News NSA scheitert bisher großflächig am Tor-Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na um bei TOR mitzulesen braucht es ja noch nichtmal nen Geheimdienst ... jeder der bei TOR einen EXITnode betreibt kann im Klartext mitlesen ... und ausgerechnet die NSA die ja mittlerweilen nachweislich über die Mittel und Wege verfügt, soll da versagen ? :evillol:
 
Hellbend schrieb:
Versteh ich das richtig?
Die Quintessenz ist also Anonym = Böse!

Herrje haben die einen Schaden. Evolution rückwärts.
Ich frag mich bloß, wo das mal Enden wird?

Das kann man jetzt so oder so sehen. Im Grunde ist es ein normaler Prozess wenn du dir die Geschichte von Großmächten anschaust.... Ist einfach so wenn es um Geld oder Macht geht, zeigt sich die Realtität! Da nützt uns auch unsere ganze Friede, Freude, Eierkuchen Erziehung nichts mehr und irgendwelche Menschenrechte schon gar nicht. Die Gesetze der Natur lassen sich genauso wenig umgehen wie die der Physik. Nur weil ich behaupte das die Schwerkraft gegen meine Ethik verstößt bedeutet es ja auch noch lange nicht das diese aufhöhrt für mich zu gelten. Geld/Macht folgt den Prinzipien: Das einzige was zählt ist der Erfolg, wer Gewinnt hat immer recht und wenn man Gewinnt ist alles erlaubt!!! Bestes Beispiel sind die Chinesen, zu denen können wir in 20 Jahren (wenn es unserer gesamten wirtschaft ergangen ist wie der solarindustrie) dann auch sagen das sie so böööööösssssseeeee sind weil sie sich überhaupt nicht an die Regeln halten.

Die USA sind mMn insofern sogar schlimmer als China und Russland, als dass sie die Moralfahne schwingen! Auf der einen Seite groß die Menschenrechte bewerben, auf der anderen Seite Guantanamo und die NSA.

Mfg
PaWel
 
Valerus schrieb:
Es gibt auf diesem Bord zumindest einen User (mich), der die Aktivitäten der britischen, amerikanischen und deutschen Geheimdienste nicht als Bedrohung sieht, sondern sie sogar ausdrücklich begrüßt...

Du stehst sicherlich nicht allein mit deiner Meinung da, und ich sehe mich auch nicht in der Lage, behaupten zu können, du hättest völlig unrecht. Im Gegenteil, ich wünschte, alles wäre genau so, wie du es beschrieben hast.

Nur, ich weiß es schlichtweg nicht, und diese Unsicherheit wirkt tatsächlich lähmend* auf mich. Nicht vom ersten Tag der Enthüllungen an, aber mittlerweile.

Dabei ist mir persönlich kein hysterischer Artikel zu diesem Thema aufgefallen. Ich wäre sogar wesentlich beunruhigter, würde es jetzt niemand mehr wagen, aus Furcht vor Repressionen auch nur ein einziges kritisches Wort über diese Vorgänge zu verlieren. Die kurzen Berichte beispielsweise hier auf CB gefallen mir dagegen sehr gut.

Auch bei Ed Snowden kann ich bislang keine übertriebene Panikmache finden. Er wurde genauso zitiert, als er die USA als ein grundsätzlich "gutes Land" bezeichnete, was meinen eigenen beschränkten Erfahrungen entspricht.
Was er jedoch über seine Motive und Maxime äußerte, nämlich dass ein derart totalitärer Überwachungsapparat, ohne demokratische Diskussion und ohne transparente Kontrolle im Verborgenen errichtet, heute oder zukünftig unter einer anderen Regierung sich ebenso dazu eignet, Menschen- und Bürgerrechte irreversibel zu bedrohen und dass er konsequent seiner Gewissensentscheidung folgte, verlangt mir viel Respekt und Anerkennung ab.

