News Shumway löst bei Mozilla Adobes Flash-Player ab

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Nach fast zwei Jahren Entwicklung ist Shumway in der Firefox-Codebasis angekommen. Es soll ab dem 21. Januar 2014 mit dem Erscheinen von Firefox 27 Adobes fehleranfälligen Flash-Player überflüssig machen. Der Flash-Player-Ersatz ist völlig mit Web-Techniken realisiert und damit ein Schritt vorwärts zu mehr Sicherheit.

Zur News: Shumway löst bei Mozilla Adobes Flash-Player ab
 
wurde auch zeit :)

allerdings ist es in letzter zeit recht ruhig um den adobe-flash-player geworden.
 
Sehr interessant. Da Flash für Linux schon seit Jahren nichtmehr richtig entwickelt wird (die alternativen sind für mich nichts), hoffe ich das das gut wird.
 
Der Flashplayer war das absolute Ärgernis.
Ich finds gut und begrüße den Schritt in die richtige Richtung.
Endlich kein Flashplayer-Scheiß mehr. Das artete ja teils schon als ABM aus, sich mit dessen Fehlerhaftigkeit auseinander zu setzen.
 
Das heißt, mit FF29 kann man getrost den Flashplayer deinstallieren? :D
Chrome hat ihn ja an Board, IE benutzt man nicht als Privatuser nicht. Wie siehts mit Opera und Safari aus?
 
kann ich damit auch flash inhalt abspielen? ne oder?
 
Über diese Meldung bin ich sehr froh. Mit Gnash kämpfe ich mitunter doch sehr. Die Originallösung stellt mich auch nicht zufrieden da man mit der immer wieder in Skripte reinläuft die kein Ende finden.
Daher begrüße ich wirklich jede Lösung um eine Verbesserung herbeiführen zu können.
Das hört sich nach einer vernünftigen Möglichkeit an.
 
Knuddelbearli schrieb:
kann ich damit auch flash inhalt abspielen? ne oder?

Denke ich eher weniger, da man dafür extra neu kompilieren müsste aus der .fla Datei.
 
Ich bin fest davon überzeugt, dass Mozilla hier absolut übertriebene Erwartungen weckt und auch selbst hat. Flash ist eine geschlossene Software ohne jegliche öffentliche Dokumentation über die internen Funktionsweisen. Gnash und Lightspark beweisen seit über zehn Jahren, dass man mit überschaubarer Entwicklerzahl keine API durch Reverse Engineering ersetzen kann.

Bei PDF ist das was anderes. Das Format ist öffentlich dokumentiert, sodass jeder Hinz und Kunz zumindest einen pluginfreien PDF-Viewer schreiben kann, aber Flash - ich finde, die Mozilla Foundation verschwendet hier massenhaft Geld in der falschen Richtung. Auf der einen Seite jammert die Mozilla Foundation rum, sie hätte zu wenig Geld, um stabile Windows-64b-Builds zu pflegen udn auf der anderen Seite wollen sie hier das aufwändigste finanzieren, das man sich als OpenSource-Projekt vorstellen kann. Naja, dank vor ettlichen Jahren entferntem Embedding-Support ("Gecko mit anderen Frontends") ist Mozilla-Technik eh schon lange aus jeder Linux-Distro wegzudenken. ich stell dann gleich mal auf meinem Fedora Epiphany (WebKit) als Standardbrowser ein, damit die "Browser-Statistiken" nicht weiter mit meinem Namen Werbung für diese Firma machen.

P.S.
Vom Flashmüll wäre man weg, wenn Flash ganz einfach nicht verwendet wird - aber eine Reverse-Engineering-Implementation der Flash-API ist mit Sicherheit eines: tausendmal fehleranfälliger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, bei mir erzeugt er Regelmäßig Bluescreens, das kann ich zwar durch umstellen auf 1-2 mal die Woche verringern, aber nach dem nächsten Update ist alles wieder beim alten. Weg damit. Bitte.
 
MountWalker schrieb:
Ich bin fest davon überzeugt, dass Mozilla hier absolut übertriebene Erwartungen weckt und auch selbst hat. Flash ist eine geschlossene Software ohne jegliche öffentliche Dokumentation über die internen Funktionsweisen.

Reichen dir 243 Seiten Spezifikation über das SWF-Dateiformat nicht? Ne Spezifikation des ActionScript Bytecodes gibts auch.

Die Spezifikation von Flash ist seit Jahren nicht mehr closed.
 
Na da bin ich mal gespannt, was passiert. Irgendwie verschwand beim Divx webplayer auch plötzlich die Fähigkeit Flash Videos wiederzugeben. Unterstützung der Websites war auch zuwenig verbreitet, doch die erstaunlich gute Hardwarebeschleunigung war schon was nettes. Youtube setzte dann doch lieber auf HTML5 WebM und Chrome...
Schade dass der ChromeFrame wohl auch wieder eingestellt wird..

Solange es Vista noch gibt ist der ne gute Möglichkeit den IE9 zu pimpen
 
Ich habe auf allen meinen Linux Rechnern die PDF Integration in Firefox ausgeschaltet.
Sobald mal eine etwas größere Datei kommt oder sonst ein Husten laggt es nur noch.

Der PDF Viewer unter Ubuntu ist flott und gut => nicht von Adobe^^, da brauche ich den Mozilla-PDF-Ersatz Quark nicht...
 
Dann ist der Flash Player bald fast von meinen Systemen verbannt, auf dem IE (Hauptbrowser) habe ich kein Flash Player mehr installiert und wenn ich mal den Flash Player brauche nutze ich dafür Firefox oder Chrome, wenn er da bald wegfällt bleibt er ja nur noch bei Google Chrome.
 
Mal schauen wann Shumway für Twitch und andere Stream-Websiten funktioniert. Ich gehe mal von "nie" aus. Glücklicherweise gibts dafür livestreamer um an Flash vorbeizukommen, als nächstes müssen nun noch die ganzen Schmuddelwebseiten nachziehen - ich gehe nämlich davon aus, dass diese noch der größte Verbreitungsort von Flash darstellen ;)
 
Zurück
Oben