Low Fps trotz "guter" Hardware

icybloody

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
12
Hey, nachdem jetzt die 2 Graka die ich mir gekauft habe auch nicht die wesentliche verbesserung gebracht hatte dachte ich mir ich frage mal hier um rat... vielleicht findet ja jemand von euch das Problem woran ich schon seit knappen 1 1/2 jahren verzweifle^^

Mein Problem ist folgendes: Trotz einigermaßen guter Hardware habe ich in annähernd jedem Spiel FPS Probleme wenn ich die Grafik auch nur minimal in den High/Ultra Bereich verschiebe...

Beispiele:

-Tera : In Zonen wo nichts ist, nur weite Landschaft etc schaukeln sich meine FPS auf high (nicht ultra) auf gerade mal 30fps hoch... Wenn ich neben einem Lagerfeuer stehe droppen sie sogar bis auf 20FPS... in Städten bis auf 10FPS -.- während andere Leute mit einer 200€ graka auf über 50fps rumrennen, das ist doch nicht normal?
-World of Warcraft : Ein freund von mir mit seiner 7870 rennt auf Ultra in raids mit 80fps+ rum während ich auf Ultra mit meiner 770 phantom auf gerademal 50 komme....
-Rift : Alte Grafikkarte (660ti phantom) kam ich auf stolze 25FPS in der stadt... Mit meiner neuen 770Phantom komme ich auf 28-30???

Laut vielen kommentaren und Reviews sollte meine Graka eigentlich wesentlich bessere Werte liefern, weswegen ich sie damals auch gekauft habe :x

Was ich bereits getan habe:

-Mainboard ausgetauscht
-Grafikkarte ausgetauscht
-Arbeitsspeicher ausgetauscht
-Betriebssystem neu augespielt (mehrere male)
-Aktuellste Treiber und alte Treiber die angeblich besser wären getestet

Mein Aktuelles System:

Grafikkarte: Geforce GTX 770 Phantom
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3
Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1
CPU: AMD Phenom II X6 1100T ~ 3322MHz
Netzteil: Cooler Master 550W - Bronze
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ripjaws (weiß leider nicht mehr das Modell)

Habe jetzt mal im Internet gestörbert und mir den Rat von Leuten zu Herzen genommen und mit Msi Afterburner nachgeschaut wie sehr meine Karte denn ausgelastet ist... Also habe ich Tera gestartet bin ein bisschen rumgelatscht auch mal in eine Stadt um zu sehen wie sehr sie ausgelastet ist wenn ich auf gerademal 20 Fps komme...

http://imageshack.com/a/img208/154/wq7j.png
http://imageshack.com/a/img14/3903/tydv.png
http://imageshack.com/a/img209/1792/4gh3.png


Ergebnis:

In Gebieten wo ich "hohe" Fps habe (40+) war die Auslastung auf 30-40%
In Gebieten wo ich niedriger Fps habe (15-25) war die auslastung auf 20-30%
Temperaturen waren konstant auf 40-50°C

Sprich neue CPU muss her?

MfG Icy
 
Da ich NULL PLAN hab was diese Games betrifft.... welche CPU haben denn deine "Freunde" verbaut?
Die CPU - Auslastung hab ich nirgends gesehn :confused_alt: wie hoch ist die denn?
Übertakte doch mal den X6 (richtiger Kühler vorrausgesetzt) für das ist das Ding auch gebaut worden :cool_alt:
 
So, habe jetzt einfach mal alles mitgeloggt, ich persönlich hab da total den Durchblick verloren^^ Hoffe ihr könnt damit was anfangen!

imageshack.com/a/img21/821/qtp7.png
imageshack.com/a/img845/2962/gcz5.png
imageshack.com/a/img4/7527/3w5v.png

Ps. Irgendwie will mich da Forum nicht mehr die Links einfügen lassen da imageshack plötzlich nicht mehr auf ihrer "whitelist" steht, deshalb müsst ihr es leider rauskopieren.

Pss. Mein Kollege hat einen i7 auf 3.4ghz getaktet.

Psss. Übertakten wollte ich auch schon machen, aber da ich dafür ins BIOS muss und ich mich damit kein bisschen auskenne traue ich mich nicht wirklich^^

MfG icy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich stark nach CPU-Limitierung.
Bin kürzlich von einem Phenom II X4 955 BE @3,8 GHz auf nen i5 4570 umgestiegen. Hatte vorher in Rift auch so um die knappe 30 FPS im Schnitt, mit neuer CPU liege ich bei 70+ FPS ^^
( HD 7870 Myst OC + 4 GB DDR3-1600 RAM)
 
Mal gesagt es liegt an meiner CPU. Welche CPU sollte ich mir zulegen? (auf jeden fall intel). Am besten sollte er dann auch noch die nächste Graka/Spiele aushalten und nicht hinterherschleifen^^
Und dazu noch gleich nen neues Mainboard weil meins leicht alt ist wurde mir gesagt und auch keine pcie 3.0 hat :x
Mein Netzteil sollte ich VIELLEICHT auch erneuren? bin ich mir nicht sicher 550W BRONZE ist nicht so der Knüller, hätte gerne 650W für die Nächsten Grakas bzw fürs Overclocken brauche ich dann vielleicht etwas mehr Strom in Zukunft.

Hätte da an sowas gedacht?:

Intel Core i5-3570K Quad-Core Prozessor (3,4GHz, Sockel 1155, 6MB Cache, 77 Watt)

ASRock Z77 Extreme4 Sockel 1155 Mainboard (ATX, Intel Z77, 4x DDR3, DVI-D, HDMI, 4x SATA III, 2x USB 3.0)

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)


MfG Icy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 550W sollten doch ausreichen... es sei denn du spinnst mal ein wenig rum so wie ich :rolleyes: und baust dir ein Crossfire oder SLI dann sollten es zur Sicherheit schon um die 750W sein... und von wegen Stromverbrauch... wer sich die paar Kröten nicht leisten kann soll betteln gehn.

