Warnung vor Cooler Master Tastaturen

derGrimm

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3.842
Hallo,
ich wollte hier nur kurz vor Cooler Master Tastaturen warnen.
Diese funktionieren mit manchen BIOS Versionen nicht und erst recht nicht unter Linux...

Hier das Gespräch mit Cooler Master:
My Problem is that i can't use the keyboard to get into the bios (f2) and can't use the grub bootloader.
In the grub bootloader the keyboard layout is faulty. For example the Numpad 7 is recognized as a e and the arrow keys didn't work.

The Keyboard seems to work fine with windows.

Thanks for your help
Dear,

Thank you for your inquiry.
This is because our keyboards do only work with windows OS and do not work with other OS like Linux OS.

Kind regards,

Michiel Bos
Dear Michiel,
This is ridiculous, it even didn't work in the bios.

Ok i know not to buy products from Cooler Master...

Kind regards,
Dear,

No sorry sir but that's not ridiculous. Our keyboards are designed to have full support on Windows only and do not support other OS systems such as Linux, Mac, Ubuntu etc.
Did it also not work in the Bios from windows?

Kind regards,

Michiel Bos
Dar Michiel,
Windows have no BIOS...
Linux have no BIOS...
The BIOS is OS independent....

No it didn't work.

By the way: It is rediculous!

Kind regards,

Am 02.10.2013 14:58, schrieb Michiel:
Dear ,

Every windows OS has bios sir. You can go in to the bios when starting up your system and press DEL key. Does this not work in windows?

Kind regards,

Michiel Bos
Hello Michiel,
the keyboard works well und windows.

@BIOS: Please remove your harddisk and then start the pc. You will see
that you can't start Windows, but you can use the BIOS.
If you buy only a Mainboard it is the same. There is no Windows or
another operating system but there is BIOS/UEFI...

By the Way:
The key for getting into the bios is every time different!

Kind regards
Dear ,

We are sorry that it does not work with other OS systems. We have forward this to our product manager so that he can check if we maybe can do something in the future.
We are sorry for any inconvenience.

Kind regards,

Michiel Bos
 
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

da saß wohl ein experte am anderen ende :D
 
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

Der gute Herr am anderen Ende ist wohl nicht unbedingt als 'kompetent' einzustufen. Ferner scheint er kein nativer Brite oder Amerikaner zu sein. Ich tippe eher auf Niederländer.
 
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

Made my Day, danke für dieses wunderschöne Supportgespräch :D
 
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

Danke fürs Posten, habe gut gelacht!
 
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

Meinen Englischkenntnissen haben sich grad die Fußnägel aufgerollt. Vom technischen Aspekt reden wir besser garnicht...
 
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

Na Klasse! Es scheint das nicht nur Provider solchen kompetenten Support anbieten, sondern auch die Hardwarehersteller.
Es wird ja immer besser.
 
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

Um welche Tastatur handelt es sich denn konkret bei dir? Meine Quickfire Rapid hat bis jetzt noch an jedem System korrekt funktioniert.
Dass es Probleme mit den Tastaturen mit USB-NKRO gibt, das wundert mich nicht...

Die technische Kompetenz von First-Level Angestellten in solchen Themen wundert mich auch nicht wirklich.
 
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

Und nu?
Ist ein bereits bekanntes Problem.
Wenn der Kunde sich nicht ausreichend über ein Produkt informiert, ist das nicht das Problem der Firma/Herstellers.

Man stelle sich vor, ein Neukunde eines Lamborghini Gallardos beschwert sich, weil er mit dem Wagen nicht richtig Offroad durch den Wald brettern kann...
 
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

Muss man inwzischen von uns Endkunden erwarten, dass wir Tastaturen daraufhin überprüfen, ob diese auch im BIOS oder mit alternativen Betriebssystemen funktionieren? Trifft das dann zukünftig auch auf andere Hardware zu, etwa Monitore? Ich finde das auch sehr seltsam, dann eine Tastatur nicht universell ausgelegt ist.
 
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

DeathAdder schrieb:
Und nu?
Ist ein bereits bekanntes Problem.
Wenn der Kunde sich nicht ausreichend über ein Produkt informiert, ist das nicht das Problem der Firma/Herstellers.

