweder den GPU und Vram Takt um 50Mhz senken oder
- Vcore mit der Profilsteuerung um ein paar mV anheben.

Bei mir half ein Biosupdate mit VGA Flash. Läuft einwandfrei :)
 
Das mit dem VCore könnte tatsächlich stimmen, weil ich vor langer Zeit mal versucht habe meine zu Undervolten und die wurde schon bei 1012 mV instabil. Normal läuft die Karte mit 1025 mV und 900 MHz factory OC.

Ich hab es aber noch nicht getestet, da ich immer noch den 314.22 drauf. Wenn die BF4 Beta für alle verfügbar ist, werd ich die neuen Treiber auch mal testen.





Edit: Spannung erhöhen hat bei mir mit dem 331.40 Beta nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau ob dir das hilft aber ich hab die selbe Grafikkarte und bei mir läuft die Beta reibungslos.
nvidia_20131006_030139.png
 
Also, ich habe ein ähnliches Problem. Seit Monaten läuft alles glatt. Dann kommt die BF4 Beta raus und ich habe mit meiner 560GTX Ti nurnoch 15 FPS. Also downloade ich den neuen Treiber, 327... aber seit dem habe ich ständig Freezes. Sowohl beim Spielen, als auch beim Surfen. Werde jetzt gleich den 314... ausprobieren, aber langsam regen mich diese Treiberfehler auf :D
 
Erstmal danke für eure Hilfe.
Nachdem ich die Grafikkarte heruntergetaktet habe und der 314.22er drauf ist, läuft es ja wieder.

Ich werde mal den MSI Afterburner ausprobieren, damit ich die Spannung erhöhen kann, obwohl mir etwas unwohl dabei ist. Nicht, dass mir die Grafikkarte abraucht :o

Es geht ja nur noch darum, herauszufinden, wie ich die Grafikkarte mit 900Mhz verwenden kann, ohne dass der Rechner freezt. Mit 840 Mhz und 314.22 läuft es ja wieder.
 
Ich kann meine mit 900 Mhz und sogar mit den OC Settings mit dem 314.22 betreiben. Mit jedem neueren klappts nicht.

Zu BF4: das läuft bei mir nur, wenn ich Texture Quality auf Low stelle. Der VRAM ist eben mit 1 GB zu klein bemessen.
 
Zurück
Oben