Probleme mit Anmeldung im WLAN-Netzwerk (XP SP3)

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.460
Hey Leute,

Ich stell mein Problem auch gleich mal noch hier im XP-Forum (das andere ist bei "Netzwerk"):


Ich dreh jetzt dann gleich durch mit der alten XP Kiste.
Da merkt man erst mal, wie gut man's mit Windows 7 hat, wo alles problemlos läuft, wie man möchte.

Hab nen alten Laptop hervorgekramt, die Recovery-Software ausgeführt (da war dann WinXP SP 1 drauf), danach gleich SP3 und UpdatePack installiert. Somit sollte der Rechner nun up-to-date sein.

Jedenfalls versuche ich mich nun, im Heimnetzwerk per WLAN einzuloggen. Das ging früher vor der Recovery immer ohne Probleme, jetzt kommt da beim ersten Versuch:

Es wurde kein Zertifikat gefunden, um Sie am Netzwerk anzumelden.

Etwas Googlen sagte mir, ich solle die Haken weg machen im Reiter "Authentifizierung" bei IEEE 802.1X-Authentifizierung für dieses Netzwerk aktiviern.

Haken sind nun alle weg, wenn ich mich jetzt allerdings verbinden will, verbindet er sich, aber es erscheint nun "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich bei Netzwerkauthentifizierung nur zwischen "Offen" und "Gemeinsam verwendet" auswählen kann, nicht aber WPA, was das Netzwerk eigentlich verwendet.

Bei Datenverschlüsselung kann ich nur zwischen WEP und deaktiviert wählen.

Wie gesagt: Rechner komplett neu durch Recovery-Software hergestellt, danach sofort SP3 installiert und sämtliche Updates.

Weiß jetzt nicht mehr weiter. Früher lief das Ding auch im Netzwerk, allerdings lief da auf dem PC nicht die Recovery-XP-Version vom Hersteller, sondern meine eigene formatierte XP-Installation. Sollte doch aber keinen Unterschied machen??
 
Dann schau mal, ob es neuere Wlan Treiber für die Kiste gibt, damit es mit WPA2 umgehen kann.

lg
fire
 
Laut Gerät sind die Neusten Treiber installiert. Hab extra die neusten auf der Sony-Homepage downgeloadet, darunter der WLAN-Treiber und im Gerätemanager kommt dann "Es gibt keine zutreffendere, als die bisher installierte Software". Mich wundert das, denn bei meiner eigenen Win Installation (nach Formatieren) war die Kiste auch in unserem Netzwerk jahrelang eingeloggt. Aber jetzt, nachdem ich die Sony Recovery Installation (wo alles bereits schon vorinstalliert war) draufgehauen hab, kann er scheinbar nur mit WEP umgehen. Das kann doch nicht sein...
Ergänzung ()

Problem behoben:
Scheinbar gab es doch noch einen neueren WLAN-Treiber auf der Homepage. Der kann jetzt auch mit WPA2 umgehen! Danke für den Tipp!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, nicht dafür. Ich ging halt davon aus, wenn es mal mit WPA2 geklappt hat, dann MUSS es passende Treiber geben. Außer bei älteren Exoten, die können wirklich nur WEP :)
 
Zurück
Oben