Ähm Entschuldigung aber in meiner naiven Art dachte ich, dass alle Tastatur alle Betriebssystem unterstützten, denn wieso sollte man auf einmal potenzielle Kundschaft ausschließen.
Und sie funktioniert ja noch nicht mal dem "Windows BIOS"...

@Knecht_Ruprecht:
/signed.

Tastatur wird zurückgeschickt, es kommt noch eine mit anderen Schaltern, aber das wäre nicht notwendig gewesen wenn ich das gewusst hätte...

Es ging um folgende Tastatur:
CM Strom Quickfire Ultimate Gaming (SGK4011GKCM1DE)
(Diese Tastatur sollte es sein, weil mechanisch, beleuchtet und etwa um die 70€ (na gut, 20€ teurer^^))

Er sollte übrigens tatsächlich ein Niederländer sein, zumindestens habe ich den Niederländischen Support angeschrieben, laut deren Homepage soll man den nehmen...
Hatte vorher (war Freitag abend) den Amerikanische Chat Support angeschrieben (war der einzige der noch auf war), aber der fühlte sich nicht in der Lage bei einer DE Tastatur zu helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

rindorbrot schrieb:
Dass es Probleme mit den Tastaturen mit USB-NKRO gibt, das wundert mich nicht...
rindorbrot trifft es auf den Punkt. USB-nkro und BIOS/UEFI vertragen sich einfach nicht, unabhängig welcher Hersteller.
Dazu gibt es hier genug Threads.
Auch wenn man google mit nur "bios nkro" bedient, kommen zig Themen, die sich genau mit dieser Problematik beschäftigen.
Durchaus in Erfahrung zu bringen.
Mein Automobil-Vergleich im vorigen Post ist überspitzt, keine Frage.
Aber ein besseres (auch aus dem Automobilbereich): Ein Kunde, der sich beschwert, dass sein Audi RS6 nicht schneller als 250 km/h fährt. Was er aber nicht beachtet hat ist die werkseitige abgeregelte Geschwindigkeit bei 250 km/h.
Klar, danach muss er erst suchen, um das in Erfahrung zu bringen.
 
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

Das steht im Datenblatt das der nur 250 fährt!
http://www.google.com/url?sa=t&rct=...2Bf8cHGkg0cb64g&bvm=bv.53371865,d.Yms&cad=rja

Entschuldigung wie soll ich bitte als Käufer der eigentlich nur eine mechanische Tastatur mit Beleuchtung für seinen Vater haben wollte darauf kommen "BIOS nkro" zu googlen? oO
(Und so ungewöhnlich ist das auch nicht, dass Autos abgeregelt werden....)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

Versteh mich nicht falsch, ich sage keineswegs, dass du es hättest googlen müssen oder sonstwas.
Das hätte wohl jedem passieren können.

Nur ist deine ganze Aufmachung und Verunglimpfung von CM (auch wenn sie mir selbst nicht gefallen) fehl am Platz.
Das Produkt kann einfach nicht das von dir gewünschte Feature. Da kannst weder du noch CM was dafür.
Entweder BIOS oder NKRO über USB. Entweder Gummilappen oder mechanische Switches. Entweder oder.
Die eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben.

Wenn du noch innerhalb der 14-tägigen Rücksendegarantie bist, sende zurück und bestelle eine Tastatur mit 6kro über USB.
Damit solltest du ins BIOS kommen. Versprochen. (ohne Gewähr ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

Also bedeutet das du findest es ein Feature keine 2. Tastatur nutzen zu müssen um ins "Windows BIOS" kommen zu können? :freaky:
 
AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

btt...

gibts in deinem bios keine möglichkeit, ein usb keyboard als ps2 zu emulieren?

sowas kenne ich seit jahren. einfach mit nem bios reset auf anfang und beim ersten start erkennt das bios noch automatisch das usb dingen. dann sofort die option suchen und umstellen. anschließend sollte das immer wieder funktionieren. alternativ ne ps2 tasta nehmen und damit umstellen.

viel glück noch.
 
Zurück
Oben