Speicherplatz auf Laufwerk C verschwindet

tweety72

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
27
Ich habe meinen Beitag jetzt hier gepostet, da ich diesen vorher bei "Arbeitsspeicher" gepostet habe.

Bitte nicht sagen, ich soll irgendwelche Programme downloaden und das System überprüfen. Das geht nicht mehr, da nur noch wenig MB auf Laufwerk C frei sind.

BITTE kennst sich irgendjemand damit aus. Ich stehe völlig alleine da und habe keine Ahnung, was ich noch machen soll.

Ich habe VISTA auf meinem Rechner installiert und seit einiger Zeit frisst mir etwas den Speicherplatz weg. Angefangen hat alles damit daß meine Bildschirmansicht plötzlich sehr groß und verzehrt war. Dann starte ein Update von der NVIDA Systemsteuerung und die Anzeige ist zwar jetzt deutlich kleiner als vorher, aber immerhin nicht mehr verzehrt. Seither allerdings verschwindet bei mir Speicherplatz von Laufwerk C. Von ursprünglich noch über 5 GB sind mittlerweile nur noch 120 MB übrig. Ich bin völlig ratlos. Ich kann mittlerweile keine Updates mehr durchführen, da der Speicherplatz nicht mehr reicht. Temporäre Dateien, Papierkorb, etc ist alles leer. Daran kann es also nicht liegen. Der freie Speicher geht auch während des Surfens rauf und runter. Einmal sind es 40 freie MB, 2 Minuten später wieder 60 MB. Kann es eventl an der NVIDA Systemsteuerung liegen? Leider war ich damals nicht dabei, als der Rechner das Update durchgeführt hat und seither den Speicherplatz wegnimmt.
Die Datenträgerbereinigung bin ich bereits ebenfalls durch. Da ist im Prinzip alles leer, was ich noch entfernen könnte.
Kann mir da bitte jemand helfen und möglichst so, daß ich als Nicht PC-Kenner es dann auch umsetzen kann. Vielen Dank! Karin
 
Die 600kb für Windirstat runterzuladen hast du ja noch, also fang damit mal an. Nvidia hat früher immer unter C:\nvidia seine Treiberinstaller abgelegt und selbst nie entfernt, da würde ich als erstes mal anfangen.
 
Wenn es während dem Surfen ist wäre es mal Klug den Cache(Temporäre Internetdateien) deines Browsers FF/Chrome zu löschen.
Die Einstellung in der Datenträgerbereinigung betrifft nur den Internet Explorer

Und was anderes kannst du nicht deinstallieren um zur Not noch etwas Platz zu schaffen um z.b Tree Size Professional zu installieren um den Speicherplatz zu überprüfen?

Ich vermute es sind die Wiederherstellungspunkte die deinen Platz auffressen, aber um das herauszufinden musst do schon ein Programm wie TreeSize installieren ;)
 
HAllo erstmal,
wie hast du denn die tempörären Dateien gelöscht?
Wenn du das mit Windows Bordmitteln gemacht hast, ist das unzureichend.
Wenn Speicherplatz auf einer HDD "verschwindet" kann das mehrere Gründe haben. Zum ersten die HDD schreibt Bad Sektors oder Bad Blocks, soll heissen die geht über die Wupper. Andere Möglichkeit ist du hast dir auf dem Rechner etwas eingefangen, das im Hintergrund Daten schaufelt. Wichtig wäre zu erfahren welche Komponenten in deinem Rechner sind, welche Sicherheitssoftware du benutzt und auf welchem Stand diese ist....
Und zu guter Letzt: die Programme die du brauchst um eine Diagnose durchzuführen und das System zu bereinigen sind Klein und passen noch bei 60 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen WAS auf deiner Festplatte liegt kann dir auch keiner sagen was deinen Speicherplatz belegt.

Meine Vorposter haben schon eion paar Vorschläge gebracht.
Am nützlichsten finde ich genauso wie WotansErbe Treesize
http://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free_13001595.html
installieren, hat nur 3,2MB und guckjen was so alles auf C: liegt.

Ansonsten einfach mal die hyberfils.sys deaktivieren.
http://support.microsoft.com/kb/2682013/de
Dann hast du zumindest wieder etwas "Spielraum"


Ach ja. Hast du zufällig deine "Eigene Dateien" auf C: liegen?
 
Mal ein Auszug aus einem Beitrag der sich mit 'ähnlichen Platzproblemen' befasst ...

Auslagerungsdatei = pagefile.sys

Ruhezustandsdatei = hiberfil.sys

Ansonsten Systemwiederherstellungspunkte, TEMP-Files, etc. pp..

Guck dir den Inhalt mit TreeSize oder WinDirStat an, dann weißt du wer, was, wo belegt.

Man könnte z.B. den Ruhezustand deaktivieren, wenn nicht benötigt via mit Admin-Rechten gestarteter CMD und dort powercfg -h off eingeben und weg ist die für den Ruhezustand zugehörige Datei.

Man könnte auch die Auslagerungsdatei auf z.B. 2048 - 2048 in der Systemsteuerung bzw. den Systemeigenschaften begrenzen. Denn sonst belegt die Auslagerungsdatei RAM*1,5.


Und noch ein bisschen was an Lektüre mit/ aus unserer Suchfunktion

Mehr dazu siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/pagefile-sys-und-hiberfil-sys.1197750/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-fast-37gb-platz.1123616/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-macht-hdd-voll.1096613/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurioses-problem-mit-ssd.1092869/
https://www.computerbase.de/forum/threads/80gb-ssd-fast-voll-obwohl-nur-26-gb-belegt.1013879/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-meine-gbs-hin.892419/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-die-restlichen-gb.846079/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-vergoessert-sich-einfach.769870/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-windows-7-installation-ca-15gb-weg.741053/
https://www.computerbase.de/forum/threads/datenmenge-direkt-nach-neuinstallation-zu-gross.1235411/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systempartition-trotz-bereinigung-komplett-voll.1233689/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-kommt-ihr-mit-der-groesse-zurecht.1231351/

usw. ...
 
1) Lass dir alle Dateien anzeigen auch die versteckten. Im Explorer links oben auf Organisieren => Ordner und Suchoptionen. ( Bei Vista sicherlich ähnlich )

2) Vermutlich wird die pagefile.sys und die hiberfil.sys einige Gigabyte fressen.
( Ruhemodus & Auslagerungsspeicher )

Google mal danach wie man den Ruhemodus abschaltet und die eine Datei dauerhaft los wird. Und den Auslagerungsspeicher könnte man ggf. festlegen.

3) Wenn du deine Festplatte aufgeteilt hast, dann wäre es eventuell sinnvoll die Partition C: wieder zu vergrößern indem du andere Partitionen vorher verkleinerst. Welche Festplatten hast du denn im System und wie groß sind diese?
 
Wie groß ist überhaupt die C Platte?
Nicht das es nur 10 oder 20 GB sind...
 
Hast du evtl. eine regelmäßige Datensicherung im OS eingestellt? Da kann sich im Laufe der Zeit einiges summieren.
Und ich weiß nicht wie das bei Vista ist, aber bei Win 7 wird einem der Platz, den diese Sicherungen einnehmen nicht so ohne Weiteres angezeigt, man merkt nur, dass der freie PLatz auf C: rapide abnimmt (bzw dort wo eben die Sicherungen gespeichert werden).
 
Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank erstmal für die zahlreichen Tipps. Leider kann ich mich erst jetzt wieder um dieses Problem kümmern, da ich alleinerziehende Mutter bin und meine beiden Kleinen sind 2 und 3 Monate alt. Daher ist meine freie Zeit ziemlich begrenzt oder ich bin zu müde, um mich noch mit dem PC zu ärgern.
Bitte verzeiht mir also, wenn ich mich doof anstelle und von den meisten Dingen keine Ahnung habe.
Also vorab danke nochmals an alle, die mir helfen wollen. Bei mir ist auch das Geld mehr als begrenzt, einen Fachmann aufzusuchen, nur weil hier der Speicherplatz verschwindet und irgendwann mal nichts mehr geht, würde meinen Geldbeutel doch sehr schmerzen.

Was ich bisher erreicht habe, was leider nicht viel ist, da ich von den meisten Dingen nur Bahnhof verstehe :
Ich habe mir Treesize runtergeladen und durchlaufen lassen. Also damit konnte ich rein gar nichts anfangen, da mir nur angezeigt wurde, wieviel Speicherplatz ich noch frei habe. Ich kann damit weder etwas löschen, noch zeigt mir das Programm an, wie ich vorgehen soll. Also ich kann dazu leider nur folgendes sagen : ???????????
Vielleicht bin ich auch nur zu doof dazu, keine Ahnung. Ich wurde daraus einfach nicht schlauer.

Ich glaube nachwievor, daß das Problem mit NVIDA zu tun. "Punkrockfan" hat dazu einen Link zu einem Beitrag veröffentlicht (danke!), aber ich komme auch damit nicht weiter. Welche Unterdateien soll ich hier bitte löschen? Ich habe einen Scan beigefügt, vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Speicherplatz auf Laufwerk C ist übrigens bei mir 50 GB. Ich hatte immer 5-6 GB frei und seit diesem seltsamen NVIDA Update geht der Speicherplatz wie gesagt verloren. Seltsam ist auch, wenn ich im Internet bin, geht der freie Speicherplatz mal rauf, dann wieder runter. Ich war diese Woche schon auf fast 20 MB herunter, jetzt bin ich wieder bei 110. 15 Minuten später dann wieder runter auf 80 MB. Es geht also wirklich rauf und runter, ohne das ich etwas lösche.

Meine Temporären Dateien und auch die temporären Internetdateien sind übrigens alle leer. Ich könnte wie gesagt jetzt nur noch den Ruhezustand entfernen und würde dann 2 GB gewinnen.
Vielleicht schaffe ich es aber doch noch mit Eurer Hilfe. Bitte Jungs, helft mir! Ich bekomme hier sicher viele Lacher ab, da ich mich selten dämmlich anstelle. Also bitte verzeiht mir das. VIELEN LIEBEN DANK! Karin
 

Anhänge

  • 1 nv.bmp
    469,5 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Also treesize sollte dir nicht nur anzeigen wie viel Platz noch frei ist, sondern viel wichtiger, wie die einzelnen Laufwerke belegt sind, mit welche Dateitypen und vor allem wo der belegte Speicherplatz liegt!
Du kannst unter "scannen" das Laufwerk auswählen, in deinem Fall also "C".
Danach wird dir angezeigt welche Ordner es gibt und mit welchem Speicherplatz diese belegt sind. Die Ordner kannst du dann weiter aufklappen und dich so durch das System hangeln bzw schnell sehen wo der meiste SPeicher verbraucht wird.
Unter "Ansicht" lassen sich sich auch versch. Optionen auswählen, zb auch "Belegter Platz"

Der Link von Punkrockfan ist eigentlich recht einfach zu verstehen.
1. C:\NVIDIA : Den Ordner "Nvidia" löschen der direkt auf "C" liegt (wenn du diesen Ordner hast, das sind die INstalationsdateien, die lokal gespeichert wurden und nach der INstallation nciht mehr benötigt werden)

2. C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Installer2 : Alle Unterordner löschen, die im Ordner "Installer2" liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, den Ordner "Installer 2" finde ich.
Aber ich finde C:\NVIDIA nicht? Unter ProgramData vielleicht?,
Da gibt es bei mir 2 Ordner, einmal NVIDA und einmal NVIDA Corporation. Beide löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nur den Ordner "Nvidia" wenn es ihn direkt auf "C" gibt. Wenn du den nicht findest, dann ist er nicht vorhanden und muss bzw kann auch nicht gelöscht werden.
Nochmal treesize gestartet und angeschaut?
 
Zurück
Oben