Ich mache mir nichts vor: An seiner Stelle hätte ich sicherlich anders gehandelt und meine Verschwiegenheitserklärung nicht gebrochen. Dazu fehlt mir der Mut und die nötige Charakterstärke. Wenn mir nicht zufällig eine Art interne Verschwörergruppe aufgefallen wäre, die ihre dienstlichen Machtpositionen für eigene kriminelle Zwecke missbraucht - und selbst dann hätte ich zunächst wohl den Kontakt zu einem Vorgesetzten meines Vertrauens gesucht und ihm meine Informationen vorgelegt, hätte ich eher gekündigt und mich in meine Privatheit zurückgezogen, wenn meine Arbeit nicht länger mit meinem Gewissen zu vereinbaren gewesen wäre.

Bisher sieht es für mich danach aus, als habe Herr Snowden der Menschheit und unseren demokratischen Werten einen heute vielleicht noch unschätzbaren Dienst erwiesen, unter hohem persönlichen Risiko und Aufopferung seines saturierten Lebens. Dafür gönne ich ihm Asyl und auch den Friedenspreis in spe.

Nach einer ehrlichen Reform und bei echter demokratischer Transparenz und rechtsstaatlicher Kontrolle bräuchte es solche Vorbilder nicht mehr. Nur dann kann die Grenze zwischen Verrat und verantwortungsvollem Handeln im Sinne unserer unveräußerlichen Werte trennscharf definiert werden.

Vielleicht stimmst du mir aber an dem Punkt zu, wenn ich gleichzeitig daran denken muss, dass man möglichen feindseligen Stimmungen zwischen den Bevölkerungen entgegenwirken sollte, denn dies beförderte nur die Gefahr, Misstrauen und Überreaktionen noch zu verstärken. Historisch gesehen verdanken wir der Bevölkerung der USA sehr viel. Auch stehen wir uns kulturell und politisch näher, als manche sich eingestehen möchten. Die Menschen haben eigentlich ganz ähnliche Interessen und sind in vielfältiger Weise aufeinander angewiesen.

Die US-Regierung muss jedoch einsehen, dass wir hier keine Menschen zweiter Klasse sind und nur ohne verbindlichen Rechtsschutz und nur mit ihnen als eine Art Supergefängnisaufseher existieren dürfen.

*) Das alles sowie die desillusionierende Rolle unserer Regierung, die anscheinend niemanden von uns zu schützen bereit oder in der Lage wäre, bewirkt bei mir, dass ich mich tendenziell völlig in mein Offline-Privatleben zurückziehe.
Zuletzt vermochte ich nicht mehr, zu wählen, weil ich plötzlich nicht mehr wusste, wen.
Bei privater Kommunikation via Internet oder Telefon, wenn Menschen aus meinem Umfeld mit mir über Beziehungsprobleme, Erkrankungen oder andere intime Dinge sprechen möchten, muss ich inzwischen permanent daran denken, dass dies alles aufgezeichnet und missbraucht wird. Ich bitte sie dann immer häufiger um ein privates Treffen unter vier Augen. Eigentlich ein unerträglicher Zustand: Das ist bereits der Orwell-Staat.

Tor probierte ich vor längerer Zeit ein paar Mal aus, um Technik, Ping und Performance zu testen. Im Schutz der Kaskaden steuerte ich verschiedene Seiten wie z.B. Computer Base an, so wie jeden Tag auch ohne. Zuletzt versuchte ich, die legal zugängliche und extrem sehenswerte Southpark-Folge "The Royal Pudding" darüber anzuschauen. Aber fast alles ruckelte. Ruckeln ist noch schlimmer. Also habe ich's gelassen.

Ähnlich erging es mir in der Anfangszeit mit PGP und mit Stenografie. War neu, spannend und eine Weile angesagt im kleinen Tekkie-Kreis. Da ich leider über keine wirklich sensiblen Daten verfügte, stenografierte ich damals Cheats und Spielstände von Siedler II von Mitte der 90er.

Das Internet bedeutete mir viel. Es ist (noch) der letzte Ort für mich, wo ich mich direktdemokratisch engagieren, meine Meinung sagen und gelegentlich auch mal meine Empörung ausdrücken darf.

Ich will aber unter keinen Umständen als Bedrohung für irgendwen wahrgenommen werden. Trotz aller Kritik möchte nicht einmal amerikanische oder andere Gefühle verletzen. Eher schweige ich online für immer.

Was aber, wenn ich mich dennoch bereits verdächtig gemacht haben sollte?

