News LG startet Produktion von flexiblen OLED-Displays

Für klassische Smartphones sind solche Displays doch ohnehin ungeeignet. Was bringt ein biegsames Display auf einem Smartphone?
Da muss eine ganz neue Klasse entstehen.
 
bisher viel heisse ludt seit jahren. richtig marktreif scheint noch keines der beworbenen produkte zu sein.
bis ich was festes in den händen halten kann, ignoriere ich die news einfach.
 
@über mir:
Ab dieser news? ^^

@topic:
Wäre interessant für Werbetafeln/flächen und dergleichen.
 
Sehr cool!
bald kann ich mein Fernsehr an die wand nageln b.z.w mit Tesa kleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim ersten Luftzug solltest du aufpassen, dass der TV nicht aus dem Fenster fliegt
 
mit einer eigenen Ankündigung
believe it when I see it!
Beim Ankündigen von OLED-Produkten sind die ja ganz dick da, aber bisher nur Vaporware.
 
terraconz schrieb:
@topic:
Wäre interessant für Werbetafeln/flächen und dergleichen.

Das ist aber auch der einzige Anwendungsbereich. Denn egal ob bei Smartphone oder TV es macht KEINEN Sinn. Denn bei beiden besteht das Problem das nur EINE Person aus einer festen Entfernung Optimale Sicht auf den Inhalt hat und sobald mehr als eine Person vor dem Smartphone und insbesondere TV ist, nur die Person in der Mitte alles korrekt OHNE Verzerrungen sehen kann.

Für mich ist das ganze aktuell nicht mehr wie eine Proof of Concept = "Wir können so etwas bauen" Studie. Nutzen hat es außer als 180°/360° Grad Werbefenster an Straßen ect. sonnst keinen!
 
Für eine Litfaßsäule ganz nett oder für ne Smart watch aber im Handy TV Bereich sehe ich keinen Mehrwert oder was soll das bringen? Höchstens Gewicht Ersparnis. Allerdings wird wahrscheinlich die Technik, die das Display antreibt umso schwerer sein.
 
WIESO schreibt ihr dann nicht von einem GEBOGENEM display, anstelle des "flexiblen"??

flexibel im einsatzbereich oder was genau ??

denn ob es biegsam ist, WEIß JA OFFENBAR NIEMAND, so wie ich das verstanden habe.

find das jedes mal sehr irritierend, auch wenn LG es vielleicht so nennt.

​mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@will it blend

so sehe ich das auch. auf jeden fall wäre sowas interessant.

42:9 oder so :D
das wäre schon nett und endlich ohne rahmen zwischen den bildern.

mfg
 
Die gebogenen Displays kann ich mir ziemlich gut im Auto Cockpit vorstellen, gibt den Designer bestimmt tolle Möglichkeiten für das entsprechende Kleingeld. Eine tolle technische Entwicklung die wir die nächsten Jahre wirklich nutzen können :freaky:
 
also ich will ja nicht Meckern, aber das da auf dem Bild sind keine 70cm :p
nen 70cm Radius ist doch rießig, da von einem "Flexiblen" Display zu reden ist schon hart...

da ist die Fertigungsstraße Kaput, darum ist es in der Mitte nen bissel abgesackt, das ist alles ;)
 
Ich denke, die Bedeutung dieser Produkte wird heftig unterschätzt: Das ist nicht überflüssig, sondern hat das Potential die Nutzung von Smartphones und besonders von Tablets geradezu zu revolutionieren - denn es ist ein ganz wesentliche Vorraussetzung diese Geräte wesentlich robuster zu bauen: endlich kann auf Glas verzichtet werden, der Körper könnte auch aus etwas flexiblem Kunststoff bestehen. Dies würde z.B. ermöglichen, das Tablet am Abend mal eben - wie mann es schon ewig mit Papierstapeln macht- am Abend aus der Tasche zu holen und auf den Tisch zu "knallen" - diese ständige Notwendigkeit das Tablet wie ein "rohes Ei" zu behandeln nimmt Tablets doch ziemlich viel Attraktivität.
 
@Florian: Biegeradius des Displays! oder wie meinst du soll ein eckiges Display einen Radius haben? Radius --> Kreis!
So wie Kurvenradius. kurven mit kleinere Radien "gehen stärker ums Eck" als Kurven mit größeren Radien, bei denen man auch nicht so schnell raus fliegt beim Atofahren ;)

Aber ich weiß, du hast es ironisch gemeint! :)

MfG
 
Auf das gebogene Display sollen laut LG faltbare und rollfähige Displays in verschiedensten Größen folgen.
Na da freuen wir uns doch darauf wenn wir dann in 5-10 Jahren ein 2x2x15cm breiten Kasten haben, aus dem man ein 20cm langes Display ausrollen kann! Ich jedenfalls freu mich drauf.



terraconz schrieb:
Wäre interessant für Werbetafeln/flächen und dergleichen.
Hum... mir kommen jetzt nicht gerade so viele gebogene Werbetafeln in den Sinn. Oder meinst du generell weil es so flach ist?
 
@Smartbomb
nee hab ich nicht.
nen radius von 70cm heißt einfach das das ding bei 6" ne Wölbung von gefühlt nem halben Zentimeter hat.
(kann ja gerne mal jemand ausrechnen.)
kann man vielleicht ganz chicke Geräte Bauen.
Biegbar im sinne von Biegbar (!) sieht aber anders aus!

auf dem Foto erkennt man ja Radien von ~3cm, das wäre Biegbar. Aber so ist das halt mit der Werbung...
 
Kennt niemand mehr die Fernsehserie "Mission Erde – Sie sind unter uns". Dort hatten die "Smartphones" welche wie ein "Griff" aussahen und sich ein Display ausziehen lassen konnte. Genau dafür wird man sowas brauchen :)
 
Zurück
Oben