Was willst du denn in Zukunft übertakten nur die Graka oder wie sehe ich das.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka übertaktet sich ja von selber wenn nötig und eigentlich braucht sie das bei meinen Spielen fast garnicht, hauptsächlich dann die neue CPU. Die soll dann auf so ca 4GHz angehoben werden, weswegen ich auch noch nach einem passenden Lüfter suche^^
 
Generell wird hier immer der Thermalright HR-02 Macho empfohlen, aufgrund seines guten P/L-Verhältnisses. Und natürlich weil er verdammt gut kühlt. Ich hab ihn auch in Betrieb, allerdings ohne OC, und bin mehr als zufrieden.

€dit: Ich habe allerdings den mitgelieferten 140er-Lüfter sofort gegen einen Enermax T.B.Silence PWM getauscht, weil der mitgelieferte Lüfter in Test immer als laut galt.

Und zu den Komponenten, die du da oben aufgelistet hast: Das ist nicht mehr die aktuelle Generation, aber vielleicht weißt du das ja. Erstelle doch einen Kaufberatung Desktop-PC-Thread, da sind dann die Zusammenstellungs-Profis da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Cpu Limitierung...selbst im Standart Takt reicht das noch...der Fehler liegt woanders...Ein Beispielzitat aus dem Rift Test"Der Prozessor hat einen weniger starken Einfluss auf die Leistung von Rift. Bereits mit einem Standard-Vierkerner läuft das Online-Rollenspiel in der Einstellung »Ultra« flüssig." Mindestanforderung: 1920x1200, ultra-hohe Details, Kantenglättung
Grafikkarte: Geforce GTX 460 oder Radeon HD 5850
Prozessor: Core 2 Quad Q8300 oder Phenom II X4 965
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte

Deiner müsste rennen ohne Ende...bevor du was Neues kaufst finde lieber den Fehler...WOW hat ja auch nicht gerade hohe Cpu Anforderungen...MFG
 
Ja das der Fehler nicht nur an der CPU liegt ist mir bewusst, aber die CPU würde wenn sie wirklich voll genutzt werden würde meine GPU bremsen, GPU usage auf 40-50% während cpu auf 60-80% ist... Habe mich eh umentschieden und kaufe mir nur einen FX-8350 und dazu noch nen 650W netzteil, dann installiere ich Windows nochmal neu (das hat bei jemanden genau den selben Fehler behoben) Ich hoffe das behebt dann alle Probleme :x
 
Was willst du mit einem 650 Watt Netzteil? Jedes 450 Watt Netzteil reicht locker aus solange du nicht 2 Karten einbaust.
 
Pisaro schrieb:
Was willst du mit einem 650 Watt Netzteil? Jedes 450 Watt Netzteil reicht locker aus solange du nicht 2 Karten einbaust.
nein, nicht jedes 450watt netzteil reicht aus... es gibt auch solche, auf dem 450watt stehen, aber in wirklichkeit real nur 250watt dauerlast aushalten.... diese chinaböller reichen nicht.
 
Sollte in einem Computerforum indem die meisten Leute Ahnung haben (mehr oder weniger) klar sein, dass ich kein China-Böller meine..

Edit: Gut, hätte ich dazu schreiben müssen, sehe jetzt erst das der Threadersteller relativ neu ist :)
Also @TE: Hol dir ein 450 Watt BeQuiet, Corsair, Coolermaster, Enermax oder Xigmatek Netzteil, nur um mal ein paar Namen zu nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut 450W wäre irgendwie unsinnig da ich bereits ein 550W Coolermaster habe, steht aber auch oben^^
Jedenfalls hole ich mir demnächst dann den FX-8350, aber welchen kühler sollte ich da draufhauen? Den Standartkühler kann man wie immer vergessen schätze ich mal?
 
Wenn du ein 550 Watt Coolermaster hast, verstehe ich nicht warum du dir ein 650 Watt Netzteil holen wolltest? Bleibe bei dem Coolermaster.

Als Kühler empfehl ich den Macho aus meiner Signatur, passt aber nicht in jedes Gehäuse!
 
icybloody schrieb:
-World of Warcraft : Ein freund von mir mit seiner 7870 rennt auf Ultra in raids mit 80fps+ rum während ich auf Ultra mit meiner 770 phantom auf gerademal 50 komme....

Da erzählt dein Freund dir ganz schönen Käse. Er wird mit einer 7870 auf Ultra in nem Raid NIE über 80fps haben. Darauf kannst du Gift nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja er hat mir mal nen Screen gezeigt und mein Bruder hat mit seiner 670er auch bessere FPS als ich... Es steht fest das entweder meine CPU irgendeinen Defekt hat und somit meine GPU behindert (was sich nach Austausch der CPU zeigen wird) oder es liegt an meinem OS, welches ich zum ca 10. mal neu installieren werde falls das Problem weiterhin besteht x.x.. Und wenn das auch nicht hilft weiß ich einfach nicht mehr weiter :(
 
So zu dem Lüfter: Glaube nicht das der Macho bei mir reinpasst, habs mal ausgemessen und hab so knappe 15cm bis Gehäuse-Ende gemessen, vll ein paar mm mehr :x Mein jetziger Kühler passt ziemlich genau rein aber leider kenne ich das Modell nicht mehr, weiß nur das es von Xigmatek ist^^ Viellecht erkennt ja jemand von euch anhand des Bildes um welches Model es sich handelt :)

http://imageshack.com/a/img809/1092/mw5v.jpg
 
Zurück
Oben