Falls du diese Zeilen liest, meinst du, ich sollte dafür bereits als ein "Verfassungsfeind" eingestuft und bekämpft werden?

Selbst wenn nicht, mutmaße ich nach deinem Gesagten deine folgende Reaktion auf ein rein fiktives Szenario:

Angenommen, unsere Regierung versagt auch in Zukunft und schützt niemanden außer sich selbst und ihre Weisungsgeber.

Ich erfahre nicht mehr, warum genau, aber als Folge der heimlichen Überwachung werde ich plötzlich nachts verhaftet, in ein Geheimgefängnis verschleppt und verende dort unter geheimen Umständen. Ein Geheimgericht hätte dies genehmigt. Dennoch geht die Nachricht darüber kurz durch ein paar Medien. Der Regierungssprecher wird nebenbei auf den Fall angesprochen und pöbelt genervt ins Mikro, ich sei sicher nur ein Terrorist gewesen, der sein dreckiges Leben selbst beendete, und erklärt die Angelegenheit für beendet.
Sie grinsen sich zu und verlassen sich weiterhin auf die besinnungslose Gleichgültigkeit ihrer durchschnittlichen Untertanen.

Würdest du mit deiner gegenwärtigen Einstellung meinen Tod nicht ebenso freudig begrüßen? Du weißt nicht, wer ich war, versicherst dir jedoch weiterhin wie immer, dass alle beteiligten Geheimorganisationen aus hochanständigen Rechtsstaatlern bestehen. Wieder ein Böser weiger, denkst du vielleicht noch.
Am nächsten Morgen erscheinst du pünktlich und gut gelaunt zum Dienst. Erste Zweifel kommen dir erst, als du endlich deine verdiente Pension genießt - ach, was soll's, vergangen ist vergangen, niemand wird dich jetzt noch für irgendwas belangen und dir selbst geht es ja schließlich gut.

Fazit: Ich meine nicht wirklich dich als (eine mir unbekannte) Person, vielmehr einen gewissen gutgläubigen wie zweckdienlichen Geist als Metapher, da ich meine, auch eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wovon du zwischen den Zeilen womöglich sprichst.

Grundsätzlich halte ich mein gegebenes Wort, solange es sich mit meinem Gewissen vereinbaren lässt, weil ich diese Bindung einmal bewusst eingegangen bin und weiterhin dazu stehen will. Das hängt mit meiner Struktur und meiner Lebenseinstellung zusammen.

Es existieren jedoch höhere Ebenen in unserem Wertesystem, die, sollten sie von unserer Regierung und ihren Geheimdiensten schleichend und vorsätzlich zerstört werden, uns von allen nachrangigen Verpflichtungen entbinden, um Freiheit und Menschenrechte für unsere Nachkommen zu bewahren. Denn ohne diese Werte verkommt jede Herrschaft früher oder später zum Verbrechen. Das bilanziere ich vor allem auch aus der gehorsamen Dienstbeflissenheit und dem gutgläubigen Handeln meiner Vorfahren - ein wahrlich abschreckendes Beispiel fataler Inkompetenz und Naivität.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Emsch schrieb:
HI, interessantes Thema...scheint Tor ja doch noch nicht (völlig) kompromitiert zu sein...

schönen Sonntag;)

vll. soll uns mit solchen News genau so etwas suggestiert werden...
 
Hellbend schrieb:
Versteh ich das richtig?
Die Quintessenz ist also Anonym = Böse!

Für den NSA-Chef ja. Der ist ja oft genug richtig angepisst, wenn irgendwo was anonym abläuft.
 
Valerus schrieb:
1. Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, welche Überprüfungen man über sich ergehen lassen muss, um Mitglied dieser Dienste zu werden. Einwandfreier Leumund, keine Vorstrafen und nach Einschätzung der Prüfer die Gewähr bieten, jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung einzustehen.

Du bist aber durchgefallen oder (?) Punkt zwei in deiner Ausführung lässt diesen Schluss zu.

Valerus schrieb:
2. Es wird ein Hort von Terroristen, Drogenhändlern und Päderasten sein (es sei denn, es gibt noch was besseres). Schließlich haben derartige Leute ein hohes Interesse an wirksamer Geheimhaltung. Alles andere wäre absolut unlogisch.

Kurzfassung: Geheimhaltung = Terroristen, Drogenhändlern und Päderasten
es sei denn, es gibt noch was besseres... mir fällt da noch Geheimdienste ein. ;)
Ne Spaß ohne - Du Ignorierst die für eine freiheitlich demokratische Grundordnung typischen Verbrieften Grundrechte eines Bürgers. Oder noch Vielmehr du Ignorierst sie nicht nur du sprichst sie einem Bürger ab: Schließlich haben derartige Leute ein hohes Interesse an wirksamer Geheimhaltung. Alles andere wäre absolut unlogisch.

Valerus schrieb:
3. Ich schlafe jede Nacht ruhig und bin absolut sicher, nicht von einer Drohne eliminiert zu werden. Die Aktivitäten der Dienste lassen mich sogar noch ruhiger schlafen.

Drohnenangriffe die auf Menschen abzielen, und Verstümmelung sowie Tod zur Folge haben sind alles andere aber kein Grund besser schlafen zu können.

(PS. Ist es nicht so dass einem Terroristen das Leben anderer egal ist? denk mal drüber nach.)

Valerus schrieb:
4. Der gesamte Hype um dieses Thema ist für mich völlig irrational und Ausdruck einer Massenpsychose.

Fakt ist: Die Totale Überwachung setzt die freiheitlich demokratische Grundordnung außer Kraft, sie Verletzt die Grundrechte und Würde eines Menschen und führt Demokratie ad absurdum.

Das Thema Freiheit, Grundrechte und die Gefahr der Zerstörung der Demokratie als Ausdruck einer Massenpsychose zu bezeichnen ist schon sehr Grenzwertig - man könnte daraus schließen du hast etwas gegen Demokratie als solches. Wie du auf die Idee kommst das die die Beobachtet werden und die die Ausspioniert werden an einer Massenpsychose leiden dessen bleibst du noch schuldig. Außerdem als was bezeichnet man jemand der Intimste und Private Dinge über andere Zusammenträgt - richtig als Spion und/oder Voyeur - aber so ein kleines Missgeschick kann ja mal passieren... dass man die falsche Seite als krank bezeichnet. :D
 
pulsum schrieb:
Und ich glaube das hier der "Denkfehler" liegt. Denn gerade die extrem grenzwertigen, oder auch zum Teil gesetzliche Grenzen überschreitende Überwachungen, Überprüfungen und "Spionageaktivitäten" lässt eben genau jene Rechsstaatlichkeit, bzw. rechtsstaatliches Handeln bezweifeln, die von Dir in diesen Organisationen gesehen wird.

Vielen Leuten fällt es schwer, zu verstehen, dass das Ausspionieren deutscher Informationen von einem Ort außerhalb Deutschlands nicht illegal ist. Und da es nicht illegal ist, ist es eine Option. Die NSA ist nicht berechtigt, bei der Ausführung ihres Auftrags wirksame Optionen auszusparen. Das wäre eine klare Pflichtverletzung. Nur eine direkte Weisung des Präsidenten könnte das ändern. Warum sollten die USA bei den Aktivitäten ihrer Aufklärung freiwillig ein Land aussparen, aus dem die Attentäter stammten, die das World-Trade-Center gänzlich und das Pentagon teilweise in Schutt und Asche legten und Tausende Menschen ermordeten? Ich würde mich auf einen derartigen Deal lediglich einlassen, wenn das betreffende Land selbst in der Lage wäre, ausreichende Vorkehrungen zu treffen. Da Deutschlands Dienste im Verhältnis zur wirtschaftlichen Bedeutung des Landes eher mickrig sind, wäre das kaum zu erwarten.

pulsum schrieb:
Aus welchem Grund sollten sonst immense Kollateralschäden in Kauf genommen werden? ... offenbar sind in den Augen der von Dir genannten Organisationen nur diejenigen unschuldig, die völlig transparent sind und auch keinen Bedarf an ein bischen Privatsphäre haben.

In den Beschreibungen von Snowdens Unterlagen fand ich keinen Hinweis darauf, dass tatsächlich massenhaft Privatleute ausspioniert werden. Beispielsweise stellt die Überwachung der großen transatlantischen Internetverbindungen für mich lediglich eine Vorratsdatenspeicherung dar. Amerikanische Staatsbürger auszuspionieren, ist der NSA untersagt. Natürlich passieren da Pannen. Es überrascht mich in keiner Weise, wenn amerikanische Staatsbürger mit arabischem Namen in Afghanistan versehentlich abgehört werden. Solche Sachen passieren. Was ich bislang gehört habe, deutet darauf hin, dass etwa Tausend Fehler auf eine Million Spionageaktivitäten vorkommen. Vielleicht lässt sich dieses Verhältnis noch verbessern. Auf mich macht es jedoch den Eindruck, dass die NSA sich ernsthaft um die Einhaltung der Gesetze bemüht. Es gibt m.E. nicht viele Bereiche staatlichen Handelns, in dem die Fehlerquote so klein ist.


pulsum schrieb:
Das sich in TOR möglicherweise auch kriminelle Subjekte tummeln streitet vermutlich auch keiner ab.
... ist es auf einmal rechtens als "böser Mensch" und als möglicherweise Krimineller verdächtigt zu werden?

Die Mitarbeiter der genannten Dienste halte ich nicht pauschal für Idioten. Es werden welche dabei sein, aber wohl erheblich weniger, als in vielen Internetforen.

pulsum schrieb:
Kommt man nun zum Vergleich zwischen dem Aufwand und dem Nutzen, ...

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Die NSA wurde nicht gegründet, um Terroraktionen zu verhindern. Das ist heute ein wichtiger Nebeneffekt, der sich gut in den Medien machen soll. Die NSA wurde gegründet, um die U.S.-amerikanische Regierung zu beraten. Anschläge zu verhindern, ist ein Idealfall, gewissermaßen die Goldmedaille der Aufklärung (siehe Attentat der Sauerland-Gruppe, verhindert durch NSA-Informationen). Das realistische Ziel dürfte die rasche identifizierung und Eleminierung des Täternetzwerks sein. Selbst bei einer Totalüberwachung könnten Terroranschläge nicht sicher verhindert werden.
 
Artikel-Update: Der US-Geheimdienstkoordinator James Clapper hat die Vorgehensweise der Geheimdienste gegen das Tor-Netzwerk verteidigt und als wichtig für die USA bezeichnet. Er bemängelte, dass die Presse nicht berichte, dass mit diesen Werkzeugen die Feinde der USA und ihrer Verbündeten ihre Angriffe kommunizierten und koordinierten. Die Berichterstattung verschweige ebenso, dass die Geheimdienste ihren gesetzmäßigen Auftrag erfüllen, indem sie nur an Erkenntnissen über ausländische Staatsbürger interessiert seien, die Online-Aktivitäten von US-Bürgern seien dabei von einem strengen Regelwerk vor Zugriffen geschützt. Clapper schloss die Rechtfertigung mit den Worten: „Ein großer Teil der Berichterstattung der letzten Zeit, basierend auf über undichte Kanäle erworbenen Geheimmaterialien, zeichnen ein falsches und irreführendes Bild der Geheimdienste. In Wirklichkeit sind es die gesetzestreuen Männer und Frauen der NSA und der anderen Dienste, die die Bürgerrechte achten und schützen und alles dafür tun, die Sicherheit unserer Nation zu schützen“.
 
Valerus schrieb:
Vielen Leuten fällt es schwer, zu verstehen, dass das Ausspionieren deutscher Informationen von einem Ort außerhalb Deutschlands nicht illegal ist. Und da es nicht illegal ist, ist es eine Option.

habe noch keinen getroffen, der das nicht verstanden hat. aber viele verstehen nicht, dass man sich bei deinem angesprochenen punkt nicht über die usa/nsa aufregt, sondern über die unterstützung hierbei seitens der deutschen regierung und das IST illegal.

zu dem rest deiner ausführungen möchte ich mich nicht weiter äußern, da ich kurz davor stehe, dass mir der kragen platzt. das ist nicht unbedingt deine schuld, aber ich kann einfach nicht mehr ruihg bleiben bei soviel ignoranz gegenüber den vielen vielen beispielen von mißbrauch den du offenbar einfach nicht siehst.

in den letzten 20 jahren haben wir mehr von unseren rechten und freiheiten eingebüßt, wurden mehr menschen durch geheimdienste verletzt als durch terroristen.
 
ICH käme nicht auf die Idee meine Verbündeten und Freunde zu überwachen und als mögliche Feinde und Terroristen zu betrachten. Schließlich ist Deutschland und Europa ja auch "Ausland" ...
 
die Sicherheit unserer Nation zu schützen

und genau das ist das Problem ... und als Maßstab nehmen alles und jeden zu überwachen. Immerhin kann JEDER Bürger ein potentieller Staatsfeind sein ... und daher müssen einfach ALLE überwacht werden ...

In China wird die Bevölkerung doch auch überwacht um die Sicherheit der Nation zu schützen ... Nordkorea auch ... und viele andere totalitäre Regime ebenfalls ...

Und wie war es in der DDR? Auch nicht anders ...
 
Offenbar hat die NSA diesen Dienst geknackt. Daher dieses Rühren der Werbetrommel.

Fehlt da aber nicht der übliche Schuss gegen China?
 
Wenn die NSA solche aussagen macht ist das für mich eher ein Zeichen das sie das Tor Netzwerk schon geknackt haben , ansonsten gebe es kein Grund für ihren Bericht.
@Valerus jeder hat natürlich seine Meinung aber hier kann man nur sagen 6 setzen.
mfg
 
Online-Aktivitäten von US-Bürgern
Jedes mal wenn ich das lese (nicht nur bei den Amis) kommt mir der Brechreiz...
:kotz:
Alles andere sind Untermenschen, oder wie? Die eine Privatsphäre nicht verdient haben?
zeichnen ein falsches und irreführendes Bild der Geheimdienste
:lol: Erst mal vor der eigenen Haustür kehren! Anschließend Nachschulung bezüglich demokratischer Grundwerte.

Der Menschheit wäre ein große Gefallen getan, wenn sie mal mit den eigenen Waffen geschlagen werden. Alle aufgezeichneten Daten von diesen Leute geraten versehentlich in falsche Hände. Wenn dann nur so simple Sachen wie irgendwelche Affären (oder etwas das darauf schließen lässt) auffliegen, dann dreht sich der Wind wohl schnell um 180°.
Was die ganzen Geheimdienst-Fuzzis bis heute nicht kapiert ist, dass sie lediglich Indizien sammeln. Selbst wenn ein Mensch ein Gespräch mithört, kann die Information absolut nutzlos sein, wenn man den Kontext nicht. Sowas dan falsch interpretiert führt dann nur zu falschen Mutmaßungen und keineswegs zu Fakten.
Wer im TS meint (ob schriftlich oder mündlich) dass er einen Angriff plant, meint damit wohl kaum die Realität. Und ohne das Spiel respektive die Map genau zu kennen ist es unmöglich zu sagen, wozu Bezug genommen wird... Keine KI der Welt ist in der Lage diese Gespräche alle mitzuschneiden und zu analysieren...
Merke: Dazu bedarf es gar keiner digitalen Übertragungsverschlüsselung...
Kommt jetzt auch noch Verschlüsselung ins Spiel -wie bei TS3/Mumble üblich- ist bräuchte man auch noch immense Rechenkapazitäten für die Echtzeitentschlüsselung, für Interprationen die man erst korrekt interpretieren muss.
Darum ist die pauschale Überwachung absolut sinnbefreit... Selbst offizielle Statistiken beweisen die Nutzlosigkeit von zB VDS (die auch nur ein Teil des Puzzles is).

Fazit: Leute wie der gute Mr. Clapper haben den Bezug zur Realität verloren (und zu demokratischen Grundwerten) -typisch für diverse Sicherheitsfuzzis- glauben sie, dass sie tatsächlich die Welt (bzw. das eigene Land) vor den pösen Terroristen schützen.
 
... die Online-Aktivitäten von US-Bürgern seien dabei von einem strengen Regelwerk vor Zugriffen geschützt.

Sollte man das glauben? Gab doch schon Berichte über ausspionierte Partner. Und dass ich von den Amis unter Generalverdacht stehe, ist auch nicht gerade "nett".
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass die NSA Zugriff auf die VDS der diversen EU-Länder hatte.
 
Valerus schrieb:
Warum sollten die USA bei den Aktivitäten ihrer Aufklärung freiwillig ein Land aussparen, aus dem die Attentäter stammten, die das World-Trade-Center gänzlich und das Pentagon teilweise in Schutt und Asche legten und Tausende Menschen ermordeten?
Vielleicht solltest du dich mit diesem Beispiel noch einmal auseinander setzen. Es wurde niemals bewiesen, wer diesen Anschlag verübt hat und alles deutet darauf hin, dass die veröffentlichte "Wahrheit", nicht wahr ist.

Genau auf solche Menschen zielt doch die ganze Schnüffelei ab. Es wird gehofft, dass sich so wenig wie möglich zur Wehr setzen und dieses "Gegen den Terror"-Geschwafel glauben.
 
dem herren snowden gehen ja immer noch nicht die pressemitteilungen aus. wieviel davon hat er denn noch auf lager ??? er ist doch nun seit nem viertel jahr unter quarantäne .
 
in den letzten 20 jahren haben wir mehr von unseren rechten und freiheiten eingebüßt, wurden mehr menschen durch geheimdienste verletzt als durch terroristen.

Hast du eine Gegenüberstellung wieviele Menschen durch gezielte Ausschaltung von Terroristen gerettet wurden ?

Nein, das hängt nämlich keiner an die große Glocke ... nur die Verstösse werden hoch geputscht!
 
Valerus schrieb:
Vielen Leuten fällt es schwer, zu verstehen, dass das Ausspionieren deutscher Informationen von einem Ort außerhalb...

Hallo Valerus, ich will auf deine letzten "Argumente" nicht eingehen. Aber bei deinen Grundannahmen die du im ersten Post aufgestellt hast möchte ich dir doch was zum Nachdenken mit auf den Weg geben.

Deine Annahmen davon auszugehen das bei Geheimdiensten nur Menschen arbeiten die in irgend einer Art und Weise an Recht etc. glauben dafür eintreten etc. ... muß ich klar widersprechen.

Und da zeige ich nicht mal mit dem Finger auf ausländische Dienste - sondern mal nur auf den BND.
Gerade jetzt zur Zeit gibt es ja mal wieder einen Skandal über den BND wie er mit EX-Nazis -die im Krieg in der SS dienten und für Deportationen/Mord etc. verantwortlich sind- Jahrzehnte arbeitet bzw. diese als aktive Quellen führte.

Deine Annahme kann also nicht "richtig" sein, denn solche Menschen dürften nach deiner Definition nicht im Dienste des BND stehen. Bei der NSA zeigte sich ja auch das einige Agenten die Spionagetechnik für private Zwecke missbrauchten - wo war da das Rechtsverständnis? Die haben einfach so Ihre Ex-Frauen Freundinen, was weiß ich ausspioniert um Ihrer persönlichen was weiß ich nachzugehen.

Hinzu kommt auch ein Systematischer Fehler der es solchen Organisationen per se verbietet so zu funktionieren, wie du es dir wünschst. Es ist der Auftrag eines Geheimagenten im Zweifel vom schlimmsten auszugehen und "Beweise" für seine Vermutung zu besorgen. Du musst also von Beruf her eigentlich Paranoid sein.
Wenn man dir jetzt ein Tool gibt wo du eben jeden überwachen kannst, wirst du zwangsläufig etwas finden. Das wird dich in deiner Paranoia bestärken (nach dem Motto habe ich es euch nicht gesagt!).

In meinen Augen ist es das falscheste was man machen kann, gib einem Verein von Paranoiden diese Überwachungswerkzeuge und du wirst den maximalen Schaden damit anrichten. Genau das passiert im Moment.

Denn die Frage nach der Verhältnismäßigkeit wird völlig ausgeblendet. Und die Frage nach dem potentiellen Missbrauchspotential genau so. Stell dir mal vor die Nazis hätten ein solches System gehabt um Juden zu finden. Oder mit den entsprechenden Parametern hätte man vielleicht sogar Menschen gefunden die einen Juden verstecken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben