• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bestätigt: PlayStation-4-Controller mit Windows kompatibel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Ich finde ja den XBOX Controller viel besser (vor allem weil er auch meist in allen gängigen PC-Spielen nativ erkannt wird).
 
Xbox One Controller soll ja keine Unterstützung bekommen und der PS4 nur Basics... bleibt der alte Xbox 360 Controller der 1 A funzt :)
 
Wieso nicht einfach Treiber für die PS3-Controller nachreichen? Fände ich um einiges loblicher.
 
Computer Hase schrieb:
Xbox One Controller soll ja keine Unterstützung bekommen und der PS4 nur Basics... bleibt der alte Xbox 360 Controller der 1 A funzt :)

was sind für dich nur basics?
wenn der touch pad anfangs nicht unterstützt wird ist doch nicht so schlimm, hauptsache die knöpfe und analog sticks funzen was dann nicht weniger wäre als bei deinem 1A controller ;).
Und der ONE controller kommt ja nicht so gut weg bei den leuten die auf den ganzen messen mit ihm zocken konnten, da soll der alte wesentlich besser sein.
gab aber auch ne dev aussage im GAF das sogar der touch pad am PC funzt von seinem devkit controller.
 
Also würde die Spiele-Unterstützung so wie derzeit mit dem X-Box 360 Pad laufen, würde ich auf jeden Fall wechseln.
 
Takoru schrieb:
Wieso nicht einfach Treiber für die PS3-Controller nachreichen? Fände ich um einiges loblicher.

Bekommst du doch problemlos im Netz?
DS3 Tool oder MotioninJoy. Nutze meinen DS3 schon lange per BT ohne Probleme am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer Hase schrieb:
Xbox One Controller soll ja keine Unterstützung bekommen und der PS4 nur Basics... bleibt der alte Xbox 360 Controller der 1 A funzt

Der XBox-One-Controller bekommt das volle Treiberpaket erst 2014. Wann genau in 2014 weiß keiner, wohl nicht mal Microsoft selber.

Das heißt a) nicht dass der Controller der One nicht auch einfach als Standardcontroller erkannt wird und b) dass mit dem PS4-Controller zunächst genau das passiert.
 
Killerphil51 schrieb:
Bekommst du doch problemlos im Netz?
DS3 Tool oder MotioninJoy. Nutze meinen DS3 schon lange per BT ohne Probleme am PC.

Ist leider keine native Lösung von Sony. ;)
 
Nutze meinen DS3 schon lange per BT ohne Probleme am PC.

ich auch. frage mich zwar schon seit der 2er, warum die controller nicht einfach nen treiber bekommen. würde doch nur für mehr umsatz sorgen bei sony.


Ist leider keine native Lösung von Sony.

kann doch auch egal sein, wer die passende lösung anbietet. es funktioniert, wie es soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett. Allerdings bleibt der Controller zu klein und unhandlich. Ne Stunde zocken am Stück mit dem PS3-Vorgänger ist mit normalgroßen Händen nicht ohne Gichtgefahr möglich.

Aber vielleicht überrascht Sony ja alle und bringt mit der PS4 einen Controller, den auch Nicht-Japaner gut halten und bedienen können :)

in knapp 5 Wochen wissen wirs (US-Launch)
 
Schlecht finde ich es nicht, aber der XBOX Controller macht sich verdammt gut am PC :)
 
HaZu schrieb:
Ich finde ja den XBOX Controller viel besser (vor allem weil er auch meist in allen gängigen PC-Spielen nativ erkannt wird).

hatte schon den xbo und den ps4 controller in der hand, hatte den xbox360 immer lieber. aber der neue von microsoft, auch wenn er ähnlich aussieht, finde ich gegenüber dem ps4 schlechter, das gewicht ist anders und die griffigkeit ebenfalls, besonders in anbetracht der schultertasten. einzig die position des analogsticks ist besser.
ich denke unter basics versteht man die normalen tasten, aber das touchpad und der G-sensor dürften nicht funktionieren?
 
Windows.. pff
Da freu ich mich hingegen schon auf die ersten Kernel patches für den PS4 Controller (-:
 
Hoffentlich wird der PS4-Controller richtig unterstützt, wie es bei dem 360-Controller seit Jahren der Fall ist. Mit "richtig" meine ich, das auch die Analogtasten (z.B. R2&L2) als Trigger funktionieren, und dass bei Anweisungen zur Steuerung auch die Tasten im Spiel angezeigt werden.

Gruß
 
Zurück
Oben