Tool zum (stress-)Testen der GraKa?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Sers^^

wie kann ich (bzw. mit welchem Tool) meine Gfx.-Card so testen, dass ich herausfinden kann, ob sie wirklich defekt ist?

Problem: nVidia 680GTX (MSi, nichts im System uebertaktet, Temperaturen und Spannungen normal) funktioniert seit dem 327.23er nicht mehr mit Spielen (nach wenigen Minuten blinken und flashen von grafikbereichen, farbverfälschungen, schwarzer schirm, freezes,...)!
Der aktuelle beta-treiber aendert daran nichts und auch alte treiber (alles bis runter zum 310.90 getestet) nicht.
Saubere, manuelle Deinstallationen vollzogen! Nur das OS (Win 8, 64bit) noch nicht und das mag ich mir erstmal ersparen.

Das merkwuerdige/gute aber, jegliche Desktop-Arbeit geht problemlos! (Firefox, PhotoShop, Office,...)
Auch kleine Spielchen (Jewel Master) funktionieren. Aber sobald es ans "Eingemachte" geht (Metro Last Light, Final Fantasy XIV: ARR), s.o.!

Da ich nicht mehr an reine Treiberprobleme (trotz allem noch Reste im System und da schiesst irgendwas quer mit der Kartenansteuerung) glaube, sondern befuerchte die GraKa hat was "abbekommen", moechte ich die Gfx.-Card testen, um sicher zu gehen, dass sie einen Defekt hat, bevor ich sie einschicke, da dies ein riesen Aufwand fuer mich waere, oder nicht (dann OS neu installieren)!

Eine glaubhafte Beruhigung, dass die Karte nur "hin" sein kann, wenn auch auf dem Desktop NICHTS mehr geht, tuts auch^^. Ich bin halt durch diverse "Recherchen" sehr verunsichert.

Gibt es Tools, die garantiert oder sehr sicher feststellen koennen, dass mit der Karte was nicht stimmt?

merci.
 
Ein Programm zum Karte testen und am Ende kommt ein Fenster in dem steht "Ihre Grafikkarte ist defekt" gibt es schlicht nicht. Du kannst aber gerne Benchmarks wie 3D Mark oder so verwenden.

Möglich wäre noch, du zweigst sagen wir mal 20 GB von der Partition ab und installierst dort ein frisches Windows. Besser wäre es, eine andere leere Festplatte dafür zu nehmen. Dann hast du ein frische Windows ohne dein eigentliches OS zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik^^)
danke euch, werde ich mal alles ausprobieren!
Ergänzung ()

gpu-1.jpg
gpu-2.jpg
gpu-3.jpg
gpu-4.jpg

also, lange hat die GraKa nicht durchgehalten.....bei ca. 62°C kam der schwarze schirm und die tools gingen in die knie. photoshop (f.d. screenshots) ging einmal mit dieser error3-meldung von dannen!

kann ich hieraus was ueber die hardware ableiten oder ists immer nochn reines treiber-dingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, um (Rest-)Treiberprobleme vollkommen auszuschließen müsstest Du unbedingt das OS nochmal neu installieren. Ansonsten halt direkt einschicken... die ist halt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tot. Hatte bei ner 560 ähnliche Symptome und die wurde bei RMA auch als defekt eingestuft (allerdings ohne genaue Fehlerbeschreibung)...
 
Das Problem kenne ich auch, bei mir hat geholfen wieder auf den Treiber 314.22 zugehen.
Irgendwas haben die da in ihrer Treiber, von Nvidia die so ab dir 20 sind, rein gebastelt um Grafikkarten zu Schrotten.
 
valley extreme hd, far cry 3, bf3
was anderes gibt es nicht

furmark und co machen nur kaputt und belasten die gpu nicht sondern nur die spawas
zudem merken die Treiber ein Power virus und drosseln
 
Zuletzt bearbeitet:
furmark und co machen nur kaputt und belasten die gpu nicht sondern nur die spawas
zudem merken die Treiber ein Power virus und drosseln
...wat?

Unter Furmark zieht die GPU extrem viel Strom, das ist richtig, da wird in der Regel der Turbo nicht so hoch aufdrehen wie sonst, das ist ebenfalls richtig - da sliegt aber einfach nur daran, dass das Power Target sonst überschritten wird.

Und warum ist das so? Weil Furmark die Streamprozessoren voll belastet. Das schaffen Valley und die ganzen Spiele schon prinzipbedingt nicht. Und deswegen eigent sich das auch als Stresstest, den jede Grafikkarte schaffen muss, genau wie Prime95 auf jeder CPU stabil laufen muss.

Der MSI Kombustor wäre nebenbei noch ne Alternative, macht im Grunde nichts anderes als Furmark (basiert afaik sogar darauf), bietet aber noch ein paar mehr Optionen wie Kantenglättung usw., mit denen man die Frameraten noch in den Keller drücken kann. Weniger FPS = weniger Overhead durch Synchronisierung mit der CPU = noch höhere Last auf den Rechenwerken.
 
Es wird von AMD wie Nvidia emfphlen furmark NICHT zu benutzen da dieses einen defekt hervorrufen kann, da die auslastung komplett realitätsfremd sind!

Beispiel: Grid 2 @ 2560x1440 auf maximalen settings ohne vsync = 98-100% GPU last = ca 76-77 grad mit dem standardkühler auf meiner GTX770 Furmark knüppelt nach ca 2 min durch die 80er grenze!


Wie schon andere geschrieben haben, nutze benchmarks wie 3dmark, Heaven oder halt Grafikintensive spiele und schau was passiert....

Sehe grad nen paar posts über mir:
nVVater schrieb:
valley extreme hd, far cry 3, bf3
was anderes gibt es nicht

furmark und co machen nur kaputt und belasten die gpu nicht sondern nur die spawas
zudem merken die Treiber ein Power virus und drosseln

Exakt so schaut's nämlich aus, viele karten haben gg. furmark,msi kombuster (furmark nur mit msi fingeprint) und konsorten schutzschaltungen eingebaut, das die karte sich runtertaktet!
 
wie kann ich unter Windows (8, 64bit) denn eine SSD "teilen", so dass ich beim Booten da ein Testsystem draufspielen koennte?


edit: stress-test: naja, spiele brauche ich keine testen, da weiss ich ja, dass es nicht geht, also zu den o.g. Problemen kommt. Treiber hab ich auch alle durch! Also bleibt jetzt wohl wirklich nur ein Test-OS, um zu schauen, was die Treiberangelegenheit betrifft, bevor ich das Hauptsystem lahm lege.
Ich hatte ja gehofft, es gaebe Tools mit denen man relativ sicher ausschliessen kann, dass ein kompletter DEFEKT vorliegt bzw. umgekehrt, wenn das und das unter Spielen nicht geht und das Testtool auch das und das aussagt, weg mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht ein Live-Linux, anstatt irgendwas zu installieren.
Eine Game-DVD die hoffentlich ein paar beschleunigte OGL-Games mitbringt vielleicht?
 
Hi, danke f. d. Tipp, aber mit Linux komm ich nicht klar! mag ich auch nicht^^. Hab frueher ein paar mal die C'T-Linux Heft-CDs probiert, hat nie geklappt. und welches Spiel kann ich da dann mit einem live!-OS testen? Nee, ist mir zu hackelig^^, da muss es doch einfacher (fuer mich) sein, die SSD zu teilen?
Ergänzung ()

Habe nun einen Teil der SSD abgezwackt mit dem Datenträgerverwaltungstool von Windows selbst und da dann Win8 neu installiert.
Win8 gibt automatisch selbst den 327.23er vor, jegliche Versuche den zu löschen und anschliessend einen älteren (oder auch den neuen Beta-Treiber) zu installieren schlugen fehl: Deinstallation ging, ReBoot ging, anderen Treiber installieren ging nicht...nach dem Abnicken der Bestimmungen und der Entscheidung benutzerdefiniert zu installieren (wg. Haekchen bei Clean Install), fing die Installroutine zwar an, aber es kam gleich der schwarze Bildschirm (normal, da ja versch. Modi durchgeprueft werden, hier aber hing es fest) und dieser hing dann mit dezentem hellerem schwarzem Schirm blinkend abwechselnd im sekundentakt.....ewig!
Es half nur harter reset und beim Neustart war dann wieder 327er autom. neu re-installiert. wunderbar :/

dabei 2 Fragen nebenher: habe ja nun 2 Systeme und der "bootmanager" laesst mir auch die Wahl, welche Partition ich starten moechte, nur funktionieren auf dem bootschirm weder maus noch Tastatur?!?! ich lasse ihn also werkeln und nach 25sek. ablauf startet autom. die "neuere" Installation. Hmm? was is da los?
das Zweite, bei Win8 muss man f. d. abgesicherten Modus' Start ja nun strg+F8 druecken, aber ich lande da immer nur in einem boot-menue, das mir alle platten anzeigt und von welcher ich starten will, nicht die (mir) altbekannte DOS-Fensterlis mit "abgesicherter Modus, normal starten, mit/ohne Netzwerk, etc.)", hmmm?!??
Ergänzung ()

edit2: habe derweil dann per EXPRESS den 331.40er installiert (vorher den 314.22, selbe Ergebnis), welches so dann klappte, aber bei "Tomb Raider" stuerzte das Spiel nach einer kurzen Weile ab, bei "Metro Last Light" das Hauptmenü.
"Diablo 3" lief, aber da sinds dann andere Anforderungen!? Also irgendein Teil(bereich) der GraKa ist definitiv hin, denn das System war nun komplett "jungfraeulich"! :/
Vor der 327.23-Farce lief alles problemlos auf Ultra/Ultimate (alle genannten Spiele durchgespielt).
 
Zurück
Oben