Hardware maximal ausnutzen

tube-racer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
36
Ob ich in dem Forum ganz richtig bin, bin ich mir nicht sicher, aber es hat mehr gepasst als die anderen.

Ich hab nen älteren PC (als 2. Rechner für Office und gelegentliches Zocken), in kürze hol ich mir nen Laptop als "Ersatz" dafür. Somit kann ich frei mit dem Ding experementieren. Nun mein Anliegen:

Wie kann ich aus ihm durch Einstellungen, Programme etc. die max. Hardwareleistung rauskitzeln ? Hab grad die Festplatte ausgetauscht, da sie verreckt ist (war neuer als der Rest der Hardware) und deshalb grade keine Software -> bitte Tipps, Tricks und so ab 0 Niveau vom PC.

Das System:

- Windows XP SP3
- AMD Athlon 64 X2 3800+ (wird auf 2,4 Ghz overclocked)
- Point of View GT 520 2GB (900Mhz/600Mhz OC mit 800mm aufgeschraubtem Lüfter)
- Elexir DDR RAM 1GB 400Mhz
- Toshiba 500GB SATA 2
- 300W Nonamenetzteil (kann ich auch noch durch ein 420W Xilence ersetzen, allerdings muss ich Kabel cutten)
- 3 Laufwerke, 2 RW DVD Laufwerke 8x, 1 ROM DVD Laufwerk 16x
- Mischmasch aus Lüftern von diversen Herstellern, die an 2 Xigmatek Monocool's hängen

Ein Noob in der Angelegenheit bin ich nicht, OC, Darstellung runter schrauben und weitere Kleinigkeiten hab ich schon zur besseren Ressourcennutzung gemacht, sogar den Hintergrund rausmachen und einfach ne Farbe wählen hab ich schon, wenn der PC nicht im Netz ist, Avira abschalten und die anderen Startoptionen etc. eingestellt... nun weiß ich nicht mehr weiter, wie ich WinXP noch ressourcenschonender machen kann bzw. die Hardware noch besser Nutzen kann... darum hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Lach, bei dem System kannst du kaum was herausholen, besser gesagt es lohnt sich nicht da irgendetwas zu versuchen.

Was hast du mit der leistungssteigerung vor? :D Am stärksten bremst wohl mit der 1 GB Ram aus.
 
@TE

die gpu ist schrott
 
Des mit dem lohnt sich nicht ist egal, soll mehr ein Experiment werden. Und zu dem "schwachen" System: Die Hardware ner PS3 ist noch geringer (256 MB RAM / 256 MB VRAM) also...
Was ich mit der Leistungssteigerung Vorhab ? Keine Ahung, erst mal soll sich die Leistung steigern, unsre schlechten PC's in der Schule die auf XP laufen (wir haben auch Win7 Rechner) öffnen Browser, Ordersysteme und starten Programme fast so schnell wie mein Gamingrechner (solang nur 1 Programm läuft, danach gehts sehr steil bergab) -> iwas muss man doch bei WindowsXP so stark reduzieren können... wir haben auch welche, die nicht an nem Server sind und die sind genauso schnell... das System: Intel Pentium Core, 1GB RAM... genauer weiß ich net, irgend ne simple Grafikkarte
Ergänzung ()

Bin ich in nem Graka Forum ? - Nein. Die Grafikkarte ist in dem System bestens aufgehoben und auf keinem Fall ein Störfaktor. Als Office GPU und zum Zocken bei 1024x768 mehr als bestens geeignet...
 
Rüste den RAM auf und installier mal Ubuntu drauf, dann sollte das Ding für office flot genug sein.
 
Wie wäre es denn mit einer Linux Distribution die primär für schwache Hardware gemacht wurde?

Kenne da jetzt keine aber mit Google sollte man schnell eine finde.
Linux Mint oder Ubuntu sollte es denke mal nicht sein. Da gibt es schnellere bzw. Ressourcen schonendere.

Mehr wüsste ich auch nicht :D Könntest den ja als Server oder so nutzen.
Aber wie schon gesagt, RAM aufrüsten.
Könntest ja auch eine günstige SSD dazu kaufen.


Die werden oft unterschätzt aber gerade bei schwächeren Systemen sollten die sich schon lohnen.
 
tube-racer schrieb:
Des mit dem lohnt sich nicht ist egal, soll mehr ein Experiment werden. Und zu dem "schwachen" System: Die Hardware ner PS3 ist noch geringer (256 MB RAM / 256 MB VRAM) also...
Was ich mit der Leistungssteigerung Vorhab ? Keine Ahung, erst mal soll sich die Leistung steigern, unsre schlechten PC's in der Schule die auf XP laufen (wir haben auch Win7 Rechner) öffnen Browser, Ordersysteme und starten Programme fast so schnell wie mein Gamingrechner (solang nur 1 Programm läuft, danach gehts sehr steil bergab) -> iwas muss man doch bei WindowsXP so stark reduzieren können... wir haben auch welche, die nicht an nem Server sind und die sind genauso schnell... das System: Intel Pentium Core, 1GB RAM... genauer weiß ich net, irgend ne simple Grafikkarte
Ergänzung ()

Bin ich in nem Graka Forum ? - Nein. Die Grafikkarte ist in dem System bestens aufgehoben und auf keinem Fall ein Störfaktor. Als Office GPU und zum Zocken bei 1024x768 mehr als bestens geeignet...

du kannst eine low Level api angesprochene gpu nicht mit einer gpu über DX vergleichen,
derwegen ist deine 520 schrott

sry aber wenn du was gegen CB hast,dann verzieh dich mit deiner highend gpu auf Computerbild
du haßt hier dann nix verloren

das einzige was bei dir limitiert ist dein hirn:king:

edit2:
sogar meine Northwood öffnet ordner , du wirst es nicht glauben.
sogar ein moderner Taschenrechner würde sowas können :o
----------------------------------------------------------------------------

Sry aber ein computerbild genie hat mmn, nichts auf CB zu suchen da alles was com.bild sagt richitig ist,
andere lügen nur
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casimyr
für was machst du sowas , die gpu ist ja schon highend :lol:
lass doch bitte die c.bild user in deren träume da ist schon ein
Intel Celeron D 335 highend

dann muss ja meine 7730 ober-highend sein:o
es bringt sich auch nix dagegen zu reden c. bild ist das highend Magazin

ich sag es mal offen so ein trottel war nichtmal meine mutter,
ok ich verschreib mich mal ab und zu aber ich geb es zu.
vielleicht auch noch meine alk abhängikeit;)
deswegen verschreib ich mich viel:(
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als 2 GB gehen wegen dem Mainboard nicht, es gehn nur 2x 1GB DDR1 Riegel, die Tweaks kenn ich meistens.
 
Ich versuch's mal frech :D

Die Hardware, und selbst ältere, ist im Prinzip immer schneller als Unsereins. So schnell kann man nicht tippen wie der Buchstaben frisst, so schnell kann man nicht speichern wie der Strom ausfällt (upps…)

Auch topmoderne Geräte sind bei bestimmten Aufgaben auch nicht schneller als solches Gerät (und auch da sollte Chopins Minutenwalzer seine 60 Sekunden dauern :heilig:).

CN8
 
Ich wiederhole: Die GT 520 reicht in dem Rechner völlig aus. Soll ich deiner Meinung nach ne GTX Titan reinpacken ? Nicht mal ne GTX 470 würde wahrscheinlich nicht wirklich viel Sinn machen, da der RAM und der CPU sie saumäßig bremsen würden... der Rechner ist aus dem Jahr 2005 und die Graka hab ich Gratis zum i5 für meinen Gamingrechner gekriegt, also hab ich sie in den 2. PC verbaut.

Und es geht net ums Ordner öffnen an sich, sondern um die Geschwindigkeit dabei, ob ich 2x draufklick und alles sofort zu sehen ist oder erst mal 2s warten muss (vor allem, wenn ne große Struktur offen ist)
Ergänzung ()

Die antwort ist dir gut gelungen, aber es geht nicht darum nen neuen Rekord aufzustellen, sondern z.B. Ladelaggs bei Ordnern oder simplen Programmen wie Mozilla zu vermeiden, da der CPU dabei ja eigentlich nicht bremsen kann...
Ergänzung ()

Wow, die erste hilfreiche Antwort, werd mal schaun und auch die Idee den als Server zu verwenden ist cool, z.B. viele HDD's reinpacken, RAM aufs max. und als Videospeicher oder so nutzen... Linux Ubuntu klingt auch nice, da kann ich wunderbar die IT'ler Abteilung fragen, wie ich nen server machen kann
 
naja ob du das ding jetzt auf 2 oder 2,4 GHZ laufen lässt macht den Hund auch nicht fett.
1 GB Ram ist auf jeden fall zu wenig auch für office, mindestens 2 GB, eine SSD und siehe da auch dein Computer würde einen Ordner in 0.2 sek aufmachen.
Nein, ohne zusätzliche Hardware ist da nichts mehr rauszuholen oder wechsel auf Linux, so einfach ist das.
 
Von Ubuntu gibts auch ne Ram schonende Version, müsste Kubuntu sein, die dürfte bei dir besser sein, da du nur 1 Gb Ram hast. Und zur GPU: da kann nichts wircklich anderes rein, ohne hoffnungslos am CPU Limit zu hängen. Da kann man schön alles so lassen. Aber ein 2. GB Ram wär schon noch ganz gut, bei mir wars unter Xp ein rießen Performance Sprung von 768 MB auf 1,5 GB.
 
SSD und 2GB DDR 1 RAM sind bei mir leider nicht im Budget. Wenn ich Linux draufmach und als ne Art internen Multimediaserver verwende, was ist besser, SSD 256GB oder ne Aufrüstung auf 2GB RAM (wenn ich den 1GB verkauf, hab ich nur 20€ ausgegeben) ?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich versuch's mal frech :D

Die Hardware, und selbst ältere, ist im Prinzip immer schneller als Unsereins. So schnell kann man nicht tippen wie der Buchstaben frisst, so schnell kann man nicht speichern wie der Strom ausfällt (upps…)

Auch topmoderne Geräte sind bei bestimmten Aufgaben auch nicht schneller als solches Gerät (und auch da sollte Chopins Minutenwalzer seine 60 Sekunden dauern :heilig:).

CN8

doch im traum :)
eine 5d welt erschaffen, aber das ist nur theortischer natur
 
tube-racer schrieb:
Des mit dem lohnt sich nicht ist egal, soll mehr ein Experiment werden. Und zu dem "schwachen" System: Die Hardware ner PS3 ist noch geringer (256 MB RAM / 256 MB VRAM) also...
Was ich mit der Leistungssteigerung Vorhab ? Keine Ahung, erst mal soll sich die Leistung steigern, unsre schlechten PC's in der Schule die auf XP laufen (wir haben auch Win7 Rechner) öffnen Browser, Ordersysteme und starten Programme fast so schnell wie mein Gamingrechner (solang nur 1 Programm läuft, danach gehts sehr steil bergab) -> iwas muss man doch bei WindowsXP so stark reduzieren können... wir haben auch welche, die nicht an nem Server sind und die sind genauso schnell... das System: Intel Pentium Core, 1GB RAM... genauer weiß ich net, irgend ne simple Grafikkarte
Ergänzung ()

Bin ich in nem Graka Forum ? - Nein. Die Grafikkarte ist in dem System bestens aufgehoben und auf keinem Fall ein Störfaktor. Als Office GPU und zum Zocken bei 1024x768 mehr als bestens geeignet...

Na ja dir fehlen ein paar Basics:
1. Antivirenprogramme benutzt man nicht. Hirn benutzen ist der beste und einzige(!) Antivirenschutz.
2. PC Hardware niemals mit Konsolenhardware vergleichen.

Ansonsten:
1. CPU und GPU natürlich soweit es geht übertakten
2. Computer/Systemeigenschaften/Erweiterte Systemeinstellungen/Erweitert/Leistung/Einstellungen/"Für optimale Leistung anpassen" (So ist der Pfad bei Windows 7, aber bei Windows XP gibt's das auch)
3. s.o. kein Antivirenprogramm benutzen, keine externe Firewall oder sonstigen Mist, installier einfach Windows, Windows Updates, die Treiber, OC so gut es geht, und mach den 2. Schritt und installier dann deine sonstigen Programme, aber achte darauf möglichst wenig im Autostart zu haben
4. Im Grafiktreiber alles auf Leistung stellen

Das die PCs auf der Schule schneller wirken, kann daran liegen das die Festplatte schneller ist. Bei Sachen wie Programme öffnen ist die CPU nicht wirklich ausschlaggebend, sondern die Festplatte.

Achja und zu Ubuntu, Lubuntu ist soviel ich weiß noch am ressourcenschonendsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE s´ry du bist völlig am Thema vorbei ;)
 
Und mal wieder ein unnützer Tip, da ich wie schon in der Frage selbst gesagt hab, die "Basics" schon gemacht hab, sogar den Hintergrund gegen ne Farbe getauscht... auf das Antivirenprogramm verzichte ich jedoch ungern, da mir gerade ein Trojaner oder so unglaublich fehlt... erst denken, dann antworten.
Zudem hab ich auf Antworten im bereich des "Hintergrundbild entfernens" erwartet und keine Kritik an dem alten System, an dem ich experementieren will, nen Gamingrechner, der Crysis 3 mit c.a. 30 FPS und Metro LL auf c.a. 60 FPS Packt hab ich schon, mehr brauch ich net.
 
tube-racer schrieb:
Und mal wieder ein unnützer Tip, da ich wie schon in der Frage selbst gesagt hab, die "Basics" schon gemacht hab, sogar den Hintergrund gegen ne Farbe getauscht... auf das Antivirenprogramm verzichte ich jedoch ungern, da mir gerade ein Trojaner oder so unglaublich fehlt... erst denken, dann antworten.
Zudem hab ich auf Antworten im bereich des "Hintergrundbild entfernens" erwartet und keine Kritik an dem alten System, an dem ich experementieren will, nen Gamingrechner, der Crysis 3 mit c.a. 30 FPS und Metro LL auf c.a. 60 FPS Packt hab ich schon, mehr brauch ich net.

Hör auf von Sachen zu schreiben von denen du keine Ahnung hast, hör auf zu widersprechen und mach was man dir schreibt.
2. Computer/Systemeigenschaften/Erweiterte Systemeinstellungen/Erweitert/Leistung/Einstellungen/"Für optimale Leistung anpassen" (So ist der Pfad bei Windows 7, aber bei Windows XP gibt's das auch)
Da hasse dein "Hintergrund entfern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben