12dBa lüfter durch schlechtes gehäuse laut?

lacerta

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
315
Zuerst einmal hoffe ich in diesem Teil des Forums richtig zu sein. Ich habe einen eigentlich fast lautlosen Papstlüter 80x80, aber in meinem Gehäuse ist der auch laut. An der Seite saug ich mittels 120mm Lüfter@1500rpm die warme Luft der Graka raus und vorne sollte durch diesen "leisen" Papstlüfter frische luft rein. Kann es daran liegen das der Lüfter die eigentlich Luftmenge nicht fördern kann weil die Löcher am Gehäuse vorne zu klein sind und das dadurch dieses laute Geräusch entsteht?
 
Ja, das kein sehr gut sein.

Je nachdem, wie die Löcher gebohrt sind und wie sie abgerundet sind und was weiß ich noch alles, kann ein Luftstrom dabei Geräusche erzeugen.

MfG dD
 
Durch das Gitter entstehen Luftverwirbelungen die Geräusche erzeugen.

Ich würde dir empfehlen das Gitter herauszutrennen (dremeln, flexen).

Es könnte zusätzlich auch noch sein das sich die Vibrationen des Lüfters auf dein Gehäuse übertragen, da hilft am besten den Lüfter nicht mit den Standardlüfterschrauben zu befestigen sondern mit extra erhältlichen Gumminoppen.
 
Es kann vorne zu Luftverwirbelungen kommen, die aufteten wenn die Luft z.b. duch einen kleinen Schlitz vorn unten vor der Blende angesaugt wird und die Löcher sowieso zu klein sind. Du musst mal lokalisieren duch dein Ohr, wo der Krach her kommt. Es kann auch sein, dass der Lüfter das Gehäuse schwingen lässt durch Resonanz. Also musst du mal hören.
 
1500 U/Min sind allerdings nie unhörbar leise! Sicherlich ist es sinnvoll, auch einen solchen "Silent"-Lüfter zu entkoppeln, wie brenner empfiehlt. Wenn du allerdings einen wirklich leisen Lüfter haben willst, kommst du um eine Lüftersteuerung/-drosslung nicht herum.
 
brenner schrieb:
Ich würde dir empfehlen das Gitter herauszutrennen (dremeln, flexen).


Uhh ... flexen :D. Nein sowas musst du nicht machen, wird nur das Gehäuse kaputt oder hässlich.

Versuch einfach den Lüfter in min. 5 cm Entfernung vom Lufteinlass anzubringen. Das hiflt bestimmt. Bei mir funktioniert das auch.
Am besten klebst du ihn mit Gewebeband oder sowas fest so das er schön hält.
 
Zurück
Oben