Memtest86+ bleibt hängen

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
da mir ein spiel immer wieder abstürzt überprüf ich jetzt doch mal den RAM
hab mir das von der memtest-seite für den usb-stick geholt und nach anleitung installiert

beim start von memtest86+ hab ich dann "force multi-threading" ausgewählt und dann lief das ding
aber eben nur bis zu dem punkt, wie es auf dem bild zu sehen ist:
IMG_20131002_161110_787.jpg

wenn das der fall ist, dann kann ich nichts mehr machen.
nur noch den reset-knopf am rechner betätigen
und er bleibt praktisch immer an derselben stelle stehen
habs mir zwar nicht genau alles gemerkt, aber ich meine, dass er immer da stehen bleibt

wenn er jetzt nur mit einem Kern duchläuft weiß ich bis jetzt noch nicht, ob er hängen bleibt
aber warum bleibt das programm da so hängen?

das eine W bedeutet vermutlich "waiting" oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir hier bei computerbase die ISO-datei,
brenn das auf ne cd und boote dann von der.
lass es dann ruhig die ganze nacht laufen.
dann hast du ein "echtes" ergebnis.
beobachte natürlich erst, ob es hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab es direkt von der memtest.org seite
ist die version 5.01
warum force multithreading? ich dachte das ergebnis ist aussagekräftiger, wenn ich alle 4 kerne nutze

ich hab halt usb genommen, weil ich grad keine cd zur hand hatte
das ich es lange laufen lassen muss, dass weiß ich noch^^
ich schau mal, ob ich nicht doch noch an ne cd ran komme
 
Außerdem solltest du nur einen Riegel gleichzeitig testen. Wieso du 4 Kerne bei einem RAM-Test nutzen willst, weiß ich nicht.

Eine CD zu verwenden ist auch Blödsinn, wenn man einen USB-Stick hat, mit dem hat man keinerlei Nachteile.
 
Mal eine blöde Frage:
Kann es sein, dass MemTEST für aktuelle Systeme nicht mehr geeignet ist?

Egal welcher Rechner/Notebook, egal welcher RAM, ob neu oder schon 1-2 Jahre alt -> Memtest bleibt grundsätzlich hängen.

Gibt es aktuellere Alternativen?
 
nutze ich :)

also die Memtest86+ v5.01 -> den USB Installer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Minuten unter Pattern kein Eintrag und kein Datendurchsatz auf dem RAM...

Bin net so der AMD-Spezi...
Hängt der sich auch ohne XMP-Profile auf (Standardtakt; gab es auch bei Intel wenn die Memtest86+ Version zu alt war)?

Und hier erst auf dem 3. Kern??

Grundsätzlich:
Vor dem Start: Überprüfe den korrekten Sitz aller Module und entferne Staub mit Druckluftspay von den RAM-Slots.

Der Memtest kann sich schon mal verhaspeln, wenn man zu viel herumkonfiguriert.

Es ist nicht notwendig jeden Riegel einzeln zu testen, da man bei Fehlern sehen kann wo sie entstanden sind (z. B.
0-4 oder 4-8Gb).
 
Zurück